Anzeige

Tarascon - Schon wer gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
l8xx
Kennerspieler

Tarascon - Schon wer gespielt?

Beitragvon l8xx » 24. Oktober 2009, 23:33

Hat schon wer Tarascon gespielt? Wenn es nur halb so gut wie Freibeuter der Karibik ist, dann ist es für mich persönlich ein Kauf - obwohl ich jetzt kein allzugroßer Fantasy Fan bin.

Niki
Kennerspieler

Re: Tarascon - Schon wer gespielt?

Beitragvon Niki » 25. Oktober 2009, 00:00

Hallo I8xx,

leider habe ich das Spiel noch nicht gespielt.
Aber es wundert mich, dass du als großer Yvio-Fan nicht gleich als erstes zum Stand von Yvio geflitzt bist und das Spiel gespielt hast.

Aber ich habe das Gefühl, dass mindestens eine Person hier im Forum dir diese Frage gerne beantworten wird ;)

Grüße

Niki (die sich noch nicht dazu durchringen konnte sich die Konsole zu kaufen)

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 25. Oktober 2009, 00:08

> Aber es wundert mich, dass du als großer Yvio-Fan nicht
> gleich als erstes zum Stand von Yvio geflitzt bist und das
> Spiel gespielt hast.

Octogo oder Octagon weiß nicht so genau, hat mir überhaupt nicht gefallen. Thinx war nett, aber nicht unbedingt mein Genre (gemeinsam Rätsel lösen). Und das letzte Spiel von denen war ein Partyspiel. Das habe ich mir nichtmal angeschaut.

Tarascon aber wiederum könnte ganz gut werden.

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 25. Oktober 2009, 00:17

Also ich habe Octago(n) gespielt und muss dir zustimmen, es hat weder mich noch meine Spielegruppe überzeugt - ich muss gestehen das uns das Spiel sogar eher davon abgehalten hat die Konsole zu kaufen.
Es ist für mich einfach zu "unübersichtlich", die Punktewertung schlecht nachvollziehbar und einfach nur eine nette spielerei aber kein vollwertiges Spiel.
Thinx konnte uns auch nicht überzeugen die Konsole zu kaufen. Es war eine nette Puzzelei aber dafür würde ich mir die Konsole nicht zulegen.

Vom Partyspiel habe ich nur das Cover gesehen. Spongspob und das Tierspiel habe ich mir kurz angesehen - da bin ich nicht die Zielgruppe (denke da war noch ein Petterson und Findus Spiel ... aber auch da bin ich nicht die Zielgruppe).

Mein Problem ist die "teure" Grundausstattung. Ich bin zur Zeit einfach nicht bereit mir die Konsole zu kaufen und dann zusätzlich noch ein Spiel, dass auch nicht gerade "günstig" ist ...

Aber vielleicht änderd sich das ja mal ...

Niki

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 25. Oktober 2009, 00:36

Offensichtlich haben wir da eine ähnliche Sichtweise. Auch was den Preis betrifft, stimme ich dir zu. Trotzdem hat sich in unserer Spielerunde die Anschaffung gelohnt. Wir zocken Freibeuter der Karibik als eines der wenigen Spiele des 2008er Jahrganges noch regelmässig. Und das trotz ca. 50 gespielter Partien. Weil es bleibt ja nicht bei 1x an einem Abend. Wenn alle Spieler gegen die Piraten verlieren, will man es gleich nochmals probieren.

Ich hoffe, dass Tarascon einen ähnlichen Suchteffekt entwickelt oder zumindest gut ist.

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 25. Oktober 2009, 07:11

Ich weiss nicht, ob Dir die Messeeindrücke der Testspieler bei Tarascon da viel weiterhelfen werden. Das Spiel ist deutlich komplexer programmiert, die Planempfindlichkeit granularer. Aber das bedeutet auch mehr Konzentration, was auf der Messe ein Problem ist. Auch die Atmosphäre (Thema, Musik) dürfte bei dem Lärm dort kaum erreicht werden. Vielleicht solltest Du da echt noch ein paar Tage/Wochen warten, bis es jemand mal in Ruhe zu Hause gespielt hat...

cheers,
Carsten (der inzwischen zu fast jedem Spiel sehr unterschiedliche Meinungen gehört hat und sich seine eigene noch bilden muss)
---
www.ludoversum.de

ode

Beitragvon ode » 25. Oktober 2009, 10:22

Ich hab mir das Spiel angesehen, weil ich auch sehr gesapnnt drauf war. Den Spielplan finde ich erstmal gar nicht hübsch und auch recht unübersichtlich. Es scheint auch eher eine Art Wettlauf zum Drachennest zu werden, einmal um die Yvio rum. Ein paar Runen muss man sammeln und es gibt ein ausgeklügeltes Kampfsystem. Das Kampfsystem ist einerseits toll. Auf der anderen Seite scheint es in dem Spiel nur um Kampf zu gehen und die Kämpfe umfassen immer mehrere Kampfrunden. Das kam mir vor, als wär es ein aufgeblähtes Kampfsystem wie aus FdK. Nur nicht nur ein Kampfrunde, sondern mehrere (ich hoffe, PublicSolutions war so schlau da mehrere Sounds für zu produzieren, sonst geht einem das ja schon nach dem ersten Spiel auf den Wecker...)

Ich hab es nur angesehen, wir haben keinen Ton verstanden auf der Messe, obwohl die extra spezielle Lautsprecher da hatten. Aber es war nix zu verstehen. Daher hat uns nur ein Promoter erklärt, worum es ungefähr geht und wir haben ein Spiel angefangen. Wir haben nicht verstanden worum es geht, und nach dem Zug musste man immer wieder Kämpfen und das mehrere Runden lang. Gegen Ritter z.B. Mal trifft man ihn und er wird schwächer, mal haut er sich selber, mal ist er immun gegen unsere Drachenkralle. Nach den ersten beiden Kämpfen sind wir dann genervt wieder aufgestanden, weil es zu laut war und das Spiel scheinbar nur aus langweiligen Kämpfen zu bestehen scheint. Ich werde erste Rezensionen oder PEEPs abwarten, bevor ich 45¤ dafür ausgebe...

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 25. Oktober 2009, 11:04

Danke für eure Einschätzungen!
Gibt es so wie bei FdK einen Aufbaueffekt, also kann man sich verbessern?
Ich sehe aber, dass die Richtung nicht ganz die meine ist (Kampf). Mir hat bei FdK das Verbessern des Schiffes und auch der Wirtschaftsaspekt sehr gut gefallen.

Wenn sich bei Tarascon alles um den Kampf dreht, dann könnte das funktionieren, wenn man sich für den Kampf verbessern kann. Aber dann sollte man gezielt darauf hinspielen können und nicht nur zufällig etwas finden. Die Latte liegt nach dem Update 1.1 für Freibeuter noch höher, muss aber auch nicht erreicht werden. Mir würde 5-10x genussvolles Spielen.

Was gibt es noch für Spielmaterial bei Tarascon (neben Plan + Figuren)?

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 25. Oktober 2009, 19:38

Hallo,
ich habe mir das Spiel gekauft, hatte aber keine Möglichkeit es selbst zu probieren. War ja auch nur ein Platz damit auf der Messe gestückt - sehr schlau. Hatte eine Gruppe, die gerade am spielen war, nach deren Meinung gefragt und die fanden es nett - was immer das auch heißen mag.

Hatte aber noch keine Chance es zu spielen.
Auf deine Frage - ja, es ist Zusatzmaterial dabei. Viele Ausrüstungsgegenstände aus fester Pappe, Plätzchen um Felder abzudecken oder als Hilfe für die Suche nach den Drachenjungen, da diese als Rätsel gezeigt werden. Dann noch Zaubertränke etc. Material um umfangreich. Plan finde ich auch nicht so prickelnd.

Werde mal heute vor dem Fernseher neben dem Tatort einfach mal schauen was es gibt.

Gruß
Heike

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 25. Oktober 2009, 20:07

> Auf deine Frage - ja, es ist Zusatzmaterial dabei. Viele
> Ausrüstungsgegenstände aus fester Pappe, Plätzchen um Felder
> abzudecken oder als Hilfe für die Suche nach den
> Drachenjungen, da diese als Rätsel gezeigt werden. Dann noch
> Zaubertränke etc. Material um umfangreich.

Aha, das klingt ja nicht schlecht. Also etwas aufbauendes, sammlerische muss es schon haben. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 26. Oktober 2009, 12:59

Hallo,
habe in dem Yvio-Forum schon etwas geschrieben.
Der erste Eindruck hat mich gestern Abend noch nicht überzeugt.

Am ärgerlichsten ist jedoch, dass es erst ab 2 Personen ist und die Packung hier falsche Angaben macht! Gerade der Single-Modus a la FdK fand ich nett, insg. wenn ein Kind mal alleine spielen will, was ja bei FdK gut ging. Da werde sich vielleicht noch einige Käufer ärgern (wie ich). Aus meiner Sicht falsche Produktangabe!

Heike

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 26. Oktober 2009, 16:23

Ok, danke. Ich dachte schon, dass es nicht mit FdK mithalten kann. Nach dem Update ist es noch besser geworden. Dass man Tarascon nicht alleine spielen kann, ist schade. So mal als Zeitvertreib zwischendurch wäre das nett. Da warte ich mal mit dem Kaufen ab.

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 26. Oktober 2009, 19:12

Hallo,
habe mich auch schon im Yvio Forum ausgeärgert. Es soll angeblich ein update kommen, damit es alleine spielbar ist.

Lass mich für ein endgültiges Urteil mal in Ruhe austesten, habe mich gestern primär über die 1-Personen-Verarsche geärgert, daher vielleicht nicht ganz neutrale Meinung.

Gruß
Heike