Beitragvon ingo » 11. Oktober 2009, 23:43
Hallo,
Michel schrieb:
>
> Neenee, bei "Die Schiffswerft" geht es im Kern um das reine
> Bauen von Schiffen aus Einzelelementen (alleine das übt schon
> mal einen hohen Reiz aus). Die Schiffe werden auf ihrer
> Jungfernfahrt auf Herz und Nieren "getestet" (und erbringen
> so Punkte).
> Mit Logistik und dem Job eines Reeders hat das nix zu tun.
>
> Nur eine der vielen Facetten des Spiels: Die Einzelteile
> kosten halt (manchmal) Geld, das man sich erst beschaffen
> muss. Durch ganz bestimmte Aktionen geht das. Aber die Wahl
> einer solchen Aktion ist nicht immer möglich. Ungeliebte
> Aktionen zu wählen, wird allerdings zusätzliches Geld
> einbringen.
>
> Beim Auswählen der Aktionen wandern die Aktionsplättchen
> Stück für Stück um eine Aktionsleiste herum - diese
> Rundenzahl ist durch die Mitspieleranzahl vorgegeben und
> beschränkt außerdem die Spieldauer.
>
> Das Schöne am Spiel (jedenfalls zu zweit - andere
> Spielerzusammensetzungen kenne ich nicht): Man hat anfangs
> das Gefühl, wirklich viel machen zu können und sieht seine
> Flotte wachsen, trotz der Beschränkungen. Dann aber naht
> unerbittlich das Spielende und alle schönen Pläne, die man
> noch hatte, fallen ins Wasser (bzw. eben nicht, weil man
> dann doch auf dem oder den letzten Schiffsgerippen in seinem
> Trockendock sitzen bleibt.). Dann fehlt eben doch nur das
> eine, für die Erfüllung des persönlichen, geheimen
> Regierungsauftrags notwendige Schiff aus 5 Rumpfteilen - und
> die schöne Bonuspunktzahl, mit der man den Mitspieler in die
> Knie zwingen wollte, bleibt aus.
>
> Interaktion beschränkt sich auf das Wegschnappen von Teilen
> und Aktionen, dennoch empfand ich das Ganze nicht als
> Mehrspielersolitär.
>
> Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn die Illustrationen
> wie Kupferstiche ausgesehen hätten, aber auch so kommt über
> die sehr gelungenen Abbildungen der Schiffsteile fast ein
> Jules-Verne-Feeling auf.
> Ein bisschen merkwürdig mutet die Idee mit eigens zur
> Jungfernfahrt angelegten "Test"kanälen an, aber im Spiel war
> das völlig egal, weil alle Elemente zusammen einfach Spaß
> machen.
danke... :)
> (Wie man merkt, habe ich gerade Pause ...)
weiss Dilli davon? :D
Viele Grüße
der ingo