Anzeige

Donnerstag oder Freitag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Donnerstag oder Freitag

Beitragvon Spielehansel » 11. Oktober 2009, 09:24

Hallo,

an einem Tag werde ich auch zur Spielemesse fahren.

Welcher Tag ist denn da am Günstigsten ?

Donnerstag, weil man da vielleicht auch noch Give-Aways abbekommt...

Freitag, Samstag

oder

Sonntag, weil man da dann vielleicht noch reduziert Spiele abstauben kann ?

Was ist da eure Erfahrung ? An welchem Tag hat man vielleicht auch mal die Chance einen Platz an einem Spieletisch zu bekommen ?


2. Frage: Weiß jemand, ob die Bahn so etwas wie Kombintickets anbietet, in der Form, dass es eine Bahnfahrkarte + Eintrittskarte gibt ?


Danke im Voraus

Spielehansel

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Donnerstag oder Freitag

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. Oktober 2009, 09:52

Moin Spielehansel,

die größte Auswahl und das größte Platzangebot hat man meiner Erfahrung nach am Donnerstag. Heuer hat NRW seit längerem mal wieder Herbstferien während der Spiel, so dass es vermutlich auch unter der Woche voller wird als in den vergangenen Jahren.

Ich habe in den letzten Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass man eher am Donnerstag als am Sonntag Schnäppchen machen konnte. Einen "Ausverkauf" bei den Händlern konnte ich Sonntags nicht erleben. Eher bekommt man Do/Fr das eine oder andere Spiel noch günstiger, da sich die "Messekracher" noch nicht herauskristallisiert haben.

Ein Kombiticket mit der Bahn gibt es nicht. Du kannst im Vorverkauf eine Tageskarte inklusive Nutzung des Nahverkehrs im VRR (also im gesamten Ruhrgebiet) erhalten.

Schöne Grüße

- Arne - (ist alle 4 Tage auf der Messe)

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> an einem Tag werde ich auch zur Spielemesse fahren.
>
> Welcher Tag ist denn da am Günstigsten ?
>
> Donnerstag, weil man da vielleicht auch noch Give-Aways
> abbekommt...
>
> Freitag, Samstag
>
> oder
>
> Sonntag, weil man da dann vielleicht noch reduziert Spiele
> abstauben kann ?
>
> Was ist da eure Erfahrung ? An welchem Tag hat man vielleicht
> auch mal die Chance einen Platz an einem Spieletisch zu
> bekommen ?
>
>
> 2. Frage: Weiß jemand, ob die Bahn so etwas wie Kombintickets
> anbietet, in der Form, dass es eine Bahnfahrkarte +
> Eintrittskarte gibt ?
>
>
> Danke im Voraus
>
> Spielehansel

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Donnerstag oder Freitag

Beitragvon Hartmut Th. » 11. Oktober 2009, 09:58

"Spielehansel" hat am 11.10.2009 geschrieben:
> Hallo,
>
> an einem Tag werde ich auch zur Spielemesse fahren.
>
> Welcher Tag ist denn da am Günstigsten ?
...
> Spielehansel

Hallo Spielehansel,

Giveaways: werden überbewertet - nehme ich mit, wo ich sie zufällig sehe, opfere aber keine Zeit auf der Jagd danach. Und für Schnäppchen gilt Ähnliches. Sicher haut manch einer Sonntagnachmittag nochmal was raus, aber deswegen - wenn ich nur einen Tag hätte - ausgerechnet am Wochenende hingehen? Nee...

Wann kommen? Wenn Du es Dir aussuchen kannst, komm am Donnerstag! Das Angebot ist noch frisch, schließlich sind es ja vor allem die kleinen Verlage, die den Reiz der SPIEL ausmachen. Die Hallen sind eben auch nicht so voll wie am Wochenende, auch nicht, wenn wie diesmal Ferienzeit ist. Da ist noch alles im Angebot und man kann noch alles bekommen - nur nicht alles bezahlen ;-) Schnäppchen bei Karstadt & Co. liegen auch am Donnerstag herum und sind dann an den folgenden Tagen schon mal ausverkauft oder wieder hochgepreist.

Bahn: Die Tickets verkauft der Veranstalter, und da gibt es lediglich Kombitickets zur Nutzung im VRR - quer durch Deutschland kann man damit natürlich nicht fahren. Siehe z.B. hier unter "Kombikarte": http://www.eventim.de/cgi-bin/messe-essen-spiel-22-25-10-2009-tickets.html?affiliate=EVE&sort_by=event_datum&sort_direction=asc&fun=erdetail&doc=erdetaila&erid=348053

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Donnerstag oder Freitag

Beitragvon Volker L. » 11. Oktober 2009, 16:02

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> an einem Tag werde ich auch zur Spielemesse fahren.
>
> Welcher Tag ist denn da am Günstigsten ?

> Donnerstag, weil man da vielleicht auch noch Give-Aways
> abbekommt...

Wenn Du nicht auf etwas ganz spezielles, wirklich knappes
scharf bist, sollte das nicht unbedingt ein Kriterium
sein - die meisten Goodies sind in ausreichender
Stückzahl vorhanden, dass man sie auch noch an späteren
Messetagen bekommt.

> Freitag, Samstag

Freitag ist üblicherweise der leerste, Sonnabend der
vollste Tag.

> Sonntag, weil man da dann vielleicht noch reduziert
> Spiele abstauben kann ?

In meinen ersten Messejahren (1998 bis ca. 2003) war
das so, in den letzten Jahren konnte ich einen solchen
Trend nicht mehr beobachten.

> Was ist da eure Erfahrung ? An welchem Tag hat man
> vielleicht auch mal die Chance einen Platz an einem
> Spieletisch zu bekommen ?

Die größten Chancen hat man am Freitag (und am Sonntag
ab ca. 14:00)
Aber wenn man nicht gerade auf Kosmos fixiert ist,
schafft man es - besonders als Einzelperson - eigentlich
an allen Tagen, irgendwo einen Platz zum Mitspielen
zu finden - man muss sich nur trauen, die 2 oder 3 Leute,
die da warten, zu fragen, ob man mitspielen darf ;-)

> 2. Frage: Weiß jemand, ob die Bahn so etwas wie Kombintickets
> anbietet, in der Form, dass es eine Bahnfahrkarte +
> Eintrittskarte gibt ?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber immerhin gibt es bei den Eizeltickets solche, die
die ÖPNV-Benutzung beinhalten.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Donnerstag oder Freitag

Beitragvon Dirk Piesker » 12. Oktober 2009, 09:06

Hallo Spielehansel,


willst Du wirklich auf die Messe, oder nur in eine Kneipe in der Nähe der Messe ? :-)

SCNR,
Dirk

P.S.: Das wirst Du nicht mehr los...
P.P.S: Ich würde den Donnerstag empfehlen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste