Anzeige

[RF] Agricola Moorbauern Sonderaktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
tae

[RF] Agricola Moorbauern Sonderaktionen

Beitragvon tae » 29. Oktober 2009, 15:26

Hallo,

die Sonderaktionskarten werden in der Regel doch sicher zu Beginn einer Spielrunde von einem Spieler gewählt und eingesetzt, oder?

Wurde die Sonderaktionskarte bereits von einem Mitspieler gewählt, kostet es ja 2 Nährwerte "Ablöse".

Wenn ich es richtig verstehe, kann es in einem Spiel ab 3 Spielern für den letzten in der Zugfolge geschehen, falls die Spieler vor ihm die Sonderaktionskarten bereits genommen haben, dass keine Sonderaktionskarte für ihn übrig bleibt.

Spieler 1 und 2 nehmen zu Beginn immer gleich die Sonderaktionskarten auch des jeweiligen anderen (Kosten 2 Nährwerte), dann beleibt für die Spieler 3,4, etc.. keine Sonderaktionskarten mehr übrig.

Richtig?

Dann könnten Spieler 1 + 2 (mit z.B.: mit 2 Personen) bis zu 5 Aktionen (2 reguläre Personen-Aktionen und bis zu 3 Sonderaktionen) in einer Runde ausführen, während die in der Spielreihenfolge hinten sitzenden Spieler 3,4, etc... vielleicht nur 2 Aktionen mit ihren regulären 2 Personen zur Verfügung haben.

Richtig?

Grüße,
Tanja

P.S.:
Finde die Sonderaktionen thematisch nicht sehr gelungen. Warum wird für eine Sonderaktion keine Person zum ausführen dieser Arbeit benötigt?
Werden die Sonderaktionen von "Geisterhand" oder etwa von den legendären "Heinzelmännchen" erledigt?

Fluxx
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola Moorbauern Sonderaktionen

Beitragvon Fluxx » 29. Oktober 2009, 15:33

Ja, es kann dir passieren, das du keine Sonderaktion abbekommst. Aber das ist nicht schlimm, denn dafür hast du die bessere Auswahl bei den 'Hauptaktionen'. bei uns ist e ssogar oft vorgekommen, dass ein Teil der Sonderaktionen am Ende der zweiten Einsetzrunde noch nicht vergeben waren, da es den Spielern wichtiger war, sich bestimmte Hauptaktionen zu sichern als die Sonderaktionen zu nutzen. Man muss halt immer beachten, dass es nicht nur auf die Anzahl der Aktionen ankommt, sondern auch darauf welche man durchführen kann und die Qualität der freien Hauptaktionne nimmt nun mal ab, desto mehr Mitspieler sich da schon bedient haben.
(Zur thematischen Einbettung möchte ich mal nichts sagen aber vom spielmechanischem her finde ich die Erweiterung rundum sehr gelungen!)

Fluxx, der Moorbauern toll findet, aber auch immer mal wiedere gerne 'nur' ne Runde 'einfaches' Agricola spielt

tae

Beitragvon tae » 29. Oktober 2009, 17:16

Hallo Flux,

danke für Deine Erklärungen.

Habe mir die Moorbauern vor allem als Erweiterung des Familienspiels gekauft.

Da ich mit dem "erweitertem" Agricola Spiel mit den vielen Karten der kleinen Anschaffungen etc. bislang nicht sehr viel anfangen konnte.

Jetzt zusätzliche große Anschaffungen (die allen zugänlich sind) zur Verfügung zu haben, kommt mir daher sehr entgegen.

Moor und Wald auf dem eigenen Grundstück. Bedarf an Heizmaterial und Heizkostenersparnis durch Renovierung finde ich auch wunderbar thematisch und eine wirkliche Bereicherung.

Grüße,
Tanja

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 29. Oktober 2009, 17:24

So zur Info: Wir haben kurz überlegt, diese Sonderaktionen "Wanderarbeiter" zu nennen. Und wenn man Wanderarbeiter anstellt, braucht man wen am Hof, der sie betreut bzw. auf sie schaut...

Letztlich haben wir uns aber für die klare Linie der Aktionskarten (jeder weiß, worum's geht) entschieden.

LG,
Klemens

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. Oktober 2009, 13:11

> Spieler 1 und 2 nehmen zu Beginn immer gleich die
> Sonderaktionskarten auch des jeweiligen anderen (Kosten 2
> Nährwerte), dann beleibt für die Spieler 3,4, etc.. keine
> Sonderaktionskarten mehr übrig.
Ich habe die Regel nicht mehr genau im Kopf - aber kann das wirklich gehen?
Spieler 1 und 2 können doch nicht gleichzeitig eine eigene Sonderaktion spielen und die des anderen nutzen.

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 30. Oktober 2009, 14:17

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Spieler 1 und 2 können doch nicht gleichzeitig eine eigene
> Sonderaktion spielen und die des anderen nutzen.

Du hast Recht: Wenn man eine Sonderaktion nutzt, beansprucht das zwar keine Person, aber es ist zunächst einmal der nächste Spieler dran.

Vielleicht liegt da ja die Ursache der Frage!? Wenn man es so spielt, dass eine Sonderaktion gemacht werden kann, ohne dass der nächste Spieler drankommt, dann wäre das in der Tat ein Riesenvorteil für den Startspieler.