Anzeige

Macao / neue Spiele...auch gut zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Macao / neue Spiele...auch gut zu zweit?

Beitragvon tae » 26. Oktober 2009, 11:41

Hallo,

welche gut bewerteten (Fairplay) Essen (Mehrspieler) Spiele Neuheiten lassen sich wohl auch sehr gut zu zweit spielen?

Gibt es schon erste Einschätzungen?

Besonders interssiert mich dabei "Macao"?

Aber auch:

"Vasco da Gama" ?
"Egizia" ?
"Carson City"?
"Funkenschlag - Fabrikmanager" ?
"Vor den Toren von Loyang" (vermute mal sehr gut)

Oder kennt ihr noch andere Spieleneuheiten, die zu zweit besonders empfehlenswert sind?

Grüße,
Tanja

ToXicated

Re: Macao / neue Spiele...auch gut zu zweit?

Beitragvon ToXicated » 26. Oktober 2009, 12:07

Hallo,

Bei "Funkenschlag - Fabrikmanager" ist der Versteigerungsmechanismus sehr dominant. Daher wird das Spiel - wie "Funkenschlag" auch - zu zweit nicht funktionieren.

"Vor den Toren von Loyang" kann ich mir zu zweit sehr gut vorstellen.

Ansonsten hatten wir zwei Partien "Jaipur" gespielt, das ist zwar einfach, hat uns aber richtig gut gefallen. Super Grafik, tolles Spiel für zwei!

Dasselbe gilt für "Martinique"! Das werde ich auf jeden Fall kaufen!

Mein persönlicher Messe-Highlight war "Hansa Teutonica". Hier könnte ich mir vorstellen, dass es gut zu zweit funktioniert!

Gruß,

ToXic

Michael Kroeger
Spielkamerad

Beitragvon Michael Kroeger » 26. Oktober 2009, 12:09

Hallo tae,

ist zwar nicht auf der fairplay-Liste, aber kommt ansonsten durchaus gut weg (BBG):
Stronghold...welches eigentlich für 2 Spieler konzipiert ist und bei 3 oder 4 Spielern "angepasst" wird.

Gruß
Mike

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 26. Oktober 2009, 13:02

Wir haben Macao zu zweit und zu viert gespielt. Zu zweit funktioniert es ebenfalls hervorragend!

Grüsse

Karl R.

ravn

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2009, 13:18

Hallo,

Vor den Toren von Loyang und Hansa Teutonica ordne ich als gute "auch für zwei Personen" Spiele ein, da beide extra auch auf alternative Mitspielerzahlen angepasst sind.

Funkenschlag Fabrikmanager ist zwar von 2-5 angegeben und hat ebenso auch einen eigenen Aufbau zu Zweit (ebenso wie zu 3-4-5), aber die Versteigerungen der Reihenfolge und die daraus sich ergebenden Aktionen sind dann extrem verkürzt. Ermöglicht mehr Kontrolle, weil man 50% des Spiels bestimmt, aber der Wettbewerb ist klar vordefiniert: Das Beste für einen selbst mit den schlechtesten Nebeneffekten für den Mitspieler. Sicher ein anderes Spielgefühl, aber funktionieren sollte es trotzdem.

Für das Prädikat "besonders zu zweit empfehlenswert" fehlen mir aber noch die ausreichend praktischen Spielerfahrung.

Cu/Ralf

ode

Beitragvon ode » 26. Oktober 2009, 13:25

Macao - super auch zu zweit! Ändert sich nicht viel. Denke, man könnte es auch solo spielen...

Egizia - etwas weniger Konkurrenz, aber sehr gut.

Loyang - zu zweit sehr gut, zu viert spielt man zwei 2er simultan... Es gibt zu viert aber eine interessantere Kartenphase...

ode.

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 26. Oktober 2009, 13:36

Hallo,

Gorganza ist zu zweit sehr gut spielbar.

Gruß
Volker K.

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 26. Oktober 2009, 13:40

Korrektur: das Spiel heißt natürlich Gonzaga!

tae

Macao - wieviel Glück ist im Spiel?

Beitragvon tae » 26. Oktober 2009, 16:20

"Macao" reizt mich momentan am meisten, bin aber Aufgrund der Glückslastigkeit bislang kein Freund von Würfeln im Spiel.

Wie hoch schätzt ihr die Glückselemente bei "Macao" ein (durch Würfel oder auch Karten)?

Calavera
Brettspieler

Re: Macao - wieviel Glück ist im Spiel?

Beitragvon Calavera » 26. Oktober 2009, 16:34

Vertretbar. Durch das Würfeln relativ gering. Durch die Karten ein bisschen größer. Aber obwohl ich jemand bin, der strategische Schwergewichte bevorzugt, hat mich beides nicht gestört.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 26. Oktober 2009, 18:10

ToXicated schrieb:
>
> Daher wird das Spiel
> - wie "Funkenschlag" auch - zu zweit nicht funktionieren.

energischer Widerspruch!

Funkenschlag funktioniert auch zu zweit sehr gut.

