Anzeige

Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde (Kosmos)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde (Kosmos)

Beitragvon Gummidoc » 4. November 2009, 15:13

Hallo an alle,

da ich selber leider nicht nach Essen fahren konnte,wollte ich mal fragen wer denn schon die ein oder andere Partie gespielt hat.Und jetzt schon etwas darüber sagen kann?!
Wie ist das Spielgefühl,wie ist das Spielmaterial, wie ist es mit dem Spannungsbogen usw......
Wäre nett wenn jemand mal ein bisschen Feedback geben kann.

Nice Dice

Gummidoc

MiKa
Brettspieler

Re: Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde (Kosmos)

Beitragvon MiKa » 4. November 2009, 15:21

Moin,

würde dir im Zweifel auch ein kleine Filmbeitrag weiterhelfen?

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1257317050

Gruß

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. November 2009, 15:51

Hallo!

Eine Einschätzung nach einer fast beendeten Partie ist sehr schwer. Aber ich versuche es mal.

Ich habe es mir gekauft weil ich das Thema eben mag und auch weil ich gerne mal auch ein Spiel über 3-4 Stunden zocke wenn es thematisch gut umgesetzt ist.

Und das ist das Spiel eindeutig. Sowohl der Spielplan als auch die Mechanik setzen das ganz gut um.

Ich denke aufgrund des Themas kann und muss man es wohl mit dem Spiel Ringkrieg vergleichen. Da die letzte Partie Ringkrieg bei mir aber schon länger zurück liegt kann ich das nur bedingt.

So weit ich mich noch erinnere hat mich am Ringkrieg damals gestört, dass man im Prinzip noch so taktisch klug gespielt haben kann in den ersten 3 Stunden und es am Ende am Schicksalsberg dann doch nur auf das Würfeln ankam. Im Groben ist bei mir ne komplexe Risiko-Variante hängengeblieben.

Bei Mittelerde geht es thematisch ja um die Ereignisse vor der bekannten Herr der Ringe Trilogie. Hier arbeitet man die ganze Zeit auf den Sieg bzw. die Siegbedingung hin. Jede Seite zieht zu Beginn ein Ziel welches am Spielende erfüllt sein muss. Hat man dies erreicht und gleichzeitig seinen Fortschrittsmarker ins Ziel gebracht gewinnt man ohne wenn und aber. Lediglich wenn am Ende sein Ziel nicht erreicht hat bzw. keine Seite, dann gibt es einen Endkampf der über den Sieger entscheidet.

Mir persönlich gefällt Mittelerde etwas besser da es hier auch die Möglichkeiten gibt seinen Charakter upzugraden (ein wenig ala Rückkehr der Helden etc.) und ihn somit aufzurüsten bevor man in einen wichtigen Kampf geht.
Das Kampfsystem selbst hat mir auch ganz gut gefallen. Hier haben die Karten der Helden mehrere Funktionen. Zum einen haben sie Kampfwerte, andererseits dienen sie zum Reisen auf dem Spielplan und sind gleichzeitig Lebenspunkte. Verbrauchte Karten kommen in einen Regenerationspool und bei Schäden wandern einige Karten in den Schadenspool. Hat man irgendwann keine Karten mehr ist der Held besiegt. Eine wie ich finde sehr schöne Komponente in diesem Spiel.

Auch die Art und Weise wie Sauron seinen Machtbereich durch Plättchen auslegen vergrößert finde ich gut gelungen. Da er auch während der Spielzüge der Helden Karten ausspielen kann ist er auch immer mit eingebunden.

Einzig wenn man keine passenden Karten zum Reisen zieht kann es etwas öde werden da Reisen sehr wichtig ist.

Leider haben wir die Partie aber kurz vor Schluss abgebrochen da der Sauron-Spieler aufgrund von Kopfschmerzen (ich hoffe nicht wegen des SPiels) nicht mehr konnte und der Sieg Saurons eigentlich feststand.

Mir persönlich hat es gut gefallen und zwar auch besser als der Ringkrieg. Aber nach einer Partie ist es schwer etwas über die Langzeitmotivation und mögliche Strategien zu sagen.

Alles in allem ein Spiel mit sehr vielen Regeln die aber alle nicht sehr schwer sind und in dem Regelheft durch viele Beispiele gut erklärt werden.

Ich habe den Kauf nicht bereut und hoffe nur oft genug MItspieler dafür zu finden. Ich denke wenn alle das Spiel kennen ist es auch gut in den angegebenen 180 Minuten zu schaffen.

Mittelerdige Grüße

Michael, der als Elb im Gebirge nur schwer voran kam ...

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 5. November 2009, 09:56

Wir hatten es in Essen mal angespielt und uns hat es etwas gestört, dass die Siegbedingungen doch sehr verschieden schwer erreichbar schienen. Während manche recht einfach sind, wirkten andere so as könne man die nur erreichen wenn die Gegenpartei pennt. (Also nur so vom Gefühl her beim lesen der Karten). Wenn man also ein doofes Ziel zieht und der gegner ein gutes, hat man kaum ne Chance.
Stimmt dieser eindruck? Habt ihr einen ähnlichen? Oder schätzen wir das völlig falsch ein?

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 5. November 2009, 10:00

Wie sieht es denn mit der Spielbarkeit zu zweit aus? Ist ja für 2-4 Spieler angegeben

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. November 2009, 10:55

Fluxx schrieb:
>
> Wir hatten es in Essen mal angespielt und uns hat es etwas
> gestört, dass die Siegbedingungen doch sehr verschieden
> schwer erreichbar schienen. Während manche recht einfach
> sind, wirkten andere so as könne man die nur erreichen wenn
> die Gegenpartei pennt. (Also nur so vom Gefühl her beim lesen
> der Karten). Wenn man also ein doofes Ziel zieht und der
> gegner ein gutes, hat man kaum ne Chance.

Also das kann ich jetzt nach nur einer fast beendeten Partie nicht einschätzen. Ich kenne jetzt auch nicht die anderen Ziele. Bei uns musste Sauron die Ringgeister ins Auenland ziehen und die Helden mussten ihre Anfangs- und Fortgeschrittenenqueste bestehen.

Das Problem dürfte eher sein, dass es sehr wenige Ziele sind. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind es nur 5 pro Seite. Die kennt man dann natürlich irgendwann und kann wohl schon gut ahnen welches Ziel die andere Partei erfüllen muss. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Erfüllung nicht sooo schwer ist. Daher sollte der Sieg wohl eher dadurch entschieden werden wer seine Fortschrittsmarker am schnellsten zum Ziel bewegt.

Grüße

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. November 2009, 10:59

Stefanlustig schrieb:
>
> Wie sieht es denn mit der Spielbarkeit zu zweit aus? Ist ja
> für 2-4 Spieler angegeben

Das würde mich auch mal interessieren da es wohl einfacher wird einen Mitspieler zu finden als 2 oder 3 ;-)

Laut Regel macht der Heldenspieler aber wohl nur zwei Züge hintereinander. So nach dem Lesen erscheint mir diese Variante aber eher uninteressant. Na ja, vielleicht kann ich es ja mal demnächst ausprobieren ...

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 1. Dezember 2009, 16:45

Auf BoardGameGeek hat jemand ausführlich zum Spiel geschrieben und gesagt das man zu Zweit ebenso viel Spaß hat ohne Einschränkungen. Außerdem soll es zu Zweit wohl bei Regelkenntnis nur ca. 90 min dauern.

Warbear

Beitragvon Warbear » 1. Dezember 2009, 16:58

Kopernikus schrieb:
>
> Auf BoardGameGeek hat jemand ausführlich zum Spiel
> geschrieben und gesagt das man zu Zweit ebenso viel Spaß hat
> ohne Einschränkungen. Außerdem soll es zu Zweit wohl bei
> Regelkenntnis nur ca. 90 min dauern.

Ich habe die englische Version bisher 4x zu zweit gespielt (und 1x zu viert).

Es verliert zu zweit nicht an Reiz, der Doppelzug der Heroes ist keine Verlegenheitslösung.

Wir haben zu zweit auch über 3 Stunden gebraucht. Für 90 min muß man das Spiel wirklich gut kennen.

.