Beitragvon andre1975 » 19. Oktober 2009, 10:06
Hallo Dirk!
Ich versuche mal ein wenig Klarheit in deine Fragen zu bringen:
> Hier steht, dass jeder Spieler das als Einkommen erhält, was
> auf seinen Plättchen rechts unten abgebildet ist.
Ich denke, das ist verständlich, und Ihr habt es auch richtig gespielt: all die Dinge, die unten rechts auf den Landschafts- und Gebäudeplättchen abgebildet sind, bekommt man als "Einkommen" auf den entsprechenden Leisten des Spielertableaus gutgeschrieben. Ist eine Leiste voll, gibt es stattdessen Lüxusgüter.
> Danach der lapidare Satz:
> "Münzeinkommen ist an die Bevölkerung gekoppelt"
>
> Ja und? Bekomme ich jetzt jede Runde die Kohle für meine
> Bevölkerung?
Kurze Antwort: JA
Unterhalb der SPALTEN der Bevölkerungsleiste steht Dein "Münzeinkommen". Bedeutet: für 0-2 Personen gibt es 1 Münze, für 3 oder 4 Personen 2 Münzen, für 5-7 Personen 3 Münzen usw.
> Und zur kurzen Bestätigung:
> Es ist richtig, dass es in der letzten Runde kein Einkommen
> mehr gibt?
Kommt drauf an was Du mit "letzte Runde" meinst.
Nachdem das letzte mal Gebäude- und Landschaftsplättchen des C-Stapels versteigert wurden, gibt es noch mal ganz regulär das Einkommen.
DANACH werden die beiden übrig gebliebenen Katastrophenplättchen umgedreht und die entsprechenden Katastrophen abgehandelt. Nun folgt eine abschließende "Versorgungsphase": jeder Spieler muss nochmals seine Personen ernähren und evtl. auf den Gebäuden liegende Münzen durch Zahlung der entsprechenden Baukosten auslösen, oder wenn er das nicht kann oder will, das Gebäude wieder abreißen.
Zum Abschluss Siegpunkte berechnen und Sieger küren :-)
Viel Spaß auf Peloponnes!
Gruß
André