Gruß, Volker

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. Oktober 2009, 20:39

Hallo,

Vor den Toren von Loyang spielt sich zu zweit sehr gut, habe es aber erst einmal gespielt.

Uwe Rosenberg jedenfalls hat in Essen bei seiner Spieleerklärung auf Nachfrage gesagt, das Spiel, das man ja zu 1-4 Spielern spielen kann, sei nach seiner Meinung am besten zu zweit. Der Autor sollte es eigentlich wissen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

ode

Re: Macao - wieviel Glück ist im Spiel?

Beitragvon ode » 27. Oktober 2009, 01:09

Finde es auch vertretbar. Man muss halt gegen das Würfelpech anspielen. Wer irgendwann beim Würfeln nicht das Richtige bekommt, hat halt in den Runden zuvor schlecht seine Windrose bestückt...

ode.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 27. Oktober 2009, 07:57

Hallo,

die Aussagen zu vor den "Toren von Loyang" kann ich bestätigen, es funktioniert zu zweit sehr gut und da sich die Interaktion der Spieler auf die Kartenphase und einige Personenkarten beschränkt, wird es mit Sicherheit mit mehr Spielern nur gerinfügig besser sein.

Macao kann ich ebenfalls als guten 2-er bestätigen.

Egizia hat zu zweit einen ganz anderen Charakter als zu viert. Zu viert muss man schauen, gute Aktionsfelder abzubekommen, zu zweit muss man nun mal eben aus den vielen guten Feldern die besten auswählen. Ist auch sehr gut. (Zu vergleichen mit Säulen der Erde, zu zweit oder zu viert, fünft, sechst) Ob es in voller Besetzung oder zu zweit interessanter ist will ich aber noch nicht beurteilen.

Carson City habe ich bisher nur zu viert gespielt, werde ich aber bald zu zweit gespielt haben und dann berichten. (Hier ist meine Vermutung, dass es auch zu zweit sehr gut, aber nicht so gut wie in großer Besetzung ist, weil zu viel Land zur Verfügung steht.)

Dungeon Lords funktioniert sehr gut zu zweit. Habe gestern haushoch verloren, aber es war super :)

Viele Grüße,

Rene'

tae

Dungeon Lords zu zweit??

Beitragvon tae » 27. Oktober 2009, 09:48

Hallo Rene',

danke für Deine Infos!

Aber Dungeon Lords zu zweit???

Da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich bislang nur Gegenteiliges gehört habe.

Kommen bei Dungeon Lords zu zweit nicht Dummys zum Einsatz?

Hatte gehört, dass es im Grunde ein reines 4er-Spiel sein soll und sich zu zweit und dritt nur mit Krücken spielen läßt?

Ist Dungeon Lords trotzdem ein gutes Spiel für 2-Spieler?

ode

Re: Dungeon Lords zu zweit - More input needed!!!

Beitragvon ode » 27. Oktober 2009, 10:23

Hi!

Auch ich hab mich von der konstruierten 2er-Variante des Spiels abschrecken lassen. Kann jemand etwas genauer drauf eingehen, was sich da ändert? Und warum es gut oder schlecht ist?

2-er-Profis zuerst!

ode.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Dungeon Lords zu zweit??

Beitragvon gimli043 » 27. Oktober 2009, 10:29

Ja es kommen Dummys zum Einsatz. Diese machen Ihre Aktionen grundsätzlich vor den Spielern, so dass man absolut einplanen kann, was sie getan haben.
Spielt man zu dritt kommt ein Dummy zum Einsatz, der 3 zufällige Aktionen ausspielt.
Zu zweit gibt es zwei Dummys mit 2 zufälligen Aktionen und einer von den Spielern geplanten Aktionen. (Jeder Spieler plant eine Aktion eines Dummies.) Gerade dadurch kann man dem Gegenspieler noch einiges kaputt machen, oder sich selbst an die richtige Stelle rücken. Man hat ja zu diesem Zeitpunkt schon sehr viele Informationen. Man sieht bei Spielern und Dummies jeweils 3 diese Runde nicht verfügbare Aktionen. Weiterhin sieht man jeweils 2 bereits diese Runde von den Dummies gespielte Aktionen, somit hat man nur noch die Auswahl aus 3, aber eben auch der Gegner nur. Damit kann man schon einige Überlegungen anstellen.
(In der Anleitung wird sogar erwähnt, dass das Spiel zu zweit am anspruchsvollsten ist und man es am besten zu zweit oder zu dritt erlernt.)

Also mir hat es wirklich sehr, sehr gut zu zwei gefallen und im Gegensatz zu einer Dreier-Runde würde ich keinerlei Abstriche machen. (Zu viert habe ich es noch nicht gespielt, erwarte aber keine großen Unterschied zum Dreispielerspiel. Es gibt einen Helden mehr zu Verteilen, das ist Alles.)

Viele Grüße,

Rene'

Braz
Kennerspieler

Re: Dungeon Lords zu zweit??

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2009, 12:00

tae schrieb:
>
> Hallo Rene',
>
> danke für Deine Infos!
>