Anzeige

alte spiele- verkaufen oder herschenken?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert
Brettspieler

alte spiele- verkaufen oder herschenken?

Beitragvon robert » 12. November 2009, 20:48

liebe spieler,
geht euch sicher auch so: die wohnung ist für die anzahl der gesammelten spiele einfach zu klein (zumindest behauptet das meine freundin) und wenn man dann nachdenkt, hat man viele (ältere) spiele, die zwar keine gefragten raritäten sind aber eben auch nicht schlecht sind, es aber absehbar ist,daß man sie nicht mehr spielen wird, -weil jetzt neuere, ähnliche spiele, mit schönerem spielmaterial, besser durchdacht,......

lohnt es sich diese spiele zu verkaufen ?
wie sind eure erfahrungen. meine "schätze" um 1 € zu verhökern tut mir weh, auch verschenken ist nicht so einfach, da viele freunde die ebenfalls diesem hobby fröhnen das gleiche problem haben,- ist dann nichts interessantes, das sie nicht schon selbst haben oder gehabt haben dabei-
und andere aus meinem bekanntenkreis diese spiele gar nicht kennen und dann lieber "uno" oder so ähnliches spielen.

habe schon an einen jugend,-od.pfarrklub oder so gedacht, aber ob die etwas damit anfangen?

wie sind eure erfahrungen?
p.s.: ebay ist mir zu viel aufwand für die paar euro.- ein freund hat zuletzt sieben spiele für 15 € dort verkauft-davon versandkosten €14 nch deutschland (wir wohnen in österreich) und ein € "gewinn"

lg,robert

Jerry

Re: alte spiele- verkaufen oder herschenken?

Beitragvon Jerry » 12. November 2009, 21:10

robert schrieb:

> geht euch sicher auch so: die wohnung ist für die anzahl der
> gesammelten spiele einfach zu klein (zumindest behauptet das
> meine freundin) und wenn man dann nachdenkt, hat man viele
> (ältere) spiele, die zwar keine gefragten raritäten sind aber
> eben auch nicht schlecht sind, es aber absehbar ist,daß man
> sie nicht mehr spielen wird, -weil jetzt neuere, ähnliche
> spiele, mit schönerem spielmaterial, besser durchdacht,......
>
> lohnt es sich diese spiele zu verkaufen ?

ich mache es so:
- die spiele die mehr als 10 euro bringen verkaufe ich auf ebay

- alle anderen spiele die ich nicht mehr spiele werden ausgeschlachtet: kästen, bretter & karten kommen in den müll, die pöppel in eine große kiste. und damit spielen dann meine kinder bzw. ich nutze sie als ersatzteillager.

j.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 12. November 2009, 22:15

Hi,

also ich hatte das Problem noch nicht, wahrscheinlich weil ich erst seit einem Jahr sammmle und die Sammlung gerade mal bei 60 Spielen steht, ich kaufe auch nicht blind und wenn ich kaufe dann nur wenn ich viel und sorgfältig nachgelesen habe (rezis, anleitungen usw.) Von daher hatte ich nur selten Spiele im Haus die mir Gar nicht gefallen haben oder nur durchschnittlich waren.

Aber ich würde es so machzen, dass alle Spiele die mehr als 10 ¤ wie oben schon gesagt bringen bei ebay verkaufen und den rest auflisten und einfach hier reinstellen, dann trennt sich schon automatisch die Spreu vom Weizen. Die guten spiele finden sicherlich auch hier einen abnehmer, und Marken wie Alea und HIG oder Kosmos sind sicherlich gern gesehene.

Den rest den wirklich kein Mensch mehr will den würde ich eben wegschmeißen, ausschlachten oder verschenken, es gibt sicherlich Bibliotheken oder Kindergärten die daran interessiert sind.

Gruß

Suryoyo, dwer lediglich den Kauf von Go! Gorilla bereuht hat

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 12. November 2009, 22:27

Suryoyo schrieb:
>
> Hi,
>
> also ich hatte das Problem noch nicht, wahrscheinlich weil
> ich erst seit einem Jahr sammmle und die Sammlung gerade mal
> bei 60 Spielen steht, ich kaufe auch nicht blind und wenn ich
> kaufe dann nur wenn ich viel und sorgfältig nachgelesen habe
> (rezis, anleitungen usw.) Von daher hatte ich nur selten
> Spiele im Haus die mir Gar nicht gefallen haben oder nur
> durchschnittlich waren.

Dann warte mal ab, wie Deine Situation in 5 oder 6 Jahren
aussieht: Sammlung bei 300+ Spielen, von denen mindestens
50 nicht nur schon lange nicht mehr auf dem Tisch waren,
sondern wo Du auch weißt, dass sie auch in Zukunft wohl
kaum noch gespielt werden. Mindestens 20 davon sind welche
aus Deinen aktuellen 60, von denen Du Dir heute noch nicht
vorstellen kannst, dass Du sie jemals loswerden wollen
wirst ;-)

Gruß, Volker

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 12. November 2009, 22:57

>
> - alle anderen spiele die ich nicht mehr spiele werden
> ausgeschlachtet: kästen, bretter & karten kommen in den müll,
> die pöppel in eine große kiste. und damit spielen dann meine
> kinder bzw. ich nutze sie als ersatzteillager.
>
> j.

Oh mein Gott, wie bringst du das denn über´s Herz? Wenn ich das schon lese, dann tut´s mir schon überall weh...

Im Ernst, ich kenne dieses Platzproblem und die Tatsache, dass viele ungespielte Spiele rumstehen, aber ich hab sie alle in mein Herz geschlossen und kann mich kaum davon trennen. Dann müssen es schon echte Gurken sein.

Spiele, die bei mir durchgefallen sind, sich also nach dem ersten Spielen doch als Fehlkauf entpuppt haben, tausche ich meistens auf Boardgamegeek.com - da finden sich schon manchmal Interessierte für Spiele, die mir nicht so liegen.
Alle zwei Monate gibt es dort einen "european math trade", wo euopa-weit Spiele getauscht werden und man kommt auch mal an englische Spiele ran. Außerdem gibt es auch auf unknowns.de alle zwei Monate einen Trade, der sich nur in Deutschland abspielt.

Aber Spiele vernichten?

:cry: :cry: :cry:

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. November 2009, 23:35

Ach, hört auf zu jammern, wo ein Spiel und ein Wille ist, ist auch ein Regal. Im dreistelligen und unteren vierstelligen Bereich ist das doch harmlos, außer man bevorzugt kahle Wände.

Allerdings wäre ein gewisses "Zip-Format" willkommen, da hinkt die Entwicklung wohl den Prognosen deutlich nach (z. B. Philips egameboard oder sowas).

Früher brauchten tausende Schallplatten viele m² bzw. m³, die entsprechenden CDs benötigen einen Bruchteil des Platzes, aber auch das ist eigentlich schon wieder überholt ... aber man muss/möchte ja auch noch irgendwo irgendwas anfassen können, ich zumindest.

Eine ähnliche Entwicklung bei Spielen werde ich wohl nicht mehr erleben, schade ... oder nicht?

Gut gezippte Grüße,
Ferdi

Herbert

Beitragvon Herbert » 13. November 2009, 07:01

Hallo Robert,

> liebe spieler,
> meine freundin)

Ja, Freundinnen und Frauen behaupten so was!

> lohnt es sich diese spiele zu verkaufen ?
> wie sind eure erfahrungen. meine "schätze" um 1 � zu
> verhökern tut mir weh, auch verschenken ist nicht so einfach,

Das hängt stark am Spiel. Den Preis kann man aber ganz gut ermitteln, indem man entweder bei eBay in der erweiterten Suche nach abgelaufenen Versteigerungen sucht oder aber bei BGG die Marktpreise sichtet.

Stellt sich dabei heraus, dass Spiele so gar nichts wert sind (Mississippi Queen), dann sollte man die konswquent entsorgen, ggf. Material beiseite. Das tut zwar schon beim darüber nachdenken weh, der Schmerz lässt aber nachdem man es getan hat sehr schnell nach :-). Also schnell weg damit!

