Anzeige

[RF] Funkenschlag - Spielende bei 2 Spielern

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Boudie
Kennerspieler

[RF] Funkenschlag - Spielende bei 2 Spielern

Beitragvon Boudie » 4. Oktober 2009, 02:15

Hallo

Ich habe es nun heute endlich geschafft, mein jungfräuliches "Funkenschlag" einzuweihen, und zwar mit meinem Mann.
Gegen Ende des Spieles kam eine Frage auf, die ich hier im Forum noch nicht ausfindig machen konnte:

Wenn wir - wie in der Spielregel angegeben - zu zweit mit zwei Gebieten spielen - wann wird dann das Spielende eingeläutet?

In der Regel steht ja, sobald ein Spieler das 17 Gebäude angeschlossen hat - aber in zwei Gebieten gibt es ja insgesamt nur 14 Städte.....:???:
Wir haben dann in der Runde aufgehört, als ich alle 14 Städte angeschlossen habe und danach laut Regel gewertet.

Aber ist das nun richtig so???

Freue mich über Antworten - das Spiel ist wirklich klasse!!!

Boudie

Admivo
Kennerspieler

Re: [RF] Funkenschlag - Spielende bei 2 Spielern

Beitragvon Admivo » 4. Oktober 2009, 02:31

Hallo Boudie,

anscheinend hast Du die Anleitung nur bis Seite 6 gelesen, auf Seite 7 stehen nämlich die Variationen für die unterschiedlichen Spielerzahlen. Zu zweit spielt man mit 3 Gebieten und Spielende ist bei 21 Städten.

Gruß Admivo

Boudie
Kennerspieler

Re: [RF] Alles klar, danke

Beitragvon Boudie » 4. Oktober 2009, 13:11

Hallo Admivo

Dankeschön!
Wir hatten schon alles gelesen - aber ich dachte, dass wären zusätzliche Varianten.... Eine Variante ist für mich immer eine Änderung, die man optional nutzen kann.
Dann habe ich das einfach nur falsch verstanden :smile:

Okay, dann legen wir noch mal los!

Gruß, Boudie

Erklärbär
Kennerspieler

Re: [RF] Funkenschlag - Spielende bei 2 Spielern - Bürokratie-Übersicht)

Beitragvon Erklärbär » 6. Oktober 2009, 22:18

Hallo Boudie,

ich empfehle da gerne und immer wieder einmal meine "Bürokratie-Übersicht", die genau diese verteilten Informationen bzgl. Spielerzahl auf *je* einem A4-Blatt pro Spielerzahl auflistet:

http://www.htege.de/Spiele/index.html#tipps
bzw. direkt:
http://www.htege.de/Spiele/sonst/Funkenschlag-Burokratie.pdf

Servus,
Heinz (muss unbedingt einmal F. zu zweit spielen, und ja, eine F/I-Variante erstellen)