Hallo Spieler,
auf Hans im Glück stehen seit kurzem folgende Regelerläuterungen sowie Ergänzubgen zu Egizia:
Wahlmöglichkeit beim "Nil befahren"
Den Spielern ist es frei gestellt zu passen. Das bedeutet, es besteht kein Zugzwang in der Phase "Nil befahren". Hat ein Spieler allerdings einmal gepasst, so darf er nicht wieder in die Phase "Nil befahren" einsteigen.
Bauen
Der Spieler darf pro Bauplatz (Sphinx/Obelisk+Gräber/Pyramide+Tempel) immer nur 1 Bautrupp einsetzten.
Pro Runde darf der Spieler einmal den Joker-Bauprtupp einem regulären Bauptrupp zuordnen.
Nil Karten
+ 2 Karten ansehen Permanent
Der Spieler muss 1 Schiff am Sphinx-Bauplatz haben. Dann muss er mindestens 1 Bautrupp und 1 Stein einsetzen. Dann erst kann er diese Permanent-Karte spielen.
Beispiele:
1 Arbeiter + 1 Stein + diese Permanent-Karte = Der Spieler zieht 3 Sphinx-Karten, behält eine, gibt 2 zurück und erhält sofort 2 Punkte.
0 Arbeiter + 0 Steine + diese Permanent-Karte = nicht möglich. (Auf diesem Baufeld wurde nicht gebaut, der Spieler muss sein Schiff zurücknehmen.)
In der Spielregel ist dies leider nicht korrekt beschrieben. Wir werden es in der nächsten Auflage ändern.
Du kannst dich auf ein besetztes Feld setzten Permanent
Diese Karte gilt nur für RUNDE Felder. (Wie auf der Karte abgebildet)
Regelergänzung
Jeder Spieler zieht zu Beginn des Spiels eine Sphinx-Karte vom verdeckten Stapel.
Gruß
STOCKBROT