Anzeige

[RF] Snow Tails - Drift in der Kurve

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Quantensprung
Spielkind
Beiträge: 10

[RF] Snow Tails - Drift in der Kurve

Beitragvon Quantensprung » 28. Oktober 2009, 11:08

Hallo,
wie funktioniert der Drift in der Kurve?
Bsp.: linker Hund 4, rechter Hund 1, Bremse 2.
Angenommen ich stünde(siehe Seite 3 in der Spielregel)auf dem innersten und untersten Feld rechts in der Kurve, wo daneben der Regeltext " der Kurve befindet. Rot liegt am weitesten zurück." gedruckt ist.
a)Könnte ich nun 3 nach links driften, wo der rote Schlitten mit der Nummer3 steht und von dort aus, 3 weitere Felder nach vorne ziehen?
b) müsste ich auf dem Feld mit dem roten Schlitten stehen bleiben, da ich ja 3 Felder nach vorne gezogen bin?
c)eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfestellung im Voraus!

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Snow Tails - Drift in der Kurve

Beitragvon Kudde » 28. Oktober 2009, 11:19

Hallo Tom!

Quantensprung schrieb:
>
> Hallo,
> wie funktioniert der Drift in der Kurve?
> Bsp.: linker Hund 4, rechter Hund 1, Bremse 2.
> Angenommen ich stünde(siehe Seite 3 in der Spielregel)auf dem
> innersten und untersten Feld rechts in der Kurve, wo daneben
> der Regeltext " der Kurve befindet. Rot liegt am weitesten
> zurück." gedruckt ist.
> a)Könnte ich nun 3 nach links driften, wo der rote Schlitten
> mit der Nummer3 steht und von dort aus, 3 weitere Felder nach
> vorne ziehen?
> b) müsste ich auf dem Feld mit dem roten Schlitten stehen
> bleiben, da ich ja 3 Felder nach vorne gezogen bin?
> c)eine andere Lösung?
>
Ich denke C). Ich habe die Regel zwar nicht zur Hand, aber in deinem Beispiel hast du 3 Bewegungspunkte, mit denen du auch komplett nach links driften musst. Falls auf diesem Weg ein anderer Schlitten ist, musst du hinter ihm stehen bleiben. Und zusätzlich darfst du keine Karten in dieser Runde nachziehen, wenn ich mich richtig erinner.

Kudde

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Snow Tails - Drift in der Kurve

Beitragvon Klaus Ottmaier » 28. Oktober 2009, 11:25

Kudde hat das richtig dargelegt.

der Drift ist Teil der Vorwärtsbewegung. In deinem Beispiel muss in den 3 Vorwärtsschritten zugleich nach links gedriftet werden. Da auf dem letzten Feld ein Schlitten steht, muss dein Schlitten nach dem zweiten Schritt stehen bleiben. Du bekommst keine Dellenkarte, darfst aber diese Runde keine Karten nachziehen.

Bzgl. a): Du darfst auch grundsätzlich nicht über Felder mit fremden Schlitten ziehen; man muss diesen ausweichen.

LG

Klaus

Benutzeravatar
Quantensprung
Spielkind
Beiträge: 10

Snow Tails - Drift in der Kurve

Beitragvon Quantensprung » 28. Oktober 2009, 11:28

Hallo Kudde,
danke für die Antwort.
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das enden der Drift auf dem Feld mit dem roten Schlitten war nur zur Lokalisierung meines angenommenen Spielzuges genannt, d.h. ich gehe davon aus, dass dieses Feld im Spiel frei wäre.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Snow Tails - Drift in der Kurve

Beitragvon Axel Bungart » 28. Oktober 2009, 13:08

Es ist generell so (wie auch Klaus es schon sagte):
Du musst innerhalb Deines Zuges (nach Deinem Beispiel) eine Vorwärtsbewegung von drei Feldern haben und gleichzeitig um drei Felder zur Seite driften. Insgesamt musst Du diese Bewegungen am ENDE Deines Zuges vollzogen haben. In welcher Reihenfolge, spielt keine Rolle.
(Allerdings ist das in Deinem konkreten Beispiel nur auf eine Art lösbar.)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Snow Tails - Drift in der Kurve

Beitragvon Axel Bungart » 28. Oktober 2009, 13:23

Habe mir grad die Regel mal agesehen.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Deine Frage wirklich verstanden habe. grundsätzlich (wurde auch schon gesagt) darfst Du in Deinem Zug nicht über besetzte Felder ziehen. Nur-seitwärtszüge sind auch nicht erlaubt, daher würde ich Deine Frage a) verneinen. Du mmusst mit einer Vorwärtsbewegung auch eine Drift nach links verbinden, also quasi einen Diagonalzug. Aber eben nur "quasi", denn wenn eines der beiden Felder belegt ist, geht der Zug nicht.

Was anderes ist es, wenn Deine Vorwärtsbewegung größer ist, als Deine Drift. Dann hast Du verschiedene Möglichkeiten, da eben die Drift werst mit Ende Deines Zuges vollzoegn sein muss. Du kannst so ein Hindernis evt. umfahren.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste