Anzeige

[RF] Ra - The Dice Game

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Ra - The Dice Game

Beitragvon nascar8 » 5. September 2009, 14:59

Wie häufig darf der Zugspieler eigentlich würfeln? Wir einigten uns auf maximal drei Mal. War das korrekt?
In dieser - und in manch anderer Hinsicht - fonde ich die (dt.) Regel nicht eindeutig.

Dieter

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Ra - The Dice Game

Beitragvon freak » 5. September 2009, 15:07

Hallo Dieter,

ich finde die Regel da schon eindeutig.
1. Spieler würfelt mit allen Würfeln, Sonnen raus. Alles weitere nach Spieler Laune.
Nun die Regel zitiert:
2. "Danach darf der Spieler beliebig viele der übrigen Würfel neu würfeln"...Sonnen raus, etc... ;)
3. "Anschließend darf er noch einmal beliebig viele der übrigen Würfel würfeln. Anschließend darf er die gewürfelten Symbole einsetzen."

Also eindeutig dreimal würfeln.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Ra - The Dice Game

Beitragvon nascar8 » 5. September 2009, 16:04

... und die "übrigen Würfel" bedeutet, das man einen Würfel, den man schon rausgelegt hat, später nicht noch einmal würfeln darf, oder?


Dieter

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Ra - The Dice Game

Beitragvon Globetrotter » 5. September 2009, 16:16

"nascar8" hat am 05.09.2009 geschrieben:
> ... und die "übrigen Würfel" bedeutet, das man einen
> Würfel, den man schon rausgelegt hat, später nicht noch
> einmal würfeln darf, oder?
>
>
> Dieter

Hallo Nascar8!

Doch, auch bereits rausgelegte Würfel (außer den gewürfelten Sonnen natürlich) darfst du beim zweiten und dritten Wurf jederzeit wieder neu würfeln.

Noch viel Spaß mit diesem schönen Spiel.

Gruß Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
nascar8

RE: [RF] Ra - The Dice Game

Beitragvon nascar8 » 5. September 2009, 19:21

Globetrotter schrieb:
>
>>
> Doch, auch bereits rausgelegte Würfel (außer den gewürfelten
> Sonnen natürlich) darfst du beim zweiten und dritten Wurf
> jederzeit wieder neu würfeln.

Mmmh .... wirklich? Die Regel ist m. E. in dieser Hinsicht nicht ganz glücklich / einwandfrei ("...übrige Würfel"). Aber Deine Sicht macht auch spielerisch wirklich (und vielleicht auch einzig) Sinn. Wir haben es wohl falsch gespielt .... und fanden das Spiel eine einzige (teure) Enttäuschung. Aber ich versuche es gerne mit richtiger Regel noch einmal.

Dieter

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

RE: [RF] Ra - The Dice Game

Beitragvon freak » 5. September 2009, 19:55

Also im Kontext ist die Regel auch hier mE nach klar.

Sonnen müssen rausgelegt werden, alle übrigen Würfel können nochmal gewürfelt werden. Nur die Sonnen nicht.

Wir haben es wie Globetrotter gespielt und uns vieren hat das Spiel definitv auch Spaß gemacht.

Viele Grüße
freak


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste