Anzeige

[RF] Hansa Teutonica: Gehört das Pferde-Piktogramm zu Göttingen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

[RF] Hansa Teutonica: Gehört das Pferde-Piktogramm zu Göttingen

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 16. November 2009, 12:35

Hallo,

... eher eine Grafikfrage: gehört das Pferde-Piktogramm zu Göttingen?
Wenn ja, darf ich also meine Aktionsmöglichkeiten erweitern, wenn ich die Handelsstraße Quedlinburg-Göttingen oder Warburg-Göttingen abschließe?
Auf der Messe war nur von Quedlinburg-Göttingen die Rede..
Fand ich auch logisch, da sich das Piktogramm über der Handelsstraße zwischen Quedlinburg und Göttingen befindet.
Aber die Regel sagt:"Weist eine der beiden angrenzenden Städte ein Piktogramm der fünf Eigenschaften auf, darf der Spieler die entsprechende Eigenschaft weiterentwickeln..."
Entsprechend die gleiche Frage für das Privilegium: Weiterentwicklung möglich von Hamburg nach Stade und von Emden nach Stade?
Weitere Regelfrage: kann ich einen Bonuschip wieder auf die gleiche Handelsstraße legen, von der ich den Vorgänger herunter genommen habe, sofern noch eine Niederlassung frei ist und kein Aktionsstein dort liegt?
Mitspieler zweifelten diese Möglichkeit an...

Interessant finde ich, dass bisher alle Mitspielerinnen von diesem Spiel sehr angetan waren, die Mitspieler dem ganzen aber mit gemischten Gefühlen gegen über stehen, da es zu viele Möglichkeiten gäbe, an Siegpunkte zu kommen.

Die Herren werden doch wohl nicht überfordert sein, Prioritäten zu setzen ;) ...?

Ciao Gabi

Arne Hoffmann

Re: Hansa Teutonica

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. November 2009, 13:09

Moin Ele,

wir haben es gestern so gespielt, dass das Piktogramm Göttingen zugeordnet ist und somit beide Handelsstraßen zum Erfolg führen können. Ebenso bei Stade. Finde ich auch sinnvoller, da sonst zuviel Gedränge herrschen würde.

Die Herren können sich nicht auf die Spezialisierung entscheiden? :) So so... Das war bei uns gestern kein Problem, die Herren am Tisch belegten Platz 1 und 2., die Damen kamen knapp dahinter. ;)

Hansa Teutonica ist definitiv ein Spiel, das mit den Partien gewinnt. Die gestrige Partie war für mich weit spannender und interessanter als unsere in Essen. Schönes Spiel, das sich auch sehr flott spielt, wenn man eimal die Regeln intus hat.

Schöne Grüße in den Pott!

- Arne -

Gabi Goldschmidt schrieb:
>
> Hallo,
>
> ... eher eine Grafikfrage: gehört das Pferde-Piktogramm zu
> Göttingen?
> Wenn ja, darf ich also meine Aktionsmöglichkeiten erweitern,
> wenn ich die Handelsstraße Quedlinburg-Göttingen oder
> Warburg-Göttingen abschließe?
> Auf der Messe war nur von Quedlinburg-Göttingen die Rede..
> Fand ich auch logisch, da sich das Piktogramm über der
> Handelsstraße zwischen Quedlinburg und Göttingen befindet.
> Aber die Regel sagt:"Weist eine der beiden angrenzenden
> Städte ein Piktogramm der fünf Eigenschaften auf, darf der
> Spieler die entsprechende Eigenschaft weiterentwickeln..."
> Entsprechend die gleiche Frage für das Privilegium:
> Weiterentwicklung möglich von Hamburg nach Stade und von
> Emden nach Stade?
> Weitere Regelfrage: kann ich einen Bonuschip wieder auf die
> gleiche Handelsstraße legen, von der ich den Vorgänger
> herunter genommen habe, sofern noch eine Niederlassung frei
> ist und kein Aktionsstein dort liegt?
> Mitspieler zweifelten diese Möglichkeit an...
>
> Interessant finde ich, dass bisher alle Mitspielerinnen von
> diesem Spiel sehr angetan waren, die Mitspieler dem ganzen
> aber mit gemischten Gefühlen gegen über stehen, da es zu
> viele Möglichkeiten gäbe, an Siegpunkte zu kommen.
>
> Die Herren werden doch wohl nicht überfordert sein,
> Prioritäten zu setzen ;) ...?
>
> Ciao Gabi

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. November 2009, 15:01

Hallo Gabi,

1. Die Piktogramme sind Städten zugeordnet, nicht Handelsrouten!
Deshalb ist der Banner mit dem Städtenamen bei den fünf Städten mit Piktogrammen in weiß gehalten, um diese Zuordnung klarer zu machen.
So können auf der Seite für 4-5 Spieler sowohl die Aktionen als auch die Privilegien über zwei Handelsrouten weiterentwickelt werden (auf der Planseite für 2-3 Spieler fehlt bei diesen beiden Städten jeweils die 2. Handelsroute, weshalb es dann für alle Eigenschaften nur eine Handelsroute zum Weiterentwickeln der entsprechenden Eigenschaften gibt.).

2. Bonusmarker: In diesem Punkt, meine ich, sagt die Regel sehr genau was man nicht darf. Und da steht nicht, dass man einen Bonusmarker nicht auf dieselbe handelsroute legen darf, von der er entfernt wurde.
Anders gesagt: Du darfst einen Bonuschip wieder auf die gleiche Handelsstraße legen, von der du den Vorgänger herunter genommen hast, sofern noch eine Niederlassung frei ist und kein Aktionsstein dort liegt?

Viel Spaß weiterhin mit Hansa Teutonica. Es gibt bestimmt noch viel zu entdecken, liebe Männer ;-)

Klaus

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 16. November 2009, 17:07

... danke für die schnellen Antworten an Arne und Klaus!

Ciao Gabi