Spiele, die so ab 10 Euro bringen, gebe ich zu ebay, alles darunter nehme ich mit auf Flohmärkte oder entsorge sie.

Bleibt noch der Tausch bei einem Math-Trade. Das wird aber das Problem nicht im Sinne Deiner Freundin lösen. Und den 1 Euro Müll kann da ohnehin keiner gebrauchen.

> habe schon an einen jugend,-od.pfarrklub oder so gedacht,
> aber ob die etwas damit anfangen?

Das wird sich von Einrichtung zu Einrichtung stark unterscheiden, ich habe keine Erfahrungen.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

MartinMenke
Kennerspieler

Beitragvon MartinMenke » 13. November 2009, 08:02

Hallo Robert,

ich kenne dein Problem, ich habe meine Spielesammlung von über 1000 Spielen auf jetzt unter 300 (bei BGG gelistet, also jede Erweiterung mitgezählt) im Laufe von 2 Jahren reduziert. Die Guten kann man bei Ebay gut einzeln loswerden.

Herbert schrieb:

> Bleibt noch der Tausch bei einem Math-Trade. Das wird aber
> das Problem nicht im Sinne Deiner Freundin lösen.

Man kann beim Math-Trade auch Pakete tauschen, ich habe auch schon 8:1 getauscht, da weiss man wenigstens dass die Spiele nicht im Gerümpel landen, bei Europaweit muss man natürlich aufs Porto achten.

Du kannst auch ganz geziehlt bei BGG suchen wer ein Spiel möchte und was er zum Tauschen anbietet, so kann man eventuell ein Wunschspiel eintauschen.

> > habe schon an einen jugend,-od.pfarrklub oder so gedacht,
> > aber ob die etwas damit anfangen?

ich habe viele Spiele, die nicht wirklich bei Vielspielern ankommen, habe ich dem Tierschutz Euskirchen gespendet, die Flohmarktsachen als Spende suchen, damit habe ich was Gutes getan...

Grüße
Martin

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 13. November 2009, 08:28

Mach doch einfach mal eine Liste der in Frage kommenden Spiele und setze sie mal hier auf spielbox.de in den Kleinanzeigenbereich. Meine Erfahrung ist hier, dass der Deal von Spieler zu Spieler geht und das meist fair und freundlich - was man ebay nicht unbedingt erwarten kann.

Eine Liste kann man am Besten über Google Spreadsheets erstellen oder man nutzt die tolle Listenfunktion von spiele-check.de
Dort einfach anmelden, eine eigene Infoliste mit den Spielen erstellen - kleine Info dazu mit Preisangabe und Zustand und fertig. Den Link dann in die Kleinanzeigen posten.
Das sieht dann ungefähr so aus:
http://www.spiele-check.de/page.php?page=gamelist_view&listid=123

Viel Erfolg,
Björn. (der es dank der Kleinanzeigen schafft seit Jahren immer bei 700 Spielen zu bleiben!)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. November 2009, 08:43

> - alle anderen spiele die ich nicht mehr spiele werden
> ausgeschlachtet: kästen, bretter & karten kommen in den müll,
> die pöppel in eine große kiste. und damit spielen dann meine
> kinder bzw. ich nutze sie als ersatzteillager.
>
> j.

Banause! ;-)

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. November 2009, 08:44

Hi Robert,

ich hab's glaub ich schon mal geschrieben: ich hacke mir keine Gliedmaßen ab, ich geb' mein Kind nicht ins Heim und ich "entsorge" - wie auch immer - keine Spiele.
Sowas macht man nicht.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. November 2009, 08:47

robert schrieb:
>
> liebe spieler,
> meine freundin)

Robert, das IST nicht Deine Freundin!

Gruß
Axel

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 13. November 2009, 09:04

Herbert schrieb:
>
> Hallo Robert,
>
> > liebe spieler,
> > geht euch sicher auch so: die wohnung ist für die anzahl der
> > gesammelten spiele einfach zu klein (zumindest behauptet das
> > meine freundin)
>
> Ja, Freundinnen und Frauen behaupten so was!
>

Oder Freunde :-), je nachdem wer spielt. Zum Glück gibt es dieses Problem bei mir nicht (mehr) da wir beide spielen, kenne es aber von meiner Schwester, die Ihre Sammlung auf ein Expedit Regal im Gästezimmer beschränken muss.

