Anzeige

Arkham Horror Miniaturen zufällig ziehen, aber wie?

Diskussionen über einzelne Spiele
Jubelperser
Spielkamerad

Arkham Horror Miniaturen zufällig ziehen, aber wie?

Beitragvon Jubelperser » 6. Juni 2014, 22:52

Hallo Leute.

Ich habe mittlerweile zu jedem Monster die passende Miniatur. Da ich aus Rezis bereits weiss, dass Monster zufällig gezogen werden, würde mich mal interessieren, wie ihr das bewerkstelligt. Das Problem ist ja, dass man beim "Reingreifen" in einen Sack trotz allem fühlen kann, ob es eine kleine oder große Miniatur ist und das macht das "Random-Feeling" ein wenig kaputt.

Ich selbst habe schon folgende Ideen: 1. Programm schreiben, der Random einen Namen ausspuckt. 2. Liste aufstellen, in der jedem Monster eine Nummer zugewiesen wird. 3. Monsterplättchen einscannen, ausdrucken und auf Pappe kleben und dann wie gewohnt in einen Sack stecken.

Alle diese Ideen haben auch ihre Nachteile. Aber vor allem würde mich, wie schon gesagt, interessieren wie IHR das macht.

Freue mich schon auf eure Vorschläge! :cool:

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Arkham Horror Miniaturen zufällig ziehen, aber wie?

Beitragvon Harry2017 » 6. Juni 2014, 23:01

Sonst sind das Plättchen wie bei Eldritch? Warum dann nicht einfach wie vorgesehen Plättchen ziehen und Monsterminiatur aufstellen?

Wie ist das denn eigentlich normal vorgesehen, ohne Miniaturen?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 6. Juni 2014, 23:04

Wieso ziehst du nicht einfach wie normal ein Plättchen aus dem Sack und stellst das dann entsprechend auf? Du brauchst die Plättchen doch eh für die Monster, du musst sie schliesslich in die Miniatur schieben?!

Manchmal liegt die Lösung ganz nah! ^^
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 6. Juni 2014, 23:04

Weil ich nicht ständig die Plättchen rein und raus stecken will. Sie nämlich am Rand des Spielbretts zu legen find ich optisch nicht so schön.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 6. Juni 2014, 23:08

Jubelperser hat geschrieben: Sie nämlich am Rand des Spielbretts zu legen find ich optisch nicht so schön.

Du sollst sie ja auch in einen Sack legen zum ziehen!
Wird eh schwierig mit den Miniaturen wenn mehrere Monster am Stadtrand und Nachthimmel sind.
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 6. Juni 2014, 23:16

Da hast du mich falsch verstanden. Wenn das Plättchen gezogen ist und die entsprechende Miniatur aufs Feld kommt, dann muss das Plättchen ja in greifbarer Nähe bleiben. Und es dann neben den Plan zu legen um es zu nehmen sobald man es braucht, anstatt einfach es sofort beim entsprechenden Monster einzustecken, gefällt mir nicht. Finde ich suboptimal.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 6. Juni 2014, 23:53

Aber das Plättchen muss doch sofort ins Monster gesteckt werden. Denn Monster die gezogen werden, kommen sofort aufs Feld. Also muss das Plättchen in die Miniatur, damit du die Werte des Monsters kennst. Du brauchst das Plättchen also sofort wenn es gezogen wurde.

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 7. Juni 2014, 00:01

Ich hab doch schon oben geschrieben, dass ich die Plättchen nicht ständig rein und raus stecken will.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 7. Juni 2014, 00:01

Außer "rein & raus" wirds in diesem Fall wohl keine Mäglichkeit geben. Ich denke, dass die Miniaturen auch eher für Villen des Wahnsinns gedacht sind, oder?! Da zieht man sie ja nicht zufällig!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. Juni 2014, 08:18

Na dann bastel dir doch Kärtchen mit den Monsternamen und Mische dann den Kartenstapel und zieh die Kärtchen. Falls du als >Spieler noch kein Laminiergerät fürs basteln hast wird aber Zeit! :D

Lordnecro
Brettspieler

Beitragvon Lordnecro » 7. Juni 2014, 08:28

Ich kann nicht verstehen wie man Arkham mit Plastikmonstern vernünftig spielen soll?! Ich steh ja voll auf alle Figurenspiele, aber bei dem Spiel geht das doch ned wirklich. Teilweise stehen 5+ Monster in einem Straßenzug, oder an nem Spawnpunkt. Wo stellt ihr da so viele Monster hin? Stapelt ihr die übereinander?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2014, 09:50

El Grande hat geschrieben:Na dann bastel dir doch Kärtchen mit den Monsternamen und Mische dann den Kartenstapel und zieh die Kärtchen. Falls du als >Spieler noch kein Laminiergerät fürs basteln hast wird aber Zeit! :D

Du bist Lehrer ne? Du laminierst bestimmt auch deinen Einkaufszettel :P
<= Lehramtsstudent und fängt auch schon an alles zu laminieren...^^

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 7. Juni 2014, 10:09

Ja genau ... das ist im Prinzip so etwas ähnliches, wie ich mir mit dem Einscannen/Ausdrucken/Aufkleben überlegt habe. Allerdings ist das ja ein Haufen Arbeit. Es allerdings auf die Namen zu beschränken und dann die Zettelchen zu laminieren ist schon mal ne ganze Ecke angenehmer. Ist sogar direkt zu meinem momentanen Favoriten aufgestiegen :)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2014, 10:30

Denk daran die "Masken" Monster extra zu markieren, diese kommen nämlich nur bei einem bestimmten Großen Alten mit in den Sack bzw. werden weggelegt und ein neues wird gezogen ;)

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 7. Juni 2014, 11:23

Danke für den Hinweis. Habe das Grundspiel vor zwei Tagen erhalten und kam noch nicht dazu die Regeln zu studieren. Aber für solche Hinweise, die auch vorausblicken, bin ich sehr dankbar :shy: :blush: :shy:

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2014, 11:46

Krass, du hast das Spiel noch nicht gespielt und kaufst gleich alle Miniaturen? Mutig - das ist echt nerdig! (Als Kompliment gemeint!)

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 7. Juni 2014, 12:33

Ja da hast du recht ... ich habe das vor dem Hintergrund gemacht, dass jetzt schon einige Figuren out of stock sind und ich wollte zuschlagen bevor das mit weiteren Figuren auch so kommt. Diese Penner bei FFG produzieren ja nix nach :dodgy: :dodgy: :dodgy: