Anzeige

Spielerunden als Eheanbahnungsinstrument

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Der Landvogt
Brettspieler

Spielerunden als Eheanbahnungsinstrument

Beitragvon Der Landvogt » 9. November 2009, 11:10

Vor einigen Monaten bin ich in den Ehehafen geschippert. Nun habe ich meine liebe Frau seinerzeit beim Spielen kennengelernt. War eigentlich eine Party, aber da fast ausschließlich gespielt wurde, ich erinnere mich an Tabu, Activity und Kaleidos, war es eher ein Spieleabend. Ein sehr netter Spieleabend!!! :smile:

Da sich ein befreundetes Pärchen ebenfalls in unserer Spielerunde gefunden hat, frage ich mich nun, wie da eure Erfahrungen aussehen. Inwieweit haben sich bei euch Paaare übers Spielen gefunden?

Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen!

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Spielerunden als Eheanbahnungsinstrument

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. November 2009, 14:05

Sehe unter http://www.aleaspiele.de/Pages/News/ die Meldung vom 21.7.2009

Gruß Carsten (der seine Frau beim Tanzen kennen gelernt hat)

achim

Beitragvon achim » 9. November 2009, 14:19

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Gruß Carsten (der seine Frau beim Tanzen kennen gelernt hat)

Hallo Carsten,
auch ich begegnete meiner Frau das erste Mal auf einem Tanzvergnügen, kennen gelernt habe ich Sie dann allerdings erst später. :wink:

Gruß
achim

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. November 2009, 14:21

Wir haben uns nicht direkt bei einer Spielerunde, sondern auf der Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Spielefreunds kennen gelernt. Und die Bekanntschaft dann in diversen Spieletreffs vertieft ...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 9. November 2009, 14:45

Mit Techtelmechteln oder Eheanbahnungen während Spieleevents kann ich leider nicht dienen.
Aber wenn Du mal einen Scheidungsgrund suchst, spiele eine Partie Diplomacy. Da tun sich Abgründe auf, sage ich Dir....

Bin schon froh, dass meine Frau nicht Diplomacy spielt. Aber selbst beim bloßen Regelerklären von "normalen" Spielen wird einem der Vorzug des Singellebens manchmal bewusst...

Augenzwinkernder Gruß
Axel

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 9. November 2009, 15:49

Es gibt Spiele die würde ich persönlich nicht unbedingt empfehlen als Paar zu spielen...
Ganz oben auf dieser Liste steht Diplomacy. Aber auch Junta uvm. stehen auf dieser Liste drauf. Auch bei Machtspiele könnte es durchaus mal zu einem Streit nach dem Spiel kommen, schätze ich....

Letztendlich kommt es aber auf die Charaktera an. Vor langer Zeit im Bekanntenkreis war mal das "Lexikonspiel" (später Nobody is perfect) der erste allmähliche Auslöser einer Trennung. Nachdem ein Partner eine Erklärung zu begriff geschrieben hat und der Gegenpart darüber sich etwas auslies, war bei der Auflösung wohl nicht nur diesem Paar klar, dass die Verbindung wohl nicht mehr lange halten wird....

Oft entdecken gerade Gelegenheitsspieler ganz neue Seiten an ihrem Partner. Wenn es dann letztendlich dahin führt soll es vielleicht auch so sein.....

Aber es kann natürlich ganz anders kommen. Ich denke letztendlich hält sich wohl so in der Waage.

Stefan

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 9. November 2009, 16:34

Im weitesten Sinne gehöre ich dazu:

Ich habe früher mit Kumpels häufig in einer bestimmten Kneipe gezockt (Poker, 17 und 4 etc.). Und eine der Kellnerinnen hat immer, wenn ich auf der Toilette war, für mich weitergespielt - und heute ist sie mein holdes Eheweib ...

Manfred
Kennerspieler

Beitragvon Manfred » 9. November 2009, 17:13

1997 war ich als einziger alleinerziehender Mann mit meinen Zwillingssöhnen auf Norderney zur "Mutter-Kinkd-Kur". Schon damals war ich stark abhängig (Droge: Gesellschaftsstspiele). Schnell hatte ich einige Frauen gefunden, mit denen ich jeden Abend, wenn die Kinder schliefen, mehrere Stunden spielten. Inzwischen bin ich seit 5 Jahren mit meiner damaligen Mitspielerin glücklich verheiratet.
Ihr seht, man braucht also nicht zum Fernsehen zu "SPIELER SUCHT FRAU" zu gehen, es geht einfacher.

Manfred
(Der jetzt nicht mehr alleine zur Kur darf)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 9. November 2009, 17:51

Huhu,

ja, ich war am Nikolausabend zu einem "Glühweinabnd mit Spielen" eingeladen. Als erstes wurde dann "Heimlich & Co" gespielt. Das ganze war 1985. Inzwischen bin ich über 22 Jahre mit der Gastgeberin verheiratet.

Zwischen dem Glühweinabend und der Heirat liegt unsere erste gemeinsame Anschaffung: "Das ver-rückte Labyrinth".

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Maddin

Wie ICH die Welt sehe...

Beitragvon Maddin » 9. November 2009, 17:58

...weiß ich heute nicht mehr; auch nicht ihre Frage. Aber meine Antwort damals war jedenfalls "GORILLA", und damit lag ich bei Annette genau richtig...

= ; - )

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 9. November 2009, 19:54

Gerüchteweise könnten Doppelkopfrunden ganz hilfreich sein.
;-)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. November 2009, 09:09

Der Landvogt schrieb:
>
> Vor einigen Monaten bin ich in den Ehehafen geschippert. Nun
> habe ich meine liebe Frau seinerzeit beim Spielen
> kennengelernt. War eigentlich eine Party, aber da fast
> ausschließlich gespielt wurde, ich erinnere mich an Tabu,
> Activity und Kaleidos, war es eher ein Spieleabend. Ein sehr
> netter Spieleabend!!! :smile:
>
> Da sich ein befreundetes Pärchen ebenfalls in unserer
> Spielerunde gefunden hat, frage ich mich nun, wie da eure
> Erfahrungen aussehen. Inwieweit haben sich bei euch Paaare
> übers Spielen gefunden?
>
> Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen!

Ich habe damals einen Spieleabend mit einem Freund zusammen initiiert. Wir haben dann noch drei weitere Leutchen eingeladen und stundenlang INKOGNITO gespielt (ja, nicht zu fünft, es gab immer ein wechselndes Agentenpaar).
Meine Frau Claudia war Teil dieser Spielegesellschaft und heute ist das selten anders. Ich konnte damals Alex Randolph noch persönlich bei einem TwixT danken, daß er dieses Spiel (Inkognito) erfunden hat, bei dem ich meine "Agentin" näher kennenlernen durfte. Alex war sehr sehr stolz und hätte er nicht in Italien gelebt, hätte ich ihn sicherlich als Ehrengast zur Hochzeit eingeladen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de