Wodurch bei uns aber leider ein neues Problem entsteht. Wir tauschen und verkaufen gerade unsere doppelten Spiele, da kommen dann Diskusionen darüber auf wer sich von welchem Spiel trennen muss. Auch wenn hier die Vernunft siegt, weh tut es trotzdem.

Bei dem Wort ausschlachten zieht sich mir der Magen zusammen. Dann lieber an die Kirchengemeinde/Bücherei geben, die machen doch um diese Jahreszeit alle ihre Weihnachtsbasare und verkaufen die ausgemusterten Bücher für kleines Geld. Sicher freuen sie sich über eine Bereicherung ihrer Stände.

Grüßle
Angi

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 13. November 2009, 09:10

Hallo Robert!

Ich "entsorge" viele alte Spiele, die auf dem Marktplatz keine Verkaufschancen hätten, bei der örtlichen Stadtbibliothek. Das sind rund 70 Spiele im Jahr. Die freuen sich und man züchtet in gewisser Weise vielleicht den Spielenachwuchs 2020 heran. Frage doch einfach in deiner Bibliothek nach, ob die auch so ein Projekt mit Spieleausleihe starten wollen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat mittlerweile aber auch 8 Klappkisten mit Ersatzmaterial von zerstörten Spielen. Diese stammen aber häufig vom Flohmarkt)

peer

Beitragvon peer » 13. November 2009, 09:29

Hi,
robert schrieb:
>

Dann musst du dir whl eine größere Wohnung nehmen! ;-)

Im ernst: Ich würde die alten Spiele einer Bibliothek oder einer Jugendeinrichtung spenden. Versuche aber vorhger was bei ebay oder hier abzuverkaufen. Hänge deine Erwartungen aber nicht zu hoch, für viele Spiele gibts nix.
ciao
peer

Maddin

sowohl - als auch

Beitragvon Maddin » 13. November 2009, 09:41

Huhu zusammen!

Mein bester Kompromiss aus [Spiele loswerden - herschenken - Platz gewinnen - Gutes tun - trotzdem noch mit etwas Geld nach Hause gehen - kein Stress mit ebay/Flohmarkt etc. gehabt haben] ist eindeutig:

SILKES FLOHMARKT beim Falkenberger Spielefest in Norderstedt (immer Ende Januar).
Da bringt man seine abgelegten Ex-Schätzchen vorbei und LÄSST sie verkaufen. Derweil spielt man viele Neuheiten, stöbert selbst ein wenig nach Sammellücken und nimmt am Ende 80% des Erlöses seiner Spiele mit, während 20% an die Jugendkasse der Kirchengemeinde gestiftet werden.

Klasse.

Ich freu mich schon auf den 30./31. Januar 2010!

Maddin = : - )

(Übrigens: Hat noch jemand ein AMULETT(Goldsieber) für mich?)

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 13. November 2009, 09:44

Ich hoffe, dasss eine solche Entwicklung NICHT einsetzen wird, ansonsten könnte ich auch PC spielen, was nicht das Selbe ist wie ein Brettspiel auszupacken und es dann schön in Zips verpacken und am Wochenende schön viele kleine Holzklätzchen verschieben, einkassieren oder bezahlen.

Einfach grandios das Gefühl.

Auf dem PC hat mir das nie wirklich spaß gemacht und wird es vermutlich auch nie (Brettspielwelt und yucata.de zum Beispiel)

Gruß

Suryoyo den Volkers Worte nachdenklich gestimmt haben.

ulrichblum
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon ulrichblum » 13. November 2009, 10:51

Hallo

In der Schweiz gibt es eine Einrichtung namens Brockenhaus. Das ist sowas wie ein Second Hand Kaufhaus. In fast jedem grösseren Dorf und den Städten gibt es da mindestens eine Einrichtung. Denen bringt man was auch immer man nicht braucht und die verkaufen es dann für einen Wohltätigen Zweck. Man kriegt zwar kein Geld dafür, aber immerhin hat so noch irgendjemand Freude an den Spielen. Vielleicht gibt es bei dir in Österreich ja was ähnliches. Ich bringe da immer wieder mal Sachen hin, die sich nicht zu verkaufen lohnen. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit ja auch stöbern und findet vielleicht wahre Schätze.

