Anzeige

[RF] Amun-Re - Machtkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Amun-Re - Machtkarten

Beitragvon Axel Bungart » 4. Oktober 2009, 12:11

Liebe Gemeinde,

bei den Machtkarten stellte sich uns die Frage: bleben diese liegen, oder werden sie nach einer Runde abgelegt?

Konkret geht es um die Karten Erntesteigerung (jeder Bauer bringt +1 Gold) und "8 Gold". Hierzu steht nichts in der Regel, ob die Karten dann für den Rest der jeweiligen Spielhälfte liegen bleiben oder nur einmalig gewertet werden.

Außerdem stellten wir uns eine Frage zur Opferrunde:
Wenn durch den Einsatz von "-3"-Karten das Ergebnis 0 wird, bleibt der Tempel dann in der Ausgangsstellung stehen, oder wird er trotzdem auf das erste Feld gestellt? Das dortige Sysmbol zeigt nämlich "-> 2", was wir als "bis 2" deuteten. Danach würde man den Tempel auch bei einer Opfersumme von 0 um ein Feld weiterziehen.

Könnt Ihr helfen?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Re: [RF] Amun-Re - Machtkarten

Beitragvon Marcel Sagel » 4. Oktober 2009, 12:51

Alle Machtkarten sind einmalig (Achung: die Karten die bei der Versteigerung eingesetzt werden, bleiben die ganze Runde aktiv).

Auch bei eine Opfersumme von 0 (oder sogar eine negative Opfersumme) kommt der Tempel auf das erste Feld.

Viel Spass,
Marcel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Amun-Re - Machtkarten

Beitragvon Axel Bungart » 4. Oktober 2009, 21:25

Hallo Marcel,

danke für den Hinweis.
Wie kommst Du zu dem Schluss? Habe ich irgendwo was übersehen?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Re: [RF] Amun-Re - Machtkarten

Beitragvon Marcel Sagel » 7. Oktober 2009, 09:32

Wo das alles genau in die Spielregel steht... keine Ahnung. Ich hab die schon Jahren nicht mehr gelesen. ;-)

Wir haben es aber immer so gespielt, und auch in die Web-umsetzung auf http://www.spielbyweb.com funktioniert es so wie ich beschrieben habe.

Benutzeravatar
Reyk

Re: [RF] Amun-Re - Machtkarten

Beitragvon Reyk » 8. Oktober 2009, 09:33

Habe die Regel auch nicht zur Hand. Ich würde es aber daraus ableiten, dass die Karten immer phasengebunden sind (siehe auch Opferbelohnung) bzw. siehe hier:
http://www.boardgamegeek.com/thread/102617


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste