Anzeige

Gut spielbar zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Phoenix
Spielkind

Gut spielbar zu Zweit?

Beitragvon Phoenix » 16. November 2009, 11:09

Mir stellt sich auch die Frage und da ich mit meiner Frau auch gerne alleine spiele ist dies oft das ausschlaggebende.

Habt Ihr die Spiel schon zu Zweit getestet?
(evtl. gibt es ja eine 2-er Sonderregel wie bei Puerto Rico, hierdurch funzt es super

Gruß +Danke
Phoenix

Suryoyo
Kennerspieler

Welches Spiel ?

Beitragvon Suryoyo » 16. November 2009, 11:11

welches Spiel meinst du denn ?

Phoenix
Spielkind

Re: Gut spielbar zu Zweit?

Beitragvon Phoenix » 16. November 2009, 11:14

Tja - man merkt gleich, dass ich neu im Forum Bin ;-) Eigentlich wollte ich dies zu dem Beitrag:
Gretchenfrage(Magister N. oder Vasco da Gama) schreiben...

Also meine Frage ob Ihr die beiden schon zu Zweit gespielt und für gut spielbar findet

Danke
P

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. November 2009, 11:19

Hallo Phoenix,

die beiden habe ich zu 2t noch nicht probiert, dafür aber ein paar Mal mehr Hansa Teutonica.
Und das funktioniert auch zu 2t besens ;-).

Lieben Gruß

Klaus Ottmaier

Argentum Verlag

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 16. November 2009, 11:25

Hallo,

da kann ich mich Klaus nur anschliessen! Hansa Teutonica ist ein super Spiel! Mein Highlight der Messe! Unbedingt mal ausprobieren.

Magister Navis soll zu zweit auch super sein, habe ich aber selbst noch nicht getestet...

Gruß,

Jens (der kein Mitarbeiter des Argentum-Verlages ist) ;)

ravn

Beitragvon ravn » 16. November 2009, 13:27

Spielkind76 schrieb:
>
> Hallo,
>
> da kann ich mich Klaus nur anschliessen! Hansa Teutonica ist
> ein super Spiel! Mein Highlight der Messe! Unbedingt mal
> ausprobieren.

Absolute Zustimmung und spielt sich auch mit bis zu fünf Spielern (für die erste Kennenlernpartie würde ich von fünf Dauergrüblern aber eher abraten) wirklich hervorragend, weil normalerweise ein Spielzug schnell gespielt und man schnell wieder an der Reihe ist und auch durch Verdrängungs-und-Kompensations-Aktionen zwischendurch ins Spielgeschehen involviert.

Einziger Nachteil des Spiels: Es sieht von der Grafik (und damit meine ich auch die Schachtel) etwas bieder-dröge aus. Die wahre Grösse zeigt sich erst im Spielablauf selbst.

Cu/Ralf

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. November 2009, 16:06

Hi Ralf,

zur Grafik noch folgende Anmerkung:

Das Cover ist ganz im Stil eines sehr ähnlichen historischen Potraits der Hansezeit. Habe den Namen des Kaufmanns und den Künstler vergessen. Kann ich aber nachschauen.

Und der Spielplan ist ebenfalls dem Stil von Landkarten dieser Zeit angepasst.

Deshalb wird dir und anderen die Grafik nicht besser (oder auch schlechter) gefallen, soll aber nur heißen, dass wir den Grafikstil sehr bewusst so gewählt haben. Ich finde das Endergebnis (wahnsinnig subjektiv) richtig gut und würde nichts ändern wollen (über die Schreibtische gibt es wahrscheinlich kaum Diskussionen).

LG

Klaus Ottmaier

Argentum Verlag

ravn

Re: Nicht von Grafik abschrecken lassen!

Beitragvon ravn » 16. November 2009, 16:50

Hallo,

das "bieder-dröge" passt vom Grafikstil prima, weil bunter und damit ablenkender dürfte der Spielplan wohl gar nicht sein, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Merkt man allerdings erst im Spiel.

Nur ist mir in meinen Spielrunde aufgefallen, das Hansa Teutonica gerne übersehen wird, wenn andere Spiele zur Auswahl stehen und der erste Eindruck von der Schachtelgrafik wenig auffordernd scheint, das Spiel spielen zu wollen. Gut, wenn man schnell genug die inneren Werte des Spiels hervorheben kann, bevor die Auswahl längst getroffen wurde... aber dafür sind wir Spielefreaks ja alle Überzeugungstäter! :-)

Cu/Ralf

Phoenix
Spielkind

Beitragvon Phoenix » 16. November 2009, 17:02

Danke für den Tipp - HT habe ich schon :-))

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 16. November 2009, 17:29

Vasco da Gama habe ich schon mehrmals zu zweit gespielt und ich finde das es sich sehr gut spielt. Bei Magister Navis ist ein 2 Personen Spiel nur durch die Variante mit einem Quasi - dritten Spieler möglich, was ich persönlich immer nicht so sehr mag und darum habe ich es auch nur mit mindestens 3 Spielern gespielt.

Beide Spiele sind sehr gut, VdG ist etwas anspruchsvoller ( Meine Meinung ) aber beide dauern etwa 1,5 Stunden, evtl. weniger mit etwas Übung und sind ihr Geld sicher Wert.
Wenn Du nur zu zweit spielst, empfehle ich VdG, ansonsten nimm beide, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Frank

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 16. November 2009, 18:10

Hi,

ich finde die Covergrafik auch nicht so einladend! Allerdings gefällt mir der Spielplan nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr gut!

Gratulation, Klaus, zu diesem tollen Spiel! Ich denke, damit ist Euch ein ganz grosser Wurf gelungen!

Ich freue mich schon darauf, morgen abend weitere strategische Facetten zu entdecken :)

Gruß,

Jens

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 17. November 2009, 07:00

Hi,

MN funktioniert aber mit dem "Quasi-dritten-Spieler" ganz gut. "Er/Sie" kann gut die eigene Taktik unterstützen. Probieren.

Günter

ode

Beitragvon ode » 21. November 2009, 00:45

Finde die Grafik sehr gelungen, wenn auch im Vergleich zu anderen Spielen etwas abfallend. Aber ich mag es, wenn auch mal was anderes als das Übliche im Spieleregal steht.

Habe diese Woche auch die Meinung gehört, dass der Spielplan etwas unübersichtlich ist. Die Entwicklungsstädte udn entsprechenden Piktogramme wären zu schlicht und nicht so leicht zu differenzieren. Aussage einer Dame, die nach eigener Aussage solche Spiele normalerweise nicht spielt...

ode.

ode

Beitragvon ode » 21. November 2009, 00:49

Bei Vasco da Gama kann ich auch sagen, dass es zu zweit super funktioniert. Spiel gefällt mir auch sehr gut.

Magister Navis finde ich auch super. Habe es aber noch nicht zu zweit ausprobiert...

ode.