Beitragvon Ina-spielbox » 17. November 2009, 22:54
Hallo Olaf,
für ein Peep habe ich nicht die Zeit, aber auf die Kürze meine Eindrücke vom ersten Spiel am Sonntag zu zweit:
Uns hat es Spaß gemacht.
Du musst ein Schiff bauen, das mindestens aus Bug, Mittelteil und Heck besteht (kann auch mehr).
An dem Schiff können Rettungsboote und Laternen sein.
Es kann mit Segel, Kran, Schornstein, Kanone und Schiffsschraube bestückt werden, für diese muss an den Schiffsteilen ein "Verbindungsteil" bestehen.
Jedes Schiff braucht einen Kapitän, kann als Besatzung Kaufleute und/oder Soldaten haben, für die eine Kajüte vorhanden sein muss.
Schiffschraube, Segel und Schornstein bestimmen die Geschwindigkeit.
Es gibt einen sehr originellen Mechanismus, um die Aktionen auszuwählen, die machen machen will.
Aktionen sind: Schiffsteile erwerben (1-3), Kanäle erwerben (auf denen das Schiff fährt), Mannschaft anheuern, Ausrüstung erwerben, Handwerker erwerben, die zusätzliche Vorteile bieten.
jeder bekommt Regierungsaufträge, die am Ende Zusatzpunkte einbringen.
Wenn man das Schiff in der Werft gebaut und ausgerüstet hat, macht es eine Jungfernfahrt auf deinen Kanälen, dafür gibt es Siegpunkte und zwar für die Geschwindigkeit, bestimmte Ausrüstungsgegenstände/Mannschaft und für die Symbole, die man auf dem Kanal überfährt.
Die Regel ist ausgezeichnet, sie läßt keine Fragen offen,ist gut strukturiert und wenn man sie durch gearbeitet hat, kann man losspielen.
Dir wird das Spiel gefallen! Du kannst es in Mölln ausprobieren, da ich es mitbringen werden :-)
So, das war es in Kürze. Ich finde, es lohnt sich und zu zweit kann man es in einer guten Stunde spielen, wenn beide das Spiel kennen.
Lieben Gruß aus dem Ruhrpott
Ina