Anzeige

[RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

[RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Tom Hilgert » 16. Oktober 2009, 10:05

Nachdem wir gestern ein 4 Stunden Match zu Ende gebracht haben , sind einige Regel- und Verständnisfragen offen geblieben

Regelfragen:

1) Sind die Resourcen (Einheiten, Warenscheiben etc. ) limitiert? Sprich wenn sie weg sind sind sie weg

2) BUCHDRUCK: Ich hatte 2 Scheiben in einer Reihe und Buchdruck. Muss ich immer die vordere (für die anderen bessere Scheibe) nehmen?

3) Ausbreiten von Indien nach China in der 3. Epoche über Land möglich?

4) Ausbreiten von Nordafrika nach Polen oder Russland über Seeweg möglich ?

5) Erlaubt Wassersymbol nur Landen in EINEM Gebiet in einem Zug (d.h Nur Nordamerika ODER Südamerika ODER Indien). Kann China auch über Seeweg erreicht werden (ohne Umweg über Indien)?

6) Bezahlen von "Scheibe in B früher nehmen" auch mit Einheiten vom Brett möglich?

7) Kann ich eine Stadt bauen (kaufen) und mit meinen Waffen Krieg führen? Sprich kann ich die Fortschrittsplättchen egal mit was verknüpfen (Beispiel ist hier etwas unglücklich)?

8) Zweites Plättchen Navigation: Wenn das Erste schon gespielt wurde und das Tor in den fernen Osten und nach Amerika aufgestossen wurde, kann ich das Zweite trotzdem verwenden. Wie und wo (z.B. auch in China)?


Es dürfen sich natürlich wie immer alle an den Regelspekulationen beteiligen :-)

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Uli Blennemann » 16. Oktober 2009, 13:09

Tom,

ich kümmere mich heute um die Fragen - bitte etwas Geduld!

Uli

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Uli Blennemann » 16. Oktober 2009, 13:44

1) Sind die Resourcen (Einheiten, Warenscheiben etc. ) limitiert? Sprich wenn sie weg sind sind sie weg

A: Ja, die Anzahl der Spielsteine (je 30 pro Spieler) und Warenscheiben (40) im Spiel stellt die Obergrenze dar.


2) BUCHDRUCK: Ich hatte 2 Scheiben in einer Reihe und Buchdruck. Muss ich immer die vordere (für die anderen bessere Scheibe) nehmen?

A: Ja, bitte normal von links nach rechts entfernen.


3) Ausbreiten von Indien nach China in der 3. Epoche über Land möglich?

A: Ja, siehe 6.4.


4) Ausbreiten von Nordafrika nach Polen oder Russland über Seeweg möglich?

A: Nein, siehe dazu 6.4 und 6.4.3.


5) Erlaubt Wassersymbol nur Landen in EINEM Gebiet in einem Zug (d.h Nur Nordamerika ODER Südamerika ODER Indien). Kann China auch über Seeweg erreicht werden (ohne Umweg über Indien)?

A: Lies bitte hierzu 6.4 (die Anzahl der Regionen, in die platziert werden darf), dann den Unterpunkt 6.4.4. Es könnte mit einem entsprechenden Plättchen also sowohl in Nord- als auch in Südamerika eingesetzt werden.
China: Siehe 6.4.4 – ja.

6) Bezahlen von "Scheibe in B früher nehmen" auch mit Einheiten vom Brett möglich?

A: Ja, 6.0 spricht nur von „einem Spielstein“. Ich empfehle dies jedoch ausdrücklich nicht!


7) Kann ich eine Stadt bauen (kaufen) und mit meinen Waffen Krieg führen? Sprich kann ich die Fortschrittsplättchen egal mit was verknüpfen (Beispiel ist hier etwas unglücklich)?

A: Ja, siehe 6.1. Du könntest als Aktion die Stadt bauen/kaufen, dann als Gratisaktion zusätzlich Deine zuvor erworbenen Waffen sprechen lassen.


8) Zweites Plättchen Navigation: Wenn das Erste schon gespielt wurde und das Tor in den fernen Osten und nach Amerika aufgestossen wurde, kann ich das Zweite trotzdem verwenden. Wie und wo (z.B. auch in China)?

