Anzeige

Messe Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Volker L.

Re: Diesmal nicht!

Beitragvon Volker L. » 12. Oktober 2009, 19:52

Michael Kroeger schrieb:
>
> Hallo Zitrone,
>
> nachdem sich meine Spieleregale gar arg füllten und ich
> aus den letzten Essen-Besuchen nachträglich feststellen
> musste, dass ich die gekauften "Schnäppchen" eigentlich
> gar nicht brauchte (weil nicht spielte), spare ich mir
> heuer mal den Besuch.

Fein, dann ist für uns andere ja mehr Platz vorhanden :-)


OK, mal etwas ernsthafter. Das hier

> Bei 5 Stunden Anfahrt und wieder 5 Stunden Heimfahrt,

und

> Dafür freu ich mich post-Essen darauf, all die Spiele auf
> meiner "möchte-ich-gern-haben"-Liste auf Tauglichkeit
> (für mich!) hin zu überprüfen.

zusammen mit obiger Erwähnung vieler Fehlkäufe klingt
fast so, als würdest Du nur für 1 Tag hinfahren und dann
vor allem Kaufen.
Für mich ist Essen eine Gelegenheit, möglichst viele
Spiele von meiner "möchte-ich-gern-haben"-Liste
probezuspielen und danach zu entscheiden, ob ich es
wirklich haben will. Tatsächlich kaufen tue ich auf der
Messe eher wenig. Und wenn man Mittwoch anreist und
Sonntag wieder weg fährt, dann ist auch die Fahrzeit
nicht das Problem (OK, bei mir sind es nur 3,5 Stunden,
aber auch 5 würden mich da nicht schrecken)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Nicht Shipyard, sondern "Die Werft"

Beitragvon Michel » 13. Oktober 2009, 00:30

Der offizielle deutsche Titel ist nun "Die Werft".

Werft ... mir bitte nicht vor, euch mit "Die Schiffswerft" zunächst in die Irre geleitet zu haben. So hieß es nun mal für ein paar Stunden.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Shipyard!

Beitragvon tech7 » 13. Oktober 2009, 16:56

Ich konnte es nur einmal probespielen in Stahleck, aber ich stimme dilli zu, klasse Spiel.

Nur war es eine beknackte Idee es um 2 Uhr nachts zu spielen, es war nämlich doch etwas komplexer als wir erwartet haben :D

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Shipyard!

Beitragvon Dagobert » 13. Oktober 2009, 17:27

Wenn Ihr alle Insider aufgrund der Regelübersetzung oder nächtlicher Spielerei ;-) seid, könntet Ihr dann nicht noch ein paar mehr Infos geben...?

Welche Mechanismen aus dem Spiel sind bekannt, welche neu, inwiefern ergibt sich ein neues Spielgefühl etc.? Ist das Spiel von der Art und Komplexität her mit anderen Spielen vergleichbar, sprich: für Leute, die XY gut finden, könnte Shipyard von besonderem Interesse sein?

Wäre ganz toll... Oder einfach die Regeln online stellen. :-)

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Shipyard!

Beitragvon dilli » 13. Oktober 2009, 21:08

Ich war ganz verwirrt, das Laada so lange durchhalten konnte. Meistens ist er der Erste schlafende aber die Nacht hat es ihn gepackt... er konnte nicht anders, er hat das Spiel um eine Uhrzeit erklärt, die er nur vom Hören-Sagen kennt. :lol:


Neu: sicher Aktienmanagment
wahrscheinlich neu: die zwei Kreise (bzw Kreis und Ring) mit aut aussuchen von Mitfahrenden und Ausrüstung
Neu: die Menge an verschiedenen Leisten die man alle beachten muss - jede Aktion die man wählt kann gut sehr gut oder auch nur mittelmäßig sein, denn jede Aktion hat ihren kleinen Mechanismus
Neu: Spielgefühl
und und und


Alt: Aufbauen
Alt: Handeln im Handelshaus

dilli

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Messe Essen

Beitragvon dilli » 13. Oktober 2009, 23:10

Michel schrieb:
>
> Neben den Spielen selbst auf die witzigen Plastikpöppel von
> CGEs "Dungeon Lords"

und hier sind sie: tradaaaa
http://www.boardgamegeek.com/image/580673

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Kleine Zusammenfassung

Beitragvon tech7 » 14. Oktober 2009, 14:58

Nunja, dann erzähle ich mal ein bisschen was, man bedenke dass es a) schon ein paar Monate her ist, b) es nur ein Prototyp war und c) die Uhrzeit.


Es geht mal wieder um Siegpunkte, dass Spiel geht über 2 Runden (Jahre). Die möglichen Aktionen liegen in einer Art Rundkurs, man wählt eine offene (kein anderer Spieler ist da) und darf eine zusätzliche bel. machen wenn man 8 Taler zahlt. Der Witz dabei ist, dass die weiter hinten leigen attraktiver sind, man kriegt Geld dafür, die die man wählt wird nach vorne getan, imo eine schöne Variante der Worker-placement.


Als Aktionen kann man i.d.R. einen der Pöppel auf diversen anderen Rundkursen bewegen, wobei eine gewisse Anzahl an Schritten kostenlos ist und jeder weitere kostet. Bei den Rundkursen gibt es welche fürs Upgraden der Werft, engagieren von Bestzung (Kapitäne, Mateosen, etc.), verscherbeln von Waren, erwerben von Ausrüstung.

Weitere Aktionen sind das kaufen von Flussteilen, Schiffteilen, Waren.

Sobald man genügend Schiffteile hat darf dass Schiff lospaddeln, je nach Ausstattung bewegt es sich eine gewisse Anzahl an Feldern über die von einem gekauften Inselplättchen und generiert Siegpunkte, je nach Flusslättchen, Schiffgröße, Ausstattung, Besatzung, etc.


Dazu kriegt jeder spieler am anfang noch Karten die weitere Möglichkeiten für Siegpunkte bieten.
Ehrlich gesagt fand ich nichts weltbewegendes neues dabei, aber dass Spiel hat unheimlich Spaß gemacht, und hat den Anschein geweckt dass eine ganze Menge an strategischen Möglichkeiten vorhanden ist, man sollte aber eher ein Freund von komplexen längeren Spielen sein.


hier nochmal ein danke für die nächtliche Erklärung.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Kleine Zusammenfassung

Beitragvon tech7 » 14. Oktober 2009, 14:59

Argh, ich ahbe vergessen eine Runde endet wennd ie Aktionen genau einmal rundgelaufen sind.

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Kleine Zusammenfassung

Beitragvon Dagobert » 14. Oktober 2009, 15:20

Klasse, danke, das hört sich superinteressant an. Noch eins für die Liste... Seufz...

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Shipyard!

Beitragvon Dagobert » 14. Oktober 2009, 15:22

Ich hab das Wochenende frei, bitte, bitte die Regeln online stellen... :-)

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Shipyard!

Beitragvon dilli » 14. Oktober 2009, 16:07

Ich habe drei Nachrichten

1. die Gute
Bei BGG sind die Regeln zu Shipyard/Die Werft eingereicht worden...
2. die Schlechte
aber das dauert noch ein Bisschen.
3. die Neutrale
Haltet eben nach ihnen Ausschau - bei BGG genau so wie bei http://www.czechgames.com


dilli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste