Anzeige

Dominion: Set-Generator

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Dominion: Set-Generator

Beitragvon Golbin » 17. September 2009, 17:17

Huhu,

in

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=221956&t=221956&

fragte Ralf nach Set-Zusammenstellungen und ich postete, dass wir (meine Frau und ich) daran arbeiten. Nun sind diese Arbeiten beendet und die Ergebnisse online.

Es gibt jetzt unter

http://www.poeppelkiste.de/suche/dominion/generator1.php5

einen Set-Generator. Dort kann man zunächst seinen Bestand angeben. Anschließend kann man bestimmte Karten von der Konstruktion ausschließen.

Schließlich wählt man Karten aus, wobei der Generator ab der zweiten Karte eine Auswahl fünf sinnvoller Karten vorschlägt. Wer nicht mehr manuell weitermachen möchte, kann sein Set vervollständigen lassen (geht schon ab der ersten Karte). Der Generator wählt dann die noch fehlenden Karten so aus, dasss ein möglichst gut spielbares Set entsteht (also kein! zufälliges Auffüllen).

Wer an Hintergründen zum Generator interessiert ist, findet dazu einen Aritkel bei uns:

http://www.poeppelkiste.de/berichte/2009/dominion/domsetbauen.php5

Golbin

Grzegorz Kobiela

Re: Dominion: Set-Generator

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2009, 19:21

Genial, vielen Dank!
Tipp: Macht das ganze auch mal auf englisch und verkündet es auf BGG.

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 17. September 2009, 19:38

Hallo Golbin,

topp, gute und wertvolle Arbeit, die ihr geleistet habt.

Ich habe nur ein kleines Problem:

Einen Laptop an den Spielabenden dabei zu haben ist kein Problem, allerdings habe ich kein Internet zur Verfügung.

Besteht die Möglichkeit, dass man dieses Programm runterladen könnte?

Ich kann mir denken, dass das ein bisschen viel verlangt ist, aber uns wäre damit sehr geholfen.

Dürftest Du dafür Geld verlangen?
Ich wäre zu einem Obulus sofort bereit.

Dankbare Grüsse

Cäsar

Jerry

Beitragvon Jerry » 17. September 2009, 19:45

Cäsar schrieb:

> Einen Laptop an den Spielabenden dabei zu haben ist kein
> Problem, allerdings habe ich kein Internet zur Verfügung.

Falls Wolfgang die Skripte nicht rausrückt, löst das hier dein Problem:

http://www.o2online.de/mobiles-internet/Surf-Stick.html

;-)

ravn

Beitragvon ravn » 17. September 2009, 20:41

Danke für den Set-Generator, weil in einigen meiner bisherigen Dominion-Partien hat mir die gewählte arg zufällige Zusammenstellung dann doch den Spielspass genommen. Zweite Chance für Dominion? :-)

Cu/Ralf

Yantur
Brettspieler

Beitragvon Yantur » 17. September 2009, 22:04

Hallo Wolfgang

Eine super Sache! Funktioniert gut, das zusammengestellte Ergebnis schaut einsetzbar aus und die grafische Darstellung ist sehr schön.

Einen Ergänzungsswunsch hätte ich noch: Kann man die Anzeige der Tooltipps unterhalb der Karten als Text ausgeben? Also alle 10 Karten-Namen mit Kosten & Set-Bezeichnung, z.B jede Karte auf einer Zeile oder durch Komas getrennt?

Der Hintergrund: Die Sets lassen sich dann für Diskussionen und die eigne Dokumentation besser kopieren. Zudem finde ich die Karten in Kombination mit Setnamen und Kosten besser zu Beginn des Spiels.

Und einen kleines Problemchen habe ich auch noch gefunden: Die Tooltipp-Anzeige funktioniert mit Firefox nicht (mit MS Explorer ist alles ok). Der obige Vorschlag würde auch dem Abhilfe leisten.

Herzlichen Dank für das tolle Tool
Gruss Yantur

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Dominion: Set-Generator (Reaktion + Aktion)

Beitragvon Golbin » 17. September 2009, 22:50

Liebe Spieler,

meine Frau, die für die Programmierung verantwortlich zeichnet und ich, zuständig für die Datenbank, möchten uns für die positiven Reaktionen bedanken und auf die erwähnten Punkte eingehen.

Das Programm zum herunterladen wird es sicher nicht so schnell geben. Das liegt einerseits daran, dass die Logik überwiegend über eine Datenbank gesteuert wird und andererseits sind dann auch Rechtsfragen zu klären. Aktuell haben wir die Erlaubnis von HiG.

