Anzeige

Bewertung Duck Dealer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk Piesker
Kennerspieler

Bewertung Duck Dealer

Beitragvon Dirk Piesker » 13. Oktober 2009, 13:11

Hallo liebe Gemeinde,

da ich bei meiner Essen-Kaufplanung auch um das neue Splotter herumschawänzel, kommt mir der aktuelle Review des letztjährigen Titel, "Duck Dealer" gerade recht.

Das Review hat mich doch ziemlich erstaunt, und zwar wegen der meiner Meinung nach guten 7, die aus dem Fazit nicht zu ersehen ist.

lieber Merchants verlieren als Duck Dealer zu gewinnen...
Mit heißer Nadel gestrickt...
Verhunzte Raumschifftableaus...
geändertes Holzmaterial...
Scheibenvorrat wird nicht an Spielerzahl angepasst...
Zu fünft oft kaum Entscheidungsfreiheit...

Positive Erwähnung findet nur der "aussergewöhnliche Rhythmus", der dem Spiel verliehen wurde

Wenn ich das lese, und dann die Materialqualität und einen Preis von 70 Euro dazunehme finde ich eine 7 deutlich zu hoch.

Nicht falsch verstehen: Wenn jemand das Spiel toll findet, kann er es von mir aus mit 10 bewerten. Nur dann will ich das auch im Text wiederfinden.

Geht nur mir das so? Meinungen?

Dirk

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Bewertung Duck Dealer

Beitragvon f-p-p-m » 13. Oktober 2009, 13:43

Ich hatte mir DD damals blind gekauft, da es ein Splotter war und ich mit Indonesia, Antiquity und Roads & Boats sehr zufrieden war.
Ziemlich zeitgleich mit DD habe ich mir auch VOC besorgt und ich war sowohl von VOC, als auch von DD nur mäßig begeistert.
Der bisher gute Name Splotter Spellen, reicht bei mir jedenfalls jetzt nicht mehr aus, um mir blind ein nicht gerade billiges Spiel zuzulegen.

Von mir bekommt DD jedenfalls nur eine 5 von 10 !
Gruß
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Oktober 2009, 13:46

Hi Dirk,

ich gebe einfach mal meine Kommentare zu ;)

Dirk Piesker schrieb:

> lieber Merchants verlieren als Duck Dealer zu gewinnen...

Geschmackssache. Hier wurde ja oft dioskutiert, ob man beide überhaupt vergleichen soll....nun denn: Mir gefällt Duck Dealer einfach besser, weil

- kurze Regel
- spannender Spielablauf (wer kommt mit Produkt X zuerst an Stelle B an, oder wer hat ähnliche Produktionsketten wie ich....?

> Mit heißer Nadel gestrickt...
Verstehe ich nicht ganz..... sollte dies auf`s Material bemünzt sein, dann "ja", weil:

- Spielertableau am Anfang fehlerhaft
- Papp-Raumschiffe schauen mE nicht besonders hübsch aus und sind ein wenig zu groß, was die Basis der Raumschiffe betrifft

> Verhunzte Raumschifftableaus...
Verhunzt in bezug auf fehlerhaft: "Ja"
In einer neuen Auflage sollte dies behoben werden. Der Punkt is der: Auf den Raumschifftableaus sind Spielzusammenfassungen. Bei diesen wurden Punkte für Aktionen falsch angegeben. Ein neues Raumschifftableau kann man sich im Übrigen im Netz runterladen. Das noch laminieren.....was will man mehr!

> geändertes Holzmaterial...

"geändert" ? Keine Ahnung was mit dem Punkt gemeint sein soll.....?

> Scheibenvorrat wird nicht an Spielerzahl angepasst...
Wieso sollte dies wichtig sein?
Im Ernst. Die Scheiben sind doch nur ein Spiegelbild zu meiner Ausbaustoffe und Entwicklungsstufe. Wieso sollte man dies in Abhängigkeit der Spielerzahl ändern?
Ne, also der Punkt ist mE hirnrissig udn an den Haaren beigeholt.

> Zu fünft oft kaum Entscheidungsfreiheit...
Die Entscheidungsfreiheit ist bei jeder Spieleranzahl gleich. Wieso sollte man zu 5 auch eine eingeschränkte Entscheidungsfreiheit haben. Die Sache ist halt wie bei vielen Spielen: Die Planung wird bei 5 Leuten einfach nur chaotischer und weniger vorausplanbar. Aber die Freiheit sich für etwas zu "entscheiden", ist bei allen Spieleranzahlen gleich.

