Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2009, 07:59
achim schrieb:
>
> Guido Heinecke - Asmodee schrieb:
> > Ein Recht auf ein Goodie hat allerdings niemand und jeder
> > Verlag darf sie so verteilen, wie er es für richtig hält. Ein
> > Anspruchsdenken auf Goodies habe ich oft erlebt und es ist
> > auch nicht Sinn der Sache, wenn die Leute mit Goodielisten
> > die Stände abgrasen. Beides halte ich für deplatziert, denn
> > das hat nichts mit dem Spaß am Spielen mehr zu tun.
>
(...)
>
> Übrigens, ich spreche hier nicht nur als enttäuschter Kunde,
> den ihr zunächst mal mit dieser Aktion vertrieben habt,
> sondern auch als jemand, der sich mit solchen Dingen
> beruflich beschäftigt und nur den Kopf schütteln kann.
>
> Gruß
> achim
Moin Achim, moin Guido!
Achim, ich kann dir als ehem. WiWi-Student da nur beipflichten.
Guido: Das ganze wäre auch weniger ärgerlich, wenn dies vorher bekannt gewesen wäre. Bei BoardGameNews steht genauso wie bei Spielbox-Online in der Messevorschau ja nur, daß es diese kleine Erweiterung kostenlos gibt. Eine Bedingung, die daran geknüpft ist, existiert nicht auf diesen Seiten.
Bei BoardGameGeek steht nach dem Überfliegen auch nur, wo die Minierweiterung im laufenden Jahr verteilt werden sollte.
Es ist sicherlich kein Beinbruch, diese Karte und den Würfel nicht zu besitzen und vielleicht gibt es 2010 wieder eine Möglichkeit. Vielleicht aber auch eine richtige Erweiterung, bei der diese Dinge enthalten sind.
Aber Matagot hat dieses Jahr leider wirklich den Preis für die schlechteste Messevorbereitung/Organisation (wohl eher unfreiwillig und nicht komplett selbstverschuldet) mit großem Abstand verdient. Ein großes Spiel mit falschen Materialangaben und Austauschfiguren, eine Erweiterung, die nicht rechtzeitig konfektioniert werden konnte, eine falsche Standnummer (Halle 9) laut Spielbox-Online und dazu noch das Goodie-Problemchen. Das Promotion anders geht, hätten sie sich doch vom deutschen Vertriebspartner und seinen Kollegen abschauen können:
"Die Gemeinde" wurde meines Erachtens hervorragend von der netten Dame in der Ecke (etwas fülliger und total freundlich und nett über alle Tage, wenn ich da vorbeigelaufen bin) erklärt. Der Erzähler bei der Gemeinde war auch immer motiviert und erzählte nicht immer die gleichen Witze und Annekdoten. Deine Identik-Foren-Runde soll ja auch gut gelaufen sein. Von den Repos-Sombreros gibt es ja auch nie was schlechtes zu berichten :-) Cedric und Konsorten sind eben ein wenig anders... Und da gab es Goodies zwar auch nur beim Kauf der Erweiterung, aber das war von vorne herein klar dargestellt bzw. ansonsten nicht in den Messevorschauen erwähnt.
Für alle Verlage, die solche Gratis-Zulagen verschenken wollen, hätte ich mal wieder einen tollen Tip, den ich mir vor 15 Jahren bereits direkt in Essen abgeschaut habe (am Eingang werden Eintrittskarten so gestanzt!). Vielleicht wäre das für Matagot in den kommenden Jahren etwas.
Gebt solche Gratis-Zulagen nur nach Vorlage einer Original-Spielregel heraus. Blättert diese bis zur letzten Seite durch und nehmt einen Deko-Stanzer (Sterne, Halbmonde, Kreise, Tiere, Symbole... was auch immer. Die Dinger gibt es in MASSEN in Bastelgeschäften und sie kosten so gut wie nix). Dann in der letzten Seite an exponierter Stelle einmal die Anleitung einstanzen und jeder Mitarbeiter weiss dann, daß dieser Kunde bereits einmal diese Aufmerksamkeit des Verlages erhalten hat. Der Zeitaufwand ist wirklich minimal größer beim entsprechenden Standpersonal. Die Anleitung bleibt benutzbar und ist auch nicht zu sehr verunstaltet. Das System erinnert ein wenig an die Nachkriegszeit, aber die haben die meisten von uns eh nicht erleben müssen und haben dementsprechend keine negativen Assoziationen.
Und wenn dann noch ein Sammler kommt und sein teures Spiel nicht verunstalten will, soll er eben ein zweites Exemplar kaufen und die Anleitung entsprechend entwerten lassen. Das Restmaterial kann er dann ja aufheben, falls seiner Perle irgendwann spieltechnisch etwas passiert. Man kann es eben nicht allen recht machen. :-)
Gibt es im folgenden Jahr wieder eine Gratis-Erweiterung, stanzt man einfach ein anderes Motiv in die Anleitung. Bei den meisten Spielen sollte das wohl für einige Jahre gut funktionieren. Ist die Spielanleitung sehr sehr eng bedruckt, nimmt man eben die erste Seite. Irgendwo ist immer Platz und wenn es direkt am Rand ist.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(hat viele Minierweiterungen aus Essen und wird wahrscheinlich eh nie die Zeit finden, die Dinger mal einzubauen)