Anzeige

[RF] Peloponnes

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Klaus Ottmaier
Kennerspieler

[RF] Peloponnes

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. August 2009, 23:29

Hi Bernd,

(...hier bin ich richtig...)

hab mal die Regel zu deinem ersten eigenverlegten Spiel gelesen. Klingt nach einem sehr schönem Gesamtkonzept. Das selbst zu verlegen wird kaum ein Fehler gewesen sein.

Eine Regelfrage stellt sich mir nach einer ersten Lektüre:

"Will ein Spieler auf ein Plättchen bieten, auf das bereits ein fremdes Gebot abgegeben wurde, muss er die gebotenen Münzen überbieten. Der überbotene Spieler muss sofort ausweichen. Dazu bewegt er seinen Farbchip samt Münzen zu einem anderen Plättchen, ohne sein Gebot zu verändern."

Nun die Frage: Muss der überbotene Spieler sein Gebot zu einem freien Plättchen bewegen (wobei er den Wert des freien Plättchens, also das Mindestangebot, berücksichtigt) oder darf er sein Gebot auch zu einem Plättchen schieben, für das bereits ein anderes Gebot vorliegt, wenn er seinerseits dieses Gebot überbietet (also ähnlich wie bei Comuni)?

Ich gehe von einer freien Wahl aus. Und ist kein Plättchen mehr frei und kann er kein Angebot überbieten, muss er sein Gebot zurücknehmen und erhält eine Münze.

Ist bestellt.

Schönen Urlaub

Klaus

Bernd Eisen

Re: [RF] Peloponnes

Beitragvon Bernd Eisen » 31. August 2009, 06:50

Hallo Klaus!

Ja, er kann frei wählen, entweder ein freies Plättchen, oder eben einen anderen Spieler verdrängen, der dann seinerseits ausweichen muss.

Viele Grüße - wir sehn uns in Essen
Bernd

kandaloop
Kennerspieler

Re: [RF] Peloponnes Erweiterung

Beitragvon kandaloop » 31. August 2009, 09:34

Hallo Bernd,

ich hätte auch ein Frage zum Spiel. Nachdem ich mir die Regeln des Grundspiels durchgelesen habe, war ich recht angetan von dem Spiel und ich würde es gerne bestellen.Jetzt stellt sich für mich Frage, ob ich die Erweiterung gleich mitbestellen soll, allerdings habe dazu noch keine Regeln gefunden.
Wie ist die Spielbarkeit zu Zweit für dieses Spiel generell bzw. mit Erweiterung.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

peer

Beitragvon peer » 31. August 2009, 11:08

Hi,
kandaloop schrieb:
>
> Hallo Bernd,
>
> ich hätte auch ein Frage zum Spiel. Nachdem ich mir die
> Regeln des Grundspiels durchgelesen habe, war ich recht
> angetan von dem Spiel und ich würde es gerne bestellen.Jetzt
> stellt sich für mich Frage, ob ich die Erweiterung gleich
> mitbestellen soll, allerdings habe dazu noch keine Regeln
> gefunden.
> Wie ist die Spielbarkeit zu Zweit für dieses Spiel generell
> bzw. mit Erweiterung.

Ich bin zwar nicht Bernd, habe aber fleißig testgespielt.
Zu zweit spielt sich Peloponnes imho ausgezeichnet! Es geht flotter als mit mehr Spielern, ohne das was wesentliches fehlen würde. Natürlich ist der Verdrängungskampf um die Plättchen dann geringer und damit ists etwas weniger interaktiver, aber das ist öeicht zu verschmerzen.
Die Erweiterung bringt außer einem sechsten Spieler eine weitere Option mit ions Spiel, verändert aber nichts wesentliches. Die Spielbarkeit zu zweit bleibt also erhalten.
ciao
peer

stmountain
Kennerspieler

Re: [RF] Peloponnes

Beitragvon stmountain » 31. August 2009, 13:30

Ich möchte hier auf einen kleinen Fehler in den Regeln hinweisen. (Ich denke zumindest, dass es einer ist, vermutlich verursacht durch einfaches Copy-Paste.)

Auf Seite 4 steht bei den Auswirkungen eines Unwetters als letzter Satz:

"Fehlt eine Münze und eine Nahrung, muss ein Gebäude abgerissen werden."

Statt Gebäude sollte doch sicherlich dort Landschaftsplättchen stehen. Der Satz davor lässt eigentlich darauf schließen.

Gruß,
Christian

kandaloop
Kennerspieler

Beitragvon kandaloop » 1. September 2009, 11:00

Danke für Deine Einschätzung!

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Frank

Peloponnes - Regelunklarheiten

Beitragvon Frank » 1. September 2009, 23:02

Schätze ich auch.
Ebenso unschön ist folgendes:
Sowohl beim Unwetter als auch beim Erdbeben ist ein Landschaftsplättchen abgebildet, beim Erdbeben aber vermutlich ein Gebäudeplättchen gemeint. Hat bei uns zu einer intensiven Diskussion geführt, ob ein Unterschied zwischen diesen Plättchen in der Behandlung bei den Katastrophen besteht oder nicht.

Frank

stmountain
Kennerspieler

Re: Peloponnes - Regelunklarheiten

Beitragvon stmountain » 2. September 2009, 00:39

Hm, die Bilder sind mir noch garnicht aufgefallen. Aber ich gebe dir recht, das könnte zu Diskussionen führen.

Bernd Eisen

Re: Peloponnes - Regelunklarheiten

Beitragvon Bernd Eisen » 2. September 2009, 08:02

Hallo!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, wir sind aber in Urlaub und da hat man nur sporadisch mal Internet.
Das Unwetter bezieht sich auf Landschaftsplättchen und Erdbeben auf Gebäudeplättchen.

Wo der Fehler liegt kann ich gerade nicht überprüfen.

Grüße
Bernd