> Positive Erwähnung findet nur der "aussergewöhnliche
> Rhythmus", der dem Spiel verliehen wurde

Den Rhythmus finde ich gar nicht soo außergewöhnlich. Mir gefällt halt das SPiel, aber es ist ein typisches "ich hole von A und bringe es zu B"-Spiel

> Wenn ich das lese, und dann die Materialqualität und einen
> Preis von 70 Euro dazunehme finde ich eine 7 deutlich zu hoch.

Der Preis sollte mE nicht in abnhängig von der Note sein. Demnach müßten ja viele Kartenspiele unter 10 Euro überdurchschnittlich gut bewertet werden, da das Preis/Leistungs-Verhältnis besser ist.

> Nicht falsch verstehen: Wenn jemand das Spiel toll findet,
> kann er es von mir aus mit 10 bewerten. Nur dann will ich das
> auch im Text wiederfinden.

Naja...in meinem PEEP hier findest du durchaus positive Sätze, welche mE in Relation zu meiner Note stehen ;)

Kurzum: Da hast die falsche Rezi gelesen ;)

Kurzes Fazit zum Spiel:

- ich finde es sehr gut
- der Preis ist aus meiner Sicht zu hoch
- das Material ist gut, aber mehr auch nicht
- der Spielreiz ist bei mir vorhanden, da ich das Spiel spannend und fordernd finde
- würde ich das Spiel, könnte ch die Zeit zurückdrehen, nochmals für 70 Euro kaufen: Klares "Ja"

....aber alles nur Geschmackssache ....wie alles im Leben ;) :))

>Nicht falsch verstehen: Wenn jemand das Spiel toll >findet, kann er es von mir aus mit 10 bewerten. Nur dann >will ich das auch im Text wiederfinden.
>Geht nur mir das so? Meinungen?

So...und jetzt zur eigentlichen Thematik:

Das sehe ich so wie du -> Die Note sollte sich im Text wiederfinden und wenn jnd das Spiel so im Text kritisiert, dann sollte dies so auch in der Note wiedergespiegelt werden. Ich möchte dann gar nicht wissen, um was für ein Spiel es sich handelt, wenn der Autor einem anderen dann "nur" 5 Punkte gibt.... ;)

Gruß
Braz

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 13. Oktober 2009, 15:09

Hallo Dirk,

habe auch heute morgen die Rezi gelesen und mich dann genau das gleiche gefragt.
Der Text war doch sehr kritisch geschrieben und ich dachte, dass da maximal eine 5 dabei rauskommt.

Die 7 war mehr als überraschend für mich.

Gruß
Markus

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 13. Oktober 2009, 21:09

Hallo Braz,

die Kritikpunkte waren ja nur Zitate aus der Rezension.

> Der Preis sollte mE nicht in abnhängig von der Note sein.

Naja, Einfluss nimmt er schon. Und er hat auch schon Eingang in deverse Spielbox-Benotungen gefunden.
Kein Hauptkriterium, sicher. Aber zum Gesamturteil, spätestestens zur Kaufentscheidung gehrt er dazu.

> Kurzum: Da hast die falsche Rezi gelesen ;)

Ich lese sowieso lieber PEEPs als Rezis. :-)

> Ich möchte dann gar nicht wissen, um was für ein Spiel es
> sich handelt, wenn der Autor einem anderen dann "nur" 5
> Punkte gibt.... ;)

Und da schliesst sich der Kreis zu den Udo Bartsch Noten, die ja in einem früheren thread thematisiert wurden:
Eine 7 von Udo ist ein absolutes TOP-Spiel, eine 7 von Hardel anscheinend nur mäßig.
Innerhalb einer Zeitschrift würde ich etwas mehr einigkeit in der Aussagekraft von Noten erwarten.

Viele Grüße,
Dirk

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Oktober 2009, 22:00

Hallo Dirk,

bedingt durch duck ..., äh, drucktechnische Probleme kannst du die Rezension in der Spielerei erst kurz vor der Messe, aber noch rechtzeitig, lesen.

Auf H@ll9000 noch etwas eher.

Qakk said the duck,
Ferdi