Beitragvon Actaion » 30. Oktober 2009, 01:43
Ich verstehe nicht, warum bezüglich der Dominion-Erweiterungen so eine Euphorie herrscht, und man kaum kritische Meinungen hört.
Ich selbst bin ein Fan des Spieles Dominion.
Auch haben mir einige Karten aus Intrige gut gefallen. Aber die Hälfte der Karten sind Murks, Sie machen das Spiel nicht besser, sondern nur zäher und belangloser.
Seaside gefällt mit unterm Strich ganz gut. Hier sind ein paar wirklich gelungen und spannende Karten dabei, z.B. das Embargo.
Andererseits sind gerade die besonders herausgestellten Karten, für die man ein extra Tableau bekommt, Flops.
Das Eingeborenendorf und die Insel, die durch das Extra-Tableau hervorgehoben werden, sind im Spiel nahezu wirkunkslos und völlig unbedeutend. Und die Piratenkarte ist leider völlig unausgereift. Im einem Spiel würde ich, bis auf event. mal ne Insel, von diesen drei Karten i.d.R. keine kaufen.
Imho hätte man bei Intrige die Hälfte der Karten weglassen können, und es als eine Erweiterung zum günstigeren Preis in einer kleinen Schachtel anbieten sollen. Und Seaside, wenn man das schon in großem Format rausbringt, dann auch als eigenständig spielbares Spiel.
Denn Seaside lässt sich auch gut eigenständig ohne die Karten der Grundversion spielen, Intrige hingegen nicht.