Anzeige

[PEEP] Empfehlung Mitbringspiel: MOSAIX

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[PEEP] Empfehlung Mitbringspiel: MOSAIX

Beitragvon Björn-spielbox » 29. September 2009, 19:20

Ich habe gestern eine kleine Entdeckung gemacht: Mosaix ist eine Schmidt-Neuheit über die es so gar keine Infos gibt bisher. Das Spiel ist aber eine echte Überraschung! Es geht ein wenig in Richtung Würfel-Bingo, welches ich auch sehr gut finde.
Bei Mosaix gibt es 4 abwaschbare Tafeln mit den passenden Stiften dazu und 4 Würfel mit jeweils 3 Symbolen drauf (Kreis, Dreieck und Kreuz)
Ein Spieler würfelt die 4 Würfel und ordnet die Würfel zu einer Formation an - also entweder alle 4 in einer Reihe oder als 2x2-Form oder jede andere Formation, wo sich die Würfelseiten berühren. (Ein bisschen wie bei Tetris) Dann tragen alle Spieler diese Formation in Ihr 7x7-Raster mit einem bereits individuellem aufgedruckten Symbol ein - drehen ist erlaubt. Über den Rand hinausragen ist dabei auch erlaubt, wenn mindestens ein Symbol eingetragen wird. Nicht erlaubt ist es, über bereits bestehende Symbole drüber zu kommen.
Ziel dabei ist es, gleiche Symbole zu Gebieten zusammenzubringen. Hinterher zählen alle Gebiete, die mindestens 5 Felder groß sind. Der Clou ist, dass für jedes Symbol die Anzahl der Symbole mit der Anzahl der Gebiete mit diesem Symbol malgenommen wird. Man versucht also möglichst mehrere Gebiete des gleichen Symbols auf dem Plan zu bringen. Wenn einer der Spieler nichts mehr eintragen kann, endet die Runde für alle und es wird das Endergebnis festgestellt. Es gibt auch eine nette Solovariante.

Ich finde das Spiel sehr gelungen und werde mal schauen, wie es in der größeren Spielerunde als Absacker so ankommt.

Grüße aus Hannover,
Björn.

Niccolo
Kennerspieler

Re: [PEEP] Empfehlung Mitbringspiel: MOSAIX

Beitragvon Niccolo » 29. September 2009, 21:08

Mosaix - soso, klingt ja wirklich nett :)
Danke fürs Hinweisen - so simple "Tüftel"spielchen lachen mich gerne an.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 29. September 2009, 22:28

Hallo

Danke Björn, dass du auf Mosaix aufmerksam machst, das Anfang September erschienen ist. Ich denke durch deinen PEEP bekommt an einen ganz guten Eindruck über das Spiel.

Mir als Autor bleibt noch die Ergänzung, dass das Spiel auch Solo gespielt werden kann (diese Regel befindet sich »schon« im Regelheft).

Im Mehrpersonen-Spiel steht man einerseits oft vor der Entscheidung manche Symbole am Rand wegfallen zu lassen, weil sie einfach nicht gut passen. Andererseits ist man aber etwas unter (Zeit-)Druck, weil die anderen, wenn sie nicht wegfallen lassen, mehr zählenden Symbole unterbringen können, als man selbst. Es ist ja Schluss, wenn einer nicht weiterspielen kann.

Beim Solospiel entfällt dieser Druck, aber man darf im ganzen Spiel dafür nur 8mal Symbole wegfallen lassen, was dann wieder andere Entscheidungsnöte aufbaut. Das Solospiel geht gegen eine Punktegrenze (oder gegen den eigenen Highscore). Für geübte Spieler dürften die 120 Punkte nicht allzu schwer sein, aber es bleibt auch damit oft noch bis zum letzten Wurf spannend. Und wer will kann sich natürlich jederzeit höhere Ziele setzen.

Viel Spass beim Spielen.

Christof

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 30. September 2009, 14:26

Nettes Spiel; genaue Besprechung folgt nächste Woche auf unserer Seite Spielkult.de!

Schade, dass die beiliegenden abwaschbaren Filzstife etwas schmieren... ich würde mir ja eine Deluxe-Version mit Spielplättchen wünschen :-)

Ingo
www.spielkult.de

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 30. September 2009, 16:44

Spielkult schrieb:

> Schade, dass die beiliegenden abwaschbaren Filzstife etwas
> schmieren... ich würde mir ja eine Deluxe-Version mit
> Spielplättchen wünschen :-)

Aber dann solche, die man wie bei Reisescrabble zusammenstecken kann.

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 1. Oktober 2009, 10:28

Hallo Björn

Vielen Dank für dein PEEP - hat mich neugierig auf das Spiel gemacht.
Eine Frage hätte ich noch:
darf der Spieler, der die Würfel anordnet am Ende des Spieles ein Muster legen, dass nicht eingesetzt werden kann (zum Beispiel eine 2x2-Kombination, wenn nur noch ein Feld am Rand frei ist), nur um damit das Spiel zu verlängern?

Danke, Gruß, Boudie

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 1. Oktober 2009, 10:56

Boudie schrieb:
>
> Hallo Björn
>
> Vielen Dank für dein PEEP - hat mich neugierig auf das Spiel
> gemacht.
> Eine Frage hätte ich noch:
> darf der Spieler, der die Würfel anordnet am Ende des Spieles
> ein Muster legen, dass nicht eingesetzt werden kann (zum
> Beispiel eine 2x2-Kombination, wenn nur noch ein Feld am Rand
> frei ist), nur um damit das Spiel zu verlängern?
>
> Danke, Gruß, Boudie

Hallo Boudi

Spitzfindige und richtige Frage, das steht explizit nicht in der Regel drin.

Drin steht aber sinngemäß:
- ein Spieler legt eine Formation mit den Würfeln, wobei die einzige Einschränkung ist, dass alle Würfel zusammenhängen (die möglichen Formationen sind ja angegeben).

- Jeder Spieler muss mindestens ein Symbol pro Runde eintragen, WENN DAS MÖGLICH IST.

Da das Zusammehängen der Würfel die einzige Vorgabe ist und nirgends in der Regel bemerkt wurde, dass das Legen der Formation vom aktuellen Spielstand abhängig wäre, ist das bewußte Verlängern des Spieles auf diese Weise erlaubt (und das kann auch schon mal eine nennenswerte Punktzahl ausmachen).

Viel Spass beim Spielen

Christof

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 1. Oktober 2009, 12:17

Moin!
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
"Spielende: Das Spiel endet nach dem Zug, in dem ein Spieler sein Raster komplett gefüllt hat oder für ihn keine Möglichkeit mehr besteht weitere Felder auszufüllen. "

Demnach wäre Boudis Beispiel nicht spielverlängernd, sondern spielbeendend! Was allerdings auch der Fall wäre, wenn das Kästchen am Rand das letzte freie Kästchen wäre.

Liebe Grüße,
Björn.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 1. Oktober 2009, 12:53

Björn schrieb:
>
> Moin!
> Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
> "Spielende: Das Spiel endet nach dem Zug, in dem ein Spieler
> sein Raster komplett gefüllt hat oder für ihn keine
> Möglichkeit mehr besteht weitere Felder auszufüllen. "
>
> Demnach wäre Boudis Beispiel nicht spielverlängernd, sondern
> spielbeendend! Was allerdings auch der Fall wäre, wenn das
> Kästchen am Rand das letzte freie Kästchen wäre.
>

Das ist jetzt auch wieder Auslegungssache.

Gemeint ist es so:
Die MÖGLICHKEIT ein Symbol einzutragen hat der Spieler mit einem freien Kästchen am Rand ja immernoch, wenn auch nicht in der Runde, in der die 4 Würfel zu einem Quadrat gelegt werden. Wenn in der nächsten Runde die Würfel dann anders gelegt werden, kann in das Feld eingetragen werden.

Generell unmöglich ist es aber Symbole auf leere Gebiete im »Feldinneren« einzutragen, die ein bis drei Felder groß sind und keine Verbindung mehr zum Rand haben. Man darf dort ja nichts wegfallen und auch nichts überlappen lassen darf.

Die Spielende-Bedingung müsste eigentlich noch etwas genauer gefasst werden (auch wenn die Formulierung nicht gerade elegantest ist):

Spielende: Das Spiel endet nach dem Zug, in dem ein Spieler
sein Raster komplett gefüllt hat. Oder nach dem Zug in dem der Zustand erreicht wurde, dass für mindestens einen Spieler (generell) keine Möglichkeit mehr besteht weitere Felder auszufüllen.

Hoffe das klärt die Sache. :-)

Gruß
Christof

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 1. Oktober 2009, 22:17

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das Spiel ist wirklich ein netter kleiner Pausenfüller!

Boudie

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 2. Oktober 2009, 11:59

Vielen Dank für die erhellende Erklärung.

Liebe Grüße,
Björn.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [PEEP] MOSAIX: Testbericht+Video

Beitragvon Spielkult » 6. Oktober 2009, 14:46

Meine Eindrücke zum Spiel "Mosaix" gibt es ab sofort unter
www.spielkult.de/mosaix.htm zu lesen, inkl. Video!

Ingo
www.spielkult.de

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. Februar 2011, 12:59

Hallo,

nach erneuter aktueller Regelfrage mit Verweis antworte ich mal hier.
Könnte man dann nicht das Spielende einfach definieren als: Das Spiel endet sobald ein Spieler seinen gesamten Rand "bebaut" hat?

Ich denke das wäre deutlich kürzer und prägnanter und bräuchte auch kein "oder".

Viele Grüße,

Rene'

P.s. Wir haben es dann bisher auch falsch gespielt und in dem Zug aufgehört, in dem ein Spieler nichts mehr einzeichnen konnte, unabhängig davon, ob dies später theoretisch noch möglich gewesen wäre.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 17. Februar 2011, 16:35

gimli043 schrieb:

> nach erneuter aktueller Regelfrage mit Verweis antworte ich
> mal hier.
> Könnte man dann nicht das Spielende einfach definieren als:
> Das Spiel endet sobald ein Spieler seinen gesamten Rand
> "bebaut" hat?
>
> Ich denke das wäre deutlich kürzer und prägnanter und
> bräuchte auch kein "oder".

Als alleinige Bedingung ist das leider nicht ausreichend, das es »im Innern« ja noch zusammenhängende Gebiete von 4 und mehr Feldern geben kann. Dort »drinne« stellt sich die Frage genauso.
Z. B. sind innen 4 Felder in Quadradform als einzige frei und jemand legt ein »L«, kann ebenfalls nicht eingetragen werden.

Aber natürlich ist das Spiel auch mit der »falsch gespielten Endbedigung« genauso gut spielbar. Diese Regelauslegung ist aufgrund der Regel ja durchaus drin. Das ist eher eine persönliche Vorliebe von mir, weil das Spiel dann etwas länger dauert und konstruktiver wird.

Gruß
Christof

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 18. Februar 2011, 08:30

... natürlich können auch innen noch freie Gebiete bleiben :), in der Regel hat man dann zwar schlecht geplant und IMO selten eine Chance auf den Sieg, aber die Möglichkeit gibt es natürlich.
Das hatte ich irgendwie verpennt. Damit gebe ich Dir recht, dass man ohne ODER nicht hinkommt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.