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[RF] Archipelago: Nachfragekrise

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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HDScurox
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[RF] Archipelago: Nachfragekrise

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2014, 10:54

Hallo liebe Lamas,

es gibt eine Sache die ich bei Archipelago nicht verstehe, wenn es eine Nachfragekrise auf dem lokalen oder dem Exportmarkt gibt, darf diese auch von Rohstoffen aus dem jeweiligen Markt bedient werden. Müssen diese Rohstoffe dann bezahlt werden? In der Anleitung kommt es mir so vor, als wäre dem nicht so - dementsprechend wäre es ja ein extremer Vorteil der Startspieler zu sein!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von SpieLama am 7. Juni 2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Sascha 36

RE: [RF] Archipelago: Nachfragekrise

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juni 2014, 11:48

Ich meine die müssen gezahlt werden.
Hier in dieser Anleitung ist es ganz gut erklärt.
http://files.geekdo.com/geekfile_downlo ... f228e6e6fb

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HDScurox
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RE: [RF] Archipelago: Nachfragekrise

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2014, 11:52

Link funzt nicht =/

Hmm...doof das das nicht aus der Anleitung hervor geht!

In der Anleitung steht nämlich der Zusatz "Höchstwahrscheinlich werden die Spieler uerst die Ressourcen aus dem lokalen Markt verwenden. Erst danach werden sie ihre eigenen Ressourcen opfern, wenn sie dies wünschen.

Wieso sollte ich zuerst die teuren Ressourcen des Marktes bezahlen? Florin sind kostbar! (Mein bisheriger Eindruck, Geld war meist Mangelware - wie alles..)

Im Englischen deutet es noch mehr daraufhin, dass die Ressourcen nicht bezahlt werden müssen, dort heisst es nämlich:
Obviously, the first players will tend to use up the
resources present on the domestic market board (I) first.
Then they will use up their own resources, if they so wish.
All consumed resources are returned to the bank.

Da wird also nochmal auf den Vorteil des ersten Spielers hingewiesen.

Gerade bei BGG nachgelesen, ein ganzer Thread voller. YES THEY ARE FREE!
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Sascha 36

RE: [RF] Archipelago: Nachfragekrise

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juni 2014, 12:13

Bei mir schon


GLEICHGEWICHT DES ARCHIPELS – behandle die Krise oder das Ereignis auf der obersten Fortschrittskarte. Beachte rote Krisen jetzt nicht. (S. 7)
Beschäftigt eine Aktion eine Einheit und kann eine Aktion von einer beschäftigten Einheit ausgeführt werden?:
Lokale Nachfragekrise (obere Hälfte der Karte) – lege alle Bürger auf die Seite, sie sind jetzt Rebellen. Beginnend mit dem Startspieler, lege die erforderlichen Ressourcen vom lokalen Markt oder aus dem Spielervorrat zurück in den allgemeinen Vorrat. Stelle für jede Ressourcen soviele Rebellen auf, wie die Karte angibt. Jeder Spieler kann in Reihenfolge Ressourcen zahlen und Rebellen aufstellen. Dann wird das Rebellionspotential um die Anzahl der noch liegenden Rebellen erhöht. (Tempel geben dem Besitzer die Möglichkeit, alle Rebellen dieser Region kostenlos aufzustellen).

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HDScurox
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RE: [RF] Archipelago: Nachfragekrise

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2014, 12:17

Da steht nicht ob die Ressourcen auf dem Markt etwas kosten, da steht man kann sie von da nehmen. Und da bei BGG die einstimmige meinung ist, sie seien kostenlos, spiel ich das jetzt wohl auch einfach so. Sonst würde meiner Meinung nach der Hinweis, dass man sie zuerst vom Markt nehmen sollte, keinen Sinn machen.
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bertmat
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RE: [RF] Archipelago: Nachfragekrise

Beitragvon bertmat » 6. Juli 2014, 13:14

Die Ressourcen müssen nicht bezahlt werden. Das geht meines Erachtens aus der Regel klar hervor! Wenn Du es so spielst, wie Du es vorhast, ist es absolut korrekt!


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