Gruss
Ulrich
(der an besagtem Ort schon 3M Buchkasetten für 5CHF gefunden hat, mehrere!)

Jerry

Spiele sind Gebrauchsgegenstände

Beitragvon Jerry » 13. November 2009, 11:11

Axel Bungart schrieb:

> Jerry schrieb:
> > - alle anderen spiele die ich nicht mehr spiele werden
> > ausgeschlachtet: kästen, bretter & karten kommen in den müll,
> > die pöppel in eine große kiste. und damit spielen dann meine
> > kinder bzw. ich nutze sie als ersatzteillager.
>
> Banause! ;-)

Hehe :) Nee, mal ersthaft, das mache ich wirklich so.

Meine Kinder haben einen großen Karton mit lauter Pöppeln aus Spielen wie El Grande, Inkognito, Top Race, Targui, Big City etc. Und seit die Pöppel in dieser Kiste sind, ist mit ihnen tausend Mal mehr gespielt worden als vorher. Und ich nutze diese Pöppel um damit andere Spiele aufzumotzen: So habe ich z.B. letztens ein Twilight Struggle um Holzpöppel erweitert. Oder wir setzen auch schon mal Extrapöppel ein wenn ein Spiel ungünstig für farbenblinde Spieler ist (einer meiner Spielefreunde hat eine deutliche Rot-Grün Schwäche). Das sind alles Anwendungen die ich für deutlich nützlicher erachte als die Pöppel in den Kisten liegen zu lassen.

Für mich bzw. bei uns sind Spiele eben Spiele. Ein Spiel das nicht mehr gespielt wird und auch keine Aussicht hat jemals wieder auf den Tisch zu kommen, kommt weg. Entweder zu eBay, zu Freunden oder eben in die Pöppelkiste. Aus der Phase, Spiele zu kaufen nur um sie in den Schrank zu stellen bin ich lange raus.

Ausnahmen gibt es nur für sehr wenige Schätze. Ich habe z.B: ein Orginal Titan, ein altes Blood Bowl oder ein Republic of Rome; alles Spiele die ich in meiner Studienzeit gespielt habe. Die behalte ich aus nostalgischen Gründen. Aber die Anzahl dieser sentimentalen Spieleschätzchen ist bei mir kleiner 10.

J.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Spiele sind Gebrauchsgegenstände

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. November 2009, 11:56

> aus Spielen wie El Grande,
Du hast ein Spiel wie "El Grande" verramscht?
Ich fasse es nicht ...

Von der Logik her hast Du völlig recht.
Aber es wird nur sehr wenige Spieler geben, die der kalten Rationalität solche Priorität einräumen.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: alte spiele- verkaufen oder herschenken?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. November 2009, 12:23

"Ferdinand Köther" hat am 12.11.2009 geschrieben:
> Ach, hört auf zu jammern, wo ein Spiel und ein Wille ist,
> ist auch ein Regal. Im dreistelligen und unteren
> vierstelligen Bereich ist das doch harmlos, außer man
> bevorzugt kahle Wände.
>
> Allerdings wäre ein gewisses "Zip-Format" willkommen, da
> hinkt die Entwicklung wohl den Prognosen deutlich nach (z.
> B. Philips egameboard oder sowas).
>
> Früher brauchten tausende Schallplatten viele m² bzw.
> m³, die entsprechenden CDs benötigen einen Bruchteil
> des Platzes, aber auch das ist eigentlich schon wieder
> überholt ... aber man muss/möchte ja auch noch irgendwo
> irgendwas anfassen können, ich zumindest.
>
> Eine ähnliche Entwicklung bei Spielen werde ich wohl nicht
> mehr erleben, schade ... oder nicht?
>
> Gut gezippte Grüße,
> Ferdi