Damit gehen wir über zur englischen Version. Hier haben wir (noch) nicht bei Rio Grande angefragt. Wir benötigen ja in der jetzigen Form die Bildnutzungsrechte. Die andere Sache ist die Webseite, die eventuell in der jetzigen Konfiguration eine sehr hohe Zahl von Zugriffen nicht mehr verkraften könnte. Wir müssen das erst mal beobachten.

Auch wir fanden rein zufällige Sets nicht immer gut, weil manches Mal die Spielstrategie für erfahrene Spieler linear war. Das war unsere Motivation, den Set-Generator zu bauen. Wenn andere Dominion jetzt eine neue Chance geben, freut uns das.

Tooltipps gehen leider nur mit IE, den wir überwiegend nutzen. Wenn uns jemand einen Hinweis geben kann, wie wir die IE-Tooltipps einfach für den Firefox funktionsfähig bekommen, ist dieser Hinweis herzlich willkommen. Was fest geplant ist, ist auf der letzten Seite einen Link einzubauen, der dann auf eine Seite führt, auf der das Set in tabellarischer Form zum Drucken ausgegeben wird.

Und nun noch eine Sache. Vor diesem „Projekt“ war unsere Erfahrung mit PHP recht gering. Es steckt eine dreistellige Anzahl an Stunden in der ganzen Entwicklung und es hat Spaß gemacht. Wir wollten es unbedingt zum DSP fertig bekommen, den Dominion erwartungsgemäß gewann (wir wussten es nicht vorher!). Wir sind im Moment ein wenig platt und müssen auch die Dinge, die liegen geblieben sind, erst mal erledigen. Also bitte etwas Geduld

Weiterhin viel Spaß

Brigitte (Robina) und Wolfgang (Golbin)

Jost aus Soest

RE: Dominion: Set-Generator (Reaktion + Aktion)

Beitragvon Jost aus Soest » 17. September 2009, 23:23

"Golbin" hat am 17.09.2009 geschrieben:

> Tooltipps gehen leider nur mit IE, den wir überwiegend
> nutzen. Wenn uns jemand einen Hinweis geben kann, wie wir
> die IE-Tooltipps einfach für den Firefox funktionsfähig
> bekommen, ist dieser Hinweis herzlich willkommen.

Hier ein einfacher Tipp:
[i]Ihr solltet Tooltips benutzen (und nicht den Grafik-Alternativtext missbrauchen)![/i]

Der IE zeigt nämlich fälschlicherweise den ALT-Text als Tooltip an, obwohl es dafür ein extra Attribut gibt: TITLE="..."

Schreibt also statt z.B.:
[b]img src="W18.jpg"width="150" height="120" border="0" alt="Miliz (4, Welt)"[/b]
einfach folgendes (natürlich jeweils mit spitzen Klammern):
[b]img src="W18.jpg" width="150" height="120" border="0" title="Miliz (4, Welt)" alt="Miliz-Karte"[/b]
und dann wird es auch mit jedem Browser funzen!

Standardisierte Grüße ;-)
Jost aus Soest - http://jost.123soest.de/ <== [i]Josts Welt[/i]

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Dominion: Set-Generator (Reaktion + Aktion)

Beitragvon Michael Blumöhr » 17. September 2009, 23:26

Golbin schrieb:
>
> Tooltipps gehen leider nur mit IE, den wir überwiegend
> nutzen. Wenn uns jemand einen Hinweis geben kann, wie wir die
> IE-Tooltipps einfach für den Firefox funktionsfähig bekommen,
> ist dieser Hinweis herzlich willkommen. Was fest geplant ist,
> ist auf der letzten Seite einen Link einzubauen, der dann auf
> eine Seite führt, auf der das Set in tabellarischer Form zum
> Drucken ausgegeben wird.

Hallo Wolfgang,

in SELFHTML gefunden:

"Der Internet Explorer zeigt den Alternativtext als Tooltip an, wenn man mit dem Mauszeiger länger über der Grafik verweilt. Dieses Verhalten ist zwar nicht verboten, stört aber häufig den Seitenautor. Und es verleitet zu der Annahme, das alt-Attribut wäre für diesen Tooltip grundsätzlich zuständig, was aber vollkommen falsch ist. Wenn Sie ihre Grafiken mit erklärenden Tooltips versehen wollen, nutzen Sie das Attribut title. Da es ein Universalattribut ist, können Sie title auch in fast jedem anderen Tag verwenden und so beispielsweise auch einzelne Worte oder Textabsätze mit Tooltips versehen."

http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm

Auf unserer Webseite www.darmstadt-spielt.de habe ich das verwendet und das funktioniert in Firefox und Safari sehr gut.

