Anzeige

Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon Spielehansel » 16. September 2009, 19:20

Hallo,

hat jemand schon sein Magister Navis und kann berichten, wie es sich so zu dritt spielt ?

Außerdem würde mich der Platzbedarf (seufz) interessieren. Mit welchem Spiel ist er vergleichbar ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon Suryoyo » 16. September 2009, 21:22

Hi,

da es bie lookout erscheint und ich irgendwo gelesen habe, dass die Grafiker es geschafft haben die Pläne an das Lookout format anzupassen, gehe ich schwer davon aus, dass es das Normale Lookoutformat hat (Agricola, Le Havre usw.)

zum Spiel direkt kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon CarstenB » 16. September 2009, 22:34

Das Spiel ist zu dritt anders, was aber nicht heisst, dass es schlechter wird. Es kommt ohne jegliche Sonderregeln aus, es reguliert und skaliert sich quasi von selbst. Auf dem Brett ist weniger los, und die Konkurrenzsituation bei den Gebäuden ist nicht ganz so groß. Allerdings werden dafür die Aktionen wesentlich konzentrierter und ein ganz klein wenig durchplanbarer. Muss man beim 5-Spieler-Spiel schon mal flexibel reagieren, weil einem Aktionen, Gebäude, Stadt, Aktionstokens oder Karten vor der Nase weggeschnappt werden, kann man im 3-Spieler-Spiel etwas mehr langfristiger planen und das auch durchziehen.

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon Klemens » 17. September 2009, 07:23

Jep 1:1 die Agricola Schachtelmaße - und ich hab das nicht geschafft ;-), das war die Produktionsfirma, die den Plan öfter gefaltet haben - von den Maßen her ist er nämlich identisch.

Viele liebe usw.

Klemens

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon Spielehansel » 17. September 2009, 15:45

Hat es denn schon jemand irgendwo kaufen können ?

Ich finde es noch nirgendwo...

Spielehansel

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Magister Navis - Wo zu kaufen?

Beitragvon Küstenzauberer » 17. September 2009, 17:13

Ich weiß, dass es schon jemand direkt bei uns bestellt hat.

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon CarstenB » 17. September 2009, 17:52

Höchstens die englische Ausgabe von Z-Man unter dem Titel "Endeavor", die ist seit knapp einem Monat erhältlich.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Magister Navis - Wo zu kaufen?

Beitragvon Globetrotter » 17. September 2009, 18:34

"Küstenzauberer" hat am 17.09.2009 geschrieben:
> Ich weiß, dass es schon jemand direkt bei uns bestellt hat.

Hallo Küstenzauberer!

Kann man denn das Spiel auch direkt bei euch beziehen. Ich habe auf eurer Webseite keinen Hinweis (Preis usw.) dazu gefunden?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon Spielehansel » 17. September 2009, 19:21

Eine Nachfrage bei einem Internethändler hat ergeben, dass es Montag bei ihm (und damit wohl auch bei den anderen, daher nenne ich keinen Namen) erhältlich ist.

Freue mich drauf

Spielehansel

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Magister Navis - Wie ist es zu dritt ?

Beitragvon Marc » 19. September 2009, 09:56

Meine Mitspieler meinten gestern, dass das Dreierspiel nicht so dolle ist. Spielbar sei auch zu dritt, nur spielte es sich anders. Da es meine erste Partie war, kann ich das jetzt nur wiedergeben. Demnach sei in Europa zuviel Platz, so dass es nicht richtig vorangehe und zuwenig nach Übersee gesegelt würde.


+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

http://www.darmstadt-spielt.de/
7. + 8. November 2009

Darmstädter Spieletreffs:
http://www.spielekreis-darmstadt.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 45 Gäste