100 % ack

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

"Axel Bungart" hat am 13.11.2009 geschrieben:
> Hi Robert,
>
> ich hab's glaub ich schon mal geschrieben: ich hacke mir
> keine Gliedmaßen ab, ich geb' mein Kind nicht ins Heim und
> ich "entsorge" - wie auch immer - keine Spiele.
> Sowas macht man nicht.
>
> Gruß
> Axel

Ich möchte hier nur noch ergänzen:

Außer es handelt sich um "Beifang" den man auf einmal doppelt hat. Ansonsten muss das Angebot, damit ich mich von einem Spiel trenne schon deutlich über dem Fair Market Value und im 3-stelligen Bereich liegen.

Gruß

Klaus

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

"ulrichblum" hat am 13.11.2009 geschrieben:
> Hallo
>
> In der Schweiz gibt es eine Einrichtung namens Brockenhaus.
> Das ist sowas wie ein Second Hand Kaufhaus. In fast jedem
> grösseren Dorf und den Städten gibt es da mindestens eine
> Einrichtung. Denen bringt man was auch immer man nicht
> braucht und die verkaufen es dann für einen Wohltätigen
> Zweck. Man kriegt zwar kein Geld dafür, aber immerhin hat
> so noch irgendjemand Freude an den Spielen. Vielleicht gibt
> es bei dir in Österreich ja was ähnliches. Ich bringe da
> immer wieder mal Sachen hin, die sich nicht zu verkaufen
> lohnen. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit ja auch
> stöbern und findet vielleicht wahre Schätze.
>
> Gruss
> Ulrich
> (der an besagtem Ort schon 3M Buchkasetten für 5CHF
> gefunden hat, mehrere!)

Das ist auch der Ort wo man mit Glück ein Hotel Life für CHF 2,00 finden kann....

Silke B.
Kennerspieler

Re: sowohl - als auch

Beitragvon Silke B. » 13. November 2009, 12:41

Vielen Dank für die nette Werbung, Maddin! Meine ausrangierten Spiele finden da fast alle auch immer neue Besitzer und meine Regale freuen sich über den -leider meist nur kurzfristigen- Platz für neue Spiele:-).

Zur näheren Info für alle Interessierten: Ab Mitte Dezember vergebe ich für diesen Markt Verkaufsnummern. Die Spiele müsst ihr mit dieser Nummer und dem Preis versehen und zu den Abgabeterminen abgegeben. An den zwei Tagen des Spielefestes haben wir dann Helfer, die die Spiele ein wenig vorsortieren -so ein bißchen wie im Spieleladen- und für euch verkaufen. Wir behalten besagte 20% für die Kinder-und Jugendarbeit ein, den Rest gibts ausgezahlt.

Freue mich auch schon auf das lange Spielewochenende, auch wenn noch viel, viel Arbeit auf mich wartet...

Viele Grüße
Silke
(die dann für Maddin schon mal eine Nummer reserviert)

Jerry

Re: Spiele sind Gebrauchsgegenstände

Beitragvon Jerry » 13. November 2009, 12:57

Ralf Arnemann schrieb:

> > aus Spielen wie El Grande,
> Du hast ein Spiel wie "El Grande" verramscht?
> Ich fasse es nicht ...

Aber hallo! El Grande war das letzte mal so ca. im Jahr 2000 bei uns auf'm Tisch. Seit zwei Jahren liegen der tolle Turm und die Holzwürfel nun in der Pöppelkiste und sind seitdem so oft bespielt worden wie nie zuvor.

> Von der Logik her hast Du völlig recht.
> Aber es wird nur sehr wenige Spieler geben, die der kalten
> Rationalität solche Priorität einräumen.

Wieso kalt? Wäre der El Grande Würfelturm ein fühlendes und denkendes Wesen würde es sich vermutlich sehr freuen, wie sehr er jetzt geliebt und wie oft mit ihm gespielt wird :grin:

J.