Beitragvon achim » 9. November 2009, 20:20
Golbin schrieb:
>
> Huhu,
>
> ich den letzten 14 Tagne sind zu 38 Spielen Regelfragen
> gestellt worden. Ich finde dass dies sehr viel ist, denn die
> Qualität der meisten Regeln ist meiner Meinung nach sehr
> hoch. Woran mag das liegen?
>
> Ein paar Ideen:
> - es wird weniger gelesen und der Umgang mit schriftlichem
> Material fällt dadurch schwer,
> - es ist einfacher, hier eine Frage zu stellen als die Regel
> zu durchsuchen,
> - es sind hier mehr User, also auch mehr Postings,
> - die Spieler werden bzgl. der Präzision von Reglen immer
> anspruchsvoller,
> - man hat sich ein Spiel auf der Messe erklären lassen, traut
> aber dem Ganzen im Detzail nicht.
> - oder ...?
Hallo Goblin,
ich glaube, dass alle Punkte mit Ausnahme der ersten beiden mehr oder weniger zutreffen.
Meine Meinung ist, dass Regeln
1. zunächst im Laufe der Zeit immer besser wurden.
2. Die Komplexität der Spiele zunimmt und dadurch leichter Regelprobleme entstehen können.
3. Man die Möglichkeit nutzt, im Internet Regeln (auch mit den Autoren) zu diskutieren.
4. Ängste vorhanden sind, man könnte eventuell nicht "im Sinne des Erfinders" spielen.
Ich glaube jedoch nicht an eine Faulheit oder "Beschränktheit" der Beitragschreiber. Wäre es nicht viel einfacher, "irgendwie" zu spielen als hier lang Fragen zu stellen? Aufwändiger ist es doch, seine Probleme hier vernünftig so zu formulieren, dass andere sie auch lösen können. Und viele Fragen, die hier gestellt werden, beinhalten Tatbestände, die man eventuell selbst überlesen hat und Regelunklarheiten dadurch beseitigt werden können.
Eines sollte man aber nie vergessen, nämlich, dass Regeln fast aller Spiele nicht erfunden sondern entwickelt wurden und sich bei entsprechender Änderung einzelner Regelpunkte ein (leicht) anderes Spiel ergibt. Ich habe den Eindruck, dass dieser Motifizierungsgedanke speziell bei Vielspielern zunehmend abnimmt, das heißt, ein Spiel wird auf Punkt und Komma nachgespielt und "Hausregeln" fallen immer mehr der Vergessenheit anheim.
Als Grund dafür wäre natürlich denkbar, dass ein Spiel nur noch sehr wenig gespielt wird, da die nächste Neuheit schon auf dem Spieltisch wartet. Eine längere Beschäftigung mit einem einzelnen Spiel ist da nicht mehr möglich, will man all die vielen tollen Topspiele ausprobieren.
Die Rubrik "Besser spielen" in der Spielbox finde ich persönlich daher sehr bereichernd. Da erhalten Spiele manchmal einen ganz neuen Charakter und entfalten dadurch einen ganz anderen Reiz.
Gruß
achim