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Danke (ohne Text)

Beitragvon Golbin » 17. September 2009, 23:26

:-)

Mapache

Re: [OT] Danke (ohne Text)

Beitragvon Mapache » 18. September 2009, 00:30

Hallo,

Danke für den Generator. Ich habe noch ein paar Anmerkungen dazu.

Weshalb habe ich nach der ersten Karte nur noch 4 Karten und generieren zur Verfügung? Ich würde gerne aus allen Karten auswählen können.

Die Tooltips funktionieren unter Safari nicht. Ist möglicherweise das gleiche Problem wie beim Firefox (Nutzt heutzutage wirklich noch jemand den IE?)

Chao
Mapache

Robina
Kennerspieler

Tooltipps da

Beitragvon Robina » 18. September 2009, 08:57

Danke für die Hinweise.
Der Tooltipp ist jetzt überall da(Hoffe ich).

Robina (Die über das (PHP/Mysql)-Lernen wohl die html-Grundlagen vergessen hat

Jost aus Soest

RE: Tooltipps da

Beitragvon Jost aus Soest » 18. September 2009, 11:11

"Robina" hat am 18.09.2009 geschrieben:
> Danke für die Hinweise.
> Der Tooltipp ist jetzt überall da(Hoffe ich).

Freut mich dass ich helfen konnte - insbesondere, da ihr da wirklich ein schönes Stück Software erstellt habt! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://jost.123soest.de/ <== [i]Josts Welt[/i]

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Weitere Kartenauswahl

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. September 2009, 15:17

Mapache schrieb:
>
> Weshalb habe ich nach der ersten Karte nur noch 4 Karten und
> generieren zur Verfügung? Ich würde gerne aus allen Karten
> auswählen können.

Das würde ja fast bedeuten, daß es mindestens 2 Karten gibt, die gar nicht zusammen funktionieren, egal, wie die anderen 8 aussehen.

Stimmt das Wolfgang oder was steckt sonst hinter der Eingrenzung auf 5 weitere Karten, wenn bereits einige persönlich ausgewählt wurden.

Gruß Carsten (der sein generiertes Set auch gerne für andere speichern würde...) :P

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Und gleich der nächste Wunsch ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2009, 15:22

1.) Euer Set-Generator ist eine ganz, ganz tolle Idee - vielen Dank
(ist eigentlich "Was für eine Welt?" wirklich der offizielle Name für das Dominion-Basisspiel?)

2.) Sehr wünschenswert wären eine Export- und eine Ausdruck-Funktion.

3.) Die naheliegende Erweiterung wäre jetzt, die Sets auch in einer DB öffentlich abzuspeichern und allen zugänglich zu machen.
Als wir die in der BGG veröffentlichten Sets ausprobiert haben fiel uns doch auf, daß intelligent komponierte Sets deutlich mehr Spaß machen als rein zufällig zusammengestellte.

Es wäre also schön, selbst erstellte oder mit dem Generator erzeugte Sets (wenn sie sich im Spiel bewährt haben), in einer per Internet zugänglichen DB abspeichern zu können.
Mit zusätzlichen Informationen der Art:
- Verwendete Editionen/Erweiterungen
- Empfohlene Anzahl Spieler
- Freitextfeld für eine Kurzbeschreibung
- Bewertung in Kriterien der Art "schnelles vs. langes Spiel", "aggressives vs. friedliches Spiel", Komplexität usw.

und vor allem:
- Eine Spielspaß-Benotung durch andere User (à la BGG-Noten).

Und dann noch Filter-/Sortiermöglichkeiten nach diesen Informationen - und im Nu haben wir eine Sammlung der besten Sets, die sich die Spielergemeinde ausgedacht habt.

Mit den Möglichkeiten, die Ihr jetzt schon programmiert habt, sollte das gar nicht mehr so viel Arbeit sein (sagt sich natürlich leicht, wenn man davon keine echte Ahnung hat ;-)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [OT] Danke (ohne Text)

Beitragvon Golbin » 18. September 2009, 18:05

Hallo Mapache,

Es ist nicht vorgesehen, dir nach der Startkarte eine größere Auswahl zu geben. Die freie Konstruktion kann jeder Dominion-Spieler zu Hause ausführen; dafür bedarf es keines Set-Generators.

Derzeit ist es so, dass 5 sinnvolle Karten angeboten werden, aus denen der Spieler eine auswählen kann oder aber man lässt sein Deck vervollständigen, was inhaltlich einer Auswahl aus einer Karte entspricht.

Golbin

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Und gleich der nächste Wunsch ...

Beitragvon Golbin » 18. September 2009, 18:31

Hallo Ralf,

das sind ja eine Menge Anregungen. Hier erst mal unsere spontanen Gedanken dazu:

1) Was für eine Welt! ist der Untertitel seitdem es das neue Cover gibt und für uns ist das damit offiziell. Wir haben versucht, im Generator die offiziellen Bezeichnungen zu verwendne (Edition, Erweiterung - Seaside wird die erste sein - und Promotion Karten).

2) Die Druckfunktion ist schon in Arbeit.

3) Ui-jui-jui war der erste Gedanke. Sollte nicht viel Arbeit sein, würde es bestimmt aber und wir fürchten sie im Moment. Wir brauchen erst einmal Abstand und aktuell machen wir erst mal die wichtigsten Dinge (Tooltipps sind dank Michael und Jost drin) und Druck kommt.

Brigitte und Wolfgang

joerchsg
Kennerspieler

Re: Und gleich der nächste Wunsch ...

Beitragvon joerchsg » 18. September 2009, 21:38

Muss auch einfach nur sagen: Supergenial!!!!

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 18. September 2009, 23:02

Zwar kein neues Spiel der Ditts - aber dennoch ne supertolle Sache, vor allem auch für Anfänger wie mich:-)
Ganz herzlichen Dank!
xaverius

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Dominion: Set-Generator

Beitragvon Marten Holst » 19. September 2009, 10:26

Moin Ihr Eheleuz,

Firma dankt :)

Robina
Kennerspieler

Beitragvon Robina » 19. September 2009, 10:28

Hallo.

eine Druckausgabe ist jetzt auch eingebaut :-)

Robina

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. September 2009, 13:32

Hallo Goblin,

das ist eine wirklich gute Idee, die auszuprobieren sich lohnt.

An sich mag ich Dominion nicht besonders, weil ich Deckbauspiele als solche nicht mag; die Zusammenstellung eines gut funktionierenden Decks ist mir einfach zu aufwändig. So mag ich zwar das Catan-Kartenspiel, aber nicht in der Turnierversion, in der man ein Deck zusammenstellen soll, da spiele ich lieber das erweiterte Grundspiel.
Bei Dominion habe ich es bisher so gemacht, dass wir die 10 Karten, die mitspielen, aus den rund 52 verfügbaren ausgelost haben. Das kann dann aber zu Zusammenstellungen führen, die zu spielen nicht wirklich Spaß macht.

Da könnte Euer Generator Abhilfe schaffen, das will ich deshalb unbedingt mal ausprobieren.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Volker L.

4mal gescheitert

Beitragvon Volker L. » 20. September 2009, 18:19

Tja, ich habe es jetzt 4mal versucht, und jedes Mal
kam die böse Hexe und schickte mich wieder zum Start
zurück...

3mal nach der 9ten Karte, einmal schon nach der 7ten.
Bis dahin hatte ich immer 5 zur Auswahl.

Auch, wenn ich das nicht wirklich als Spielvorlage
nehmen wollte, sondern eher just for fun gucken wollte,
ob ich mir dadurch ein mir gefälliges Set zusammenstellen
kann, ist das doch ein bischen enttäuschend.

Gruß, Volker

Volker L.

Re: 4mal gescheitert

Beitragvon Volker L. » 20. September 2009, 18:38

Jetzt habe ich es sogar reproduzierbar geschafft,
bereits nach 5 Karten zum Anfang zurück geschickt
zu werden :-O

Auswahl war
Nur Grundset
die ersten Karten (nicht zwingend in dieser Reihenfolge)
Dorf-Schmiede-Markt-Holzfäller-Gärten

Ich finde, wenn es Kombinationen gibt, die nach der
Wahl von [i]n[/i] Karten [i]nach Eurer Ansicht[/i]
keine sinnvolle Fortführung mehr ermöglicht, dann sollte
man das entsprechend vorher abfangen und für die Auswahl
der [i]n[/i]ten Karte solche Sackgassen erst gar nicht
zulassen und ggf. dann nur noch 3 oder 4 zur Auswahl
geben...

Gruß, Volker

Volker L.

neuer Rekord

Beitragvon Volker L. » 20. September 2009, 18:47