A: Wie der Text besagt, platzierst Du die Spielsteine in einer der angegebenen Regionen. Der zweite Teil der Beschreibung muss ja beim zweiten Plättchen notwendigerweise entfallen.


Uli

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Tom Hilgert » 16. Oktober 2009, 14:08

Danke für die schnelle Antwort, dann haben wir ja fast alles richtig gespielt

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Bernd Schlueter » 16. Oktober 2009, 16:50

Hallo,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen, auf die ich gerne eine offizielle Antwort hätte :-)

In der 3. Epoche gibt es Fortschrittsplättchen, die Gold kosten (z.B. Fernsehen). Zahle ich die Kosten wenn ich das Plättchen kaufe, oder wenn ich es nutze?

Wann werden die Warenscheiben von den Handelsfeldern genommen und in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt? Vor oder nach der Einkommensphase?

Ist das Mittelmeer benachbart zu den umliegenen Regionen? Könnte ich also, wenn ich Spielsteine im Mittelmeer besitze, Spielsteine in die ans Mittelmeer angrenzenden Regionen legen, oder bezieht sich die Nachbarschaftsregel nur auf Landgebiete?

Da die Frage 5 bei BGG von Pat Braun anders beantwortet (bzw. er hat einem Spieler recht gegeben, der die Frage anders beantwortet hat) als hier von Uli Blennemann, hätte ich da gerne noch eine Klarstellung:
Ich kann mit einem einzigen 4er Wasserplättchen Würfel einsetzen in Nordamerika und Südamerika und Indien und China? Würde ich keine Würfel in China einsetzen, könnte ich in einer späteren Runde mit einem Plättchen ohne Wasser Würfel in China einsetzen, da es benachbart zu Indien ist, wo ich ja Würfel habe?

Besten Dank für die Hilfe - und ein tolles Spiel!
Bernd
. Da in den Regeln auf das Platzieren in der neuen Welt und dem Fernen Osten kaum eingegangen wird (welchen Sinn hat z.B., dass

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Uli Blennemann » 16. Oktober 2009, 17:36

Bernd,

vielen Dank für Dein Lob!

Zu den Fragen:
In der 3. Epoche gibt es Fortschrittsplättchen, die Gold kosten (z.B. Fernsehen). Zahle ich die Kosten wenn ich das Plättchen kaufe, oder wenn ich es nutze?

A: Beim Kauf.
(Fernsehen wird generell überschätzt – Fußball jedoch nicht!)


Wann werden die Warenscheiben von den Handelsfeldern genommen und in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt? Vor oder nach der Einkommensphase?

A: Vor der Einkommensphase – die Scheiben stehen also in 8.0 zur Verfügung. (Dies sollte aber nur selten von Bedeutung sein.).


Ist das Mittelmeer benachbart zu den umliegenen Regionen? Könnte ich also, wenn ich Spielsteine im Mittelmeer besitze, Spielsteine in die ans Mittelmeer angrenzenden Regionen legen, oder bezieht sich die Nachbarschaftsregel nur auf Landgebiete?

A: Das Mittelmeer ist angrenzend zu den umliegenden Regionen.


Ich kann mit einem einzigen 4er Wasserplättchen Würfel einsetzen in Nordamerika und Südamerika und Indien und China?

A: Es gibt kein 4er-Wasserplättchen. Es sind jedoch zwei 3er-Wasserplättchen vorhanden. Mit diesen wäre es theoretisch möglich, in drei unterschiedlichen Regionen zu platzieren. (Ob dies Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Zudem kann es dazu führen, dass die beiden 3er-Plättchen von Spielern „prophylaktisch“ genommen werden, die eigentlich ganz andere Ziele verfolgen…)

Würde ich keine Würfel in China einsetzen, könnte ich in einer späteren Runde mit einem Plättchen ohne Wasser Würfel in China einsetzen, da es benachbart zu Indien ist, wo ich ja Würfel habe?

A: Wenn Du schon Würfel in Indien hattest, könntest Du später mit einem beliebigen Imperiumsplättchen in China einsetzen.


Uli

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Rise of Empires - Einige Fragen an Uli oder Henning oder Pat

Beitragvon Bernd Schlueter » 16. Oktober 2009, 18:04

Uli Blennemann schrieb:
>

> A: Es gibt kein 4er-Wasserplättchen.
Das ist spitzfindig :-D

Vielen Dank für die rasche Antwort,
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste