Anzeige

[RF] Dungeon Lords - "Nicht-Spieler"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Dungeon Lords - "Nicht-Spieler"

Beitragvon gimli043 » 6. November 2009, 07:37

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu Dungeon Lords. Im 2 bzw. 3 Personen-Spiel werden ja die "Nicht-Spieler" verwendet. Insgesamt funktioniert das meiner Meinung nach hervorragend und ich finde das Spiel in jeder Besetztung super.

Aber eine Sache habe ich nicht in der Anleitung gefunden:
Was passiert, wenn ein Nicht-Spieler sich bei den Kammern oder Monstern plaziert. Kauft der Monster oder Kammern weg, oder bleiben die einfach liegen?
Ansonsten steht man bei beiden sehr gut auf Position 1 und bekommt kostenlos eine Auswahl aus mindestens 2 Monstern oder eine Kammer. Das gefällt mir so nicht ganz so gut.

Ich habe in der Regel nichts dazu gefunden und bereits überlegt, pro "Nicht-Spieler" der sich dort plaziert ein beliebiges (durch Mischen bestimmtes) Monster bzw. Kammer wegzunehmen.
Das Problem ist, wann soll man das tun? Vor den Spieleraktionen oder wenn der "Nicht-Spieler" an der Reihe wäre. Variante 1 hat das Problem, dass ein Spieler auf Position 3 nicht mehr die volle Auswahl hat. Variante 2 verringert evtl. die Planbarkeit entspricht aber wohl am ehesten dem Mehrspielerspiel.

Was denkt ihr dazu? Gibt es eine Regel, die ich übersehen habe? Falls nicht, wie spielt ihr es?

Viele Grüße und danke für Eure Antworten,

Rene'

LeFonz
Brettspieler

Re: [RF] Dungeon Lords - "Nicht-Spieler"

Beitragvon LeFonz » 6. November 2009, 08:20

Genau da bin ich auch drüber gestolpert, als wir neulich zu dritt gespielt hatten.

Wir haben es dann letztlich so gemacht, dass die Monster(oder Geister)/Räume nicht genommen werden. In der Regel steht ja auch das diese Felder für andere blockiert sind.

Das Spiel wird jedenfalls mit abnehmender Spielerzahl deutlich taktischer.

LeFonz

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 6. November 2009, 08:24

Hallo LeFonz,

>Wir haben es dann letztlich so gemacht, dass die Monster
>(oder Geister)/Räume nicht genommen werden. In der Regel >steht ja auch das diese Felder für andere blockiert sind.

Das verstehe ich nicht ganz, was meinst Du damit? Die "Nicht-Spieler" habe keine Monster oder Räume genommen? So dass derjenige an Position 1 noch alles zur Verfügung hat? Verstehe ich Dich so richtig?

Viele Grüße und danke,

Rene'

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. November 2009, 08:28

LeFonz schrieb:
> Wir haben es dann letztlich so gemacht, dass die Monster(oder
> Geister)/Räume nicht genommen werden. In der Regel steht ja
> auch das diese Felder für andere blockiert sind.

Genauso spielen wir es auch: Nichtspieler blockieren nur die Felder, auf denen sie gesetzt sind und nehmen keine Sachen vom Spielplan.

>
> Das Spiel wird jedenfalls mit abnehmender Spielerzahl
> deutlich taktischer.

Hmm...guter Punkt, weshalb ich vielleicht die Meinungen der Planbarkeit (Thread weiter unten) von einigen nicht 100% nachvollziehen kann.....leuchtet aber ein, dass bei weniger Spielern das Spiel taktischer (weil planbarer) wird. *grübel*

Gruß
Braz

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 6. November 2009, 08:29

gimli043 schrieb:
> [b]Gibt es eine Regel, die ich übersehen habe?[/b]

Möglicherweise diese hier: [i]Immer, wenn ein Nichtspieler-Diener an die Reihe kommt, stellen Sie diese Figur einfach auf den Nichtspieler-Dungeonplan zurück.[/i]

LeFonz
Brettspieler

Beitragvon LeFonz » 6. November 2009, 09:38

Jupp, richtig verstanden ^^

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 6. November 2009, 20:59

Genau, die Nichtspieler nehmen nichts.

dilli

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 7. November 2009, 12:17

> >
> > Das Spiel wird jedenfalls mit abnehmender Spielerzahl
> > deutlich taktischer.
>
>
> Hmm...guter Punkt, weshalb ich vielleicht die Meinungen der
> Planbarkeit (Thread weiter unten) von einigen nicht 100%
> nachvollziehen kann.....leuchtet aber ein, dass bei weniger
> Spielern das Spiel taktischer (weil planbarer) wird. *grübel*

Es wird schon planbarer aber auch mit voller Besatzung ist es sehr planbar, wenn die Spieler das Spiel erstmal verstanden haben ;) Dann kann man einfach sehr gut abschätzen was die anderen brauchen, bei den ersten spielen hat man im Prinzip ja quasi noch 3 Zufallsgeneratoren mit am Tisch, weil noch probiert wird was man so alles machen kann. Bei 2 Spielern ist das zwar auch gegeben, aber da sieht man die Aktionen der Zugfallsgeneratoren vorher :D