Anzeige

[RF]Flussfieber

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

[RF]Flussfieber

Beitragvon Joker13 » 10. September 2009, 10:12

mal eine Frage wegen dem Schubsen:

Wenn ich mit meinem Holzfäller schubse, kann ich bis zu zwei Spielsteine schubsen.

Nun steht in der Regel, dass die Strömung EBENFALLS bis zu zwei Spielsteine Schubsen kann. Heisst das nun:

a)
Am Ende meines Zuges schubst die Strömung mit meinem Holzfäller bis zu zwei weitere Spielsteine über den Fluss.

b)
Am Ende meines Zuges schubst die Strömung meinen und max. 1 anderen Spielstein über den Fluss.

Benutzeravatar
Schmitti

Re: [RF]Flussfieber

Beitragvon Schmitti » 10. September 2009, 11:01

Wir spielen es nach b), da ja die Strömung schubst und nicht ich.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF]Flussfieber

Beitragvon ravn » 10. September 2009, 11:38

Einfache Merkregel:

Immer vom aktuellen Feld ausgehen. Also eigener Holzfäller oder Strömung (am Ende des Spielzuges). Weggeschoben wird immer dann, wenn in Schiebrichtung nicht mehr als zwei Spielsteine (Holz oder Holtfäller) stehen. Ab drei Spielsteine ist es eine Blockade.

Siehe auch Bewegungsbeispiel auf der letzten Regelseite.

Der Denkfehler liegt in diesem "Schubsen": Die Strömung schiebt den Spielstein vom Strömungsfeld aktiv in die angegebene Richtung. Liegen in Schiebrichtung Spielsteine, so werden die passiv mitverschoben, sofern es eben maximal zwei weitere (!) Spielsteine sind. Eine Strömung wie auch der eigene Spielzug kann also maximal drei Spielsteine bewegen.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF]Flussfieber

Beitragvon Henning Kröpke » 10. September 2009, 17:46

Die Antwort von Ralf ist komplett richtig.

Henning
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [RF]Flussfieber

Beitragvon Joker13 » 10. September 2009, 17:51

Danke dem Ralf fürs erklären und dem Henning fürs bestätigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste