Anzeige

Dominion: Set-Generator

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: 4mal gescheitert

Beitragvon Golbin » 20. September 2009, 20:39

Hallo Volker,

Der Generator rechnet nicht beliebig tief voraus. Schließlich möchte er nicht Schachspielen. Wir kennen sogar einen Weg, wie er nach der ersten Karte versagt, was wir im Moment auch zu Testzwecken belassen.

In deinem Beispiel sperrst du viele Angriffskarten und möchtest dann den Burggraben nutzen. Das macht nun wenig Sinn. Da die Generierung schnell ist, bricht der Generator an bestimmten Stellen ab, wobei er sogar noch versucht, das Set zu retten.

Wenn dir deswegen der Set-Geenerator nicht gefällt, nutze ihn einfach nicht. Er ist ein Angebot und konstruiert dir recht schnell Sets. Uns genügt das und vorweg zu schauen, ob es Sackgassen geben wird, werden wir nicht tun. Und auf Teufel komm raus Karten anbieten bedeutet die Qualität der Sets zu senken. Auch das ist nicht unser Ziel.

Golbin

Robina
Kennerspieler

Re: Dominion: Set-Generator

Beitragvon Robina » 20. September 2009, 20:39

Nun gibts im Generator auch die Möglichkeit, sich Sets für die BSW zusammensellen zu lassen.
Hier ist die Setgrundlage das Basisset plus die fünf Karten, die in der BSW gespielt werden können.
Mit der Option firstplayer kann dies dann eingegeben und gespielt werden.

Robina

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: neuer Rekord

Beitragvon Golbin » 20. September 2009, 23:11

Hallo Volker,

der Generator hat eine weitere Intelliganz erhalten. Er kann jetzt ein wenig Backtracking und findet damit aus der von dir beschriebenen Sackgasse heraus.

Bitte noch mal testen. Danke.

Golbin

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. September 2009, 23:48

Robina schrieb:
>
> Nun gibts im Generator auch die Möglichkeit, sich Sets für
> die BSW zusammensellen zu lassen.

Dann könnte ja auf der ersten Seite noch ein Ankreuzfeld sein für "Alle Karten" - dann muß ich nicht immer erst alle (aktuell) 4 Kreuze setzen und auch noch sagen, daß ich nichts ausschließen möchte.

Oder?

Gruß Carsten (der gestern mit einem zufällig zusammengestellten Deck viel Spaß hatte)

Volker L.

Re: 4mal gescheitert

Beitragvon Volker L. » 21. September 2009, 16:44

Golbin schrieb:
>
> In deinem Beispiel sperrst du viele Angriffskarten

Also, gesperrt habe ich erst nach mehreren vergeblichen
allgemeinen Versuchen, die ersten 5 oder 6 hatte ich
ohne Sperren versucht.

> und
> möchtest dann den Burggraben nutzen. Das macht nun wenig
> Sinn.

Doch. Erstens habe ich nur 3 der 5 (oder 6?) im Spiel
vorhandenen Angriffskarten gesperrt, zweitens macht
der Burggraben sogar ganz ohne Angriffskarten immer
noch Sinn, wenn ansonsten hauptsächlich teure Karten
und/oder kein anderer Kartenzieher dabei ist.

> Wenn dir deswegen der Set-Geenerator nicht gefällt, nutze ihn
> einfach nicht. Er ist ein Angebot und konstruiert dir recht
> schnell Sets.

Wie gesagt, ich hatte nicht wirklich vor, ihn zum
Zusammenstellen von Decks für echte Spiele zu benutzen,
sondern wollte einfach nur mal aus Neugier ausprobieren,
welche Sets er so vorschlägt bzw. wie nahe ich mit
diesem Hilfsmittel meiner Idealvorstellung(*) kommen kann.

Gruß, Volker

(*): Dorf, Markt, Holzfäller, Gärten, mind. 1 Kartenzieher,
keine Angriffskarten und nichts, was das Abwerfen von
Karten ermöglicht ;-)

Volker L.

Re: neuer Rekord

Beitragvon Volker L. » 21. September 2009, 16:55

Golbin schrieb:
>
> Hallo Volker,
>
> der Generator hat eine weitere Intelliganz erhalten.
> Er kann jetzt ein wenig Backtracking und findet damit
> aus der von dir beschriebenen Sackgasse heraus.
>
> Bitte noch mal testen. Danke.

OK, habe ich gemacht. Jetzt klappt's

Erfolgreich zusammengestelltes Deck:
Keller, Dorf, Holzfäller, Gärten, Schmiede, Thronsaal,
Jahrmarkt, Laboratorium, Markt, Mine

Gruß, Volker

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Wozu?

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2009, 17:22

Mir ist nicht klar, was diese Versuche zeigen sollen.

Der Generator beruht auf gewissen strategischen Überlegungen (siehe Links im Anfangsbeitrag), insbesondere wohl denen von Peter Nos.
Er soll ein Set konstruieren helfen, daß diese Überlegungen umsetzt in der Annahme, daß dann interessante und gut spielbare Sets entstehen.

Selbstverständlich gibt es eine riesige Anzahl von Sets, die Peters Kriterien widersprechen. Und wenn Du durch entsprechende Kartenwahl solche Sets erreichen willst, wird Dir der Generator keine Antwort liefern können.

Du hast eigentlich nur bewiesen, daß er genau wie vorgesehen funktioniert!

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Wozu?

Beitragvon Golbin » 21. September 2009, 18:12

Hallo Ralf, Hallo Volker,

wir haben lange probiert, was ein interessantes Deck ausmacht und haben einiges durchprobiert. Besonders Aktionen, Angriffe und Abwehr (nicht notwendigerweise durch den Schutz) machen viel aus.
Decks ohne Aktionen laufen auf die Geldstraegie hinaus Angriffe ohne jede Abweh sind sehr stark.
Diese und andere Überlegungen sowie einfach Spiele mit vielen verschiedenen Spielern und die Frage, wann sie Auslagen gut finden, führten zu dem, was der Generator jetzt macht.

Ansonsten sind Volkers Test in der Hinsicht sinnvoll, dass wir eben schon darauf reagiert haben. Die Karten, die wenig harmonieren, führten bis gestern Abend leicht zur Hexe. Jetzt erkennt es der Generator, belässt diese nicht harmonische Karte im Set ohne sich darum zu kümmern und konstruiert mit dem Rest fort.

Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, je besser können wir die Qualität des Generators einschätzen und eine Rückmeldung "er bricht zu oft ab" war da schon wichtig. Mal darf es sein, aber eben sehr selten.

Robina und Golbin

Katrin
Brettspieler

Beitragvon Katrin » 23. Januar 2010, 20:20

Hallo,
wir haben heute den Set Generator zum ersten Mal ausprobiert. Dafür haben wir uns in mehreren Tabs verschiedene Sets generieren lassen, um diese auszudrucken. Es ist nicht möglich, mehr als ein Set zu drucken. Bei der Aufforderung zum Drucken wird die aktuelle Druckdatei nicht überschrieben und immer nur das gleiche Set gedruckt. Auch das Schließen der Tabs hat nicht geholfen.
Vielleicht könnt ihr das beheben?
Sonst hat uns der Generator gut gefallen, allerdings gibt es keine Speichermöglichkeit für bereits ausgeschlossene Karten und die Auswahl muß immer neu getroffen werden.

Gruß,
Katrin