Anzeige

[RF] Peloponnes Münzeinkommen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

[RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Dirk Piesker » 19. Oktober 2009, 08:53

Hallo zusammen,


die Phase f) Einkommen ist IMHO sehr schwammig beschrieben.
Hier steht, dass jeder Spieler das als Einkommen erhält, was auf seinen Plättchen rechts unten abgebildet ist.

Danach der lapidare Satz:
"Münzeinkommen ist an die Bevölkerung gekoppelt"

Ja und? Bekomme ich jetzt jede Runde die Kohle für meine Bevölkerung?

Wir haben 2 Spiele ohne Geldeinkommen gespielt und eins mit.
Ging beides, aber sehr unterschiedlich :-)


Und zur kurzen Bestätigung:
Es ist richtig, dass es in der letzten Runde kein Einkommen mehr gibt?


irgendwie ist diese ziemlich kurze Regel etwas schwammig.

Viele Grüße,
Dirk
(trotzdem tolles Spiel!)

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Klaus Ottmaier » 19. Oktober 2009, 10:06

Hi Dirk,

war mir nicht aufgefallen:

f) "Einkommen nehmen:
Sobald ein SPieler ein Plättchen in Besitz nimmt oder passt und seine Bevölkerung angepasst hat, nimmt er sich sein Einkommen...Münzeinkommen ist an die Bevölkerung gekoppelt."

Also Einkommen gibt es nachdem du ein Plättchen genommen hast oder gepasst hast. Einkommen wird in der unteren rechten Ecke angezeigt (Holz, Getreide, Stein). Man bekommt alles, was auf den Plättchen in der eigenen Auslage abgebildet ist.
Zusätzlich gibt es ein Münzeinkommen, das vom Bevölkerungsstand abhängig ist.

Klingt für mich recht eindeutig.

Bei weiterhin offenen Fragen einfach nochmal posten.

LG

Klaus

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon andre1975 » 19. Oktober 2009, 10:06

Hallo Dirk!

Ich versuche mal ein wenig Klarheit in deine Fragen zu bringen:

> Hier steht, dass jeder Spieler das als Einkommen erhält, was
> auf seinen Plättchen rechts unten abgebildet ist.

Ich denke, das ist verständlich, und Ihr habt es auch richtig gespielt: all die Dinge, die unten rechts auf den Landschafts- und Gebäudeplättchen abgebildet sind, bekommt man als "Einkommen" auf den entsprechenden Leisten des Spielertableaus gutgeschrieben. Ist eine Leiste voll, gibt es stattdessen Lüxusgüter.


> Danach der lapidare Satz:
> "Münzeinkommen ist an die Bevölkerung gekoppelt"
>
> Ja und? Bekomme ich jetzt jede Runde die Kohle für meine
> Bevölkerung?

Kurze Antwort: JA
Unterhalb der SPALTEN der Bevölkerungsleiste steht Dein "Münzeinkommen". Bedeutet: für 0-2 Personen gibt es 1 Münze, für 3 oder 4 Personen 2 Münzen, für 5-7 Personen 3 Münzen usw.


> Und zur kurzen Bestätigung:
> Es ist richtig, dass es in der letzten Runde kein Einkommen
> mehr gibt?

Kommt drauf an was Du mit "letzte Runde" meinst.
Nachdem das letzte mal Gebäude- und Landschaftsplättchen des C-Stapels versteigert wurden, gibt es noch mal ganz regulär das Einkommen.
DANACH werden die beiden übrig gebliebenen Katastrophenplättchen umgedreht und die entsprechenden Katastrophen abgehandelt. Nun folgt eine abschließende "Versorgungsphase": jeder Spieler muss nochmals seine Personen ernähren und evtl. auf den Gebäuden liegende Münzen durch Zahlung der entsprechenden Baukosten auslösen, oder wenn er das nicht kann oder will, das Gebäude wieder abreißen.
Zum Abschluss Siegpunkte berechnen und Sieger küren :-)

Viel Spaß auf Peloponnes!

Gruß
André

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Bernd Eisen » 19. Oktober 2009, 10:06

Hallo Dirk!

Das Münzeinkommen ist an die Bevölkerung gekoppelt - ist kein lapidarer Satz, er bezieht sich auf das Spielertableau. Dort zu entnehmen ist das Münzeinkommen bei jeder Bevölkerungsanzahl (Bsp: bei 3 oder 4 Bewohnern gibt es 2 Münzen jede Runde, bei 17 - 19 Bewohnern gibt es jede Runde 5 Münzen und 4 Luxusgüter...).

Es gibt nach jeder Runde Einkommen, also auch nach der letzten - das ist (nur) in der englischen Regel etwas zweifelhaft formuliert.

Viel Spaß mit dem Spiel und viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Christian Brunner » 19. Oktober 2009, 10:07

Das Münzeinkommen steht jeweils UNTER den Spalten der Bevölkerungstabelle - ist also an diese gekoppelt. Ab 14 Bevölkerung gibt es zusätzlich zu den 5 Münzen auch noch Luxusgüter.

Es gibt auch in der letzten Runde noch Einkommen, ist im FAQ angeben. Einfach mal hier schauen: http://www.irongames.de/onlineshop/

Hoffe geholfen zu haben!

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Bernd Eisen » 19. Oktober 2009, 10:08

Oh - da waren schon andere schneller :-)

Seis drum - alles korrekt!

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Christian Brunner » 19. Oktober 2009, 10:08

Mist, zu langsam! :-D

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Dirk Piesker » 19. Oktober 2009, 10:20

Hallo Bernd,


"lapidar" bezieht sich darauf, dass in der Regel steht, dass das Einkommen an die Bevölkerung gekoppelt ist, nicht, dass man es auch (automatisch) bekommt).
Und jetzt sage bitte keiner "das ist doch logisch".
Dass es auf dem Tableau steht ist klar, heisst aber erstmal nix.

Und Punkt 9. regelt doch ganz klar, dass nach dem letzten C-Plättchen 2 Katastrophenchips aufgedeckt werden und dann versorgt wird. Dann Wertung. Nix Einkommen. Sonst wäre der Punkt ja sinnlos, da die Runde wie jede andere auch zu Ende gespielt wird.

Komisch, dass ich so über die Regel stolpere...

Ist ja jetzt aber klargestellt.
Und ausserdem ist es ein tolles Spiel: Kompliment!!!

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Peloponnes Münzeinkommen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. Oktober 2009, 14:02

Bernd Eisen schrieb:
>
> Oh - da waren schon andere schneller :-)

10:06 Uhr ist eben früher als 10:06 Uhr und sogar noch früher als deine 10:06 Uhr.

CU in Essen, wenn sich um 10:06 Uhr (oder früher) die Türen öffnen.

Gruß Carsten (der dir noch was mitbringen wird)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste