Anzeige

Pandemie - Auf Messers Schneide: Größe der Aufkleber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielkind76

Pandemie - Auf Messers Schneide: Größe der Aufkleber

Beitragvon Spielkind76 » 18. November 2009, 21:17

Hallo zusammen,

ich habe heute die Pandemie-Erweiterung (deutsch) ausgepackt! Die beigelieferten Plastikschalen sehen ja echt cool aus! Allerdings wollen die beigelegten Aufkleber so gar nicht auf den Deckel passen, da sie ein Stück zu gross sind...

Mache ich irgendwas falsch?

Gruß,

Jens

andre1975
Brettspieler

Re: Pandemie-Erweiterung: Aufkleber?!?

Beitragvon andre1975 » 18. November 2009, 21:30

Moin Jens,

das ging mir genauso.
Ich habe die Aufkleber NACH dem Aufkleben zurechtgeschnitten.
Die Petrischalen haben außen rum eine erhöhte Kante. Wenn Du mit einem scharfen Messer (Cutter-/ Teppich-Messer) daran entlang gehst, kannst Du den überstehenden Teil des Aufklebers sauber abziehen.

Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt.
Sonst frag halt noch mal nach :-)

So ganz richtig finde ich allerdings nicht, dass an den Aufklebern erst rumgeschnippelt werden muss, damit sie passen. Da sollte bei einer eventuellen 2ten Auflage vom Verlag nachgebessert werden.

Gruß
André

Ralph

Beitragvon Ralph » 18. November 2009, 21:32

Ne, machst du nicht! Wenn man die an den Rändern richtig fest andrückt, sieht das sogar recht gut aus. Ich hab dann nochmal mit den Fingernägeln die innere Rundung nachgefahren!

Ich finde ja, dass die Petrischalen gut ausschauen, aber nur damit da mehr in der Schachtel und so das ganz viel zu teuer ist, halte ich diesen Schnick-Schnack für unnötig.

Ich hab gleich alles in die "Pandemie" Spieleschachtel gepackt um Platz zu sparen.

Gruß vom
Ral ph.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 18. November 2009, 21:42

Schlimmer ist: die Pöppel passen nicht in die dafür vorgesehene Petrischale... :( *möp*

andre1975
Brettspieler

Beitragvon andre1975 » 18. November 2009, 22:02

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Schlimmer ist: die Pöppel passen nicht in die dafür
> vorgesehene Petrischale... :( *möp*

Oh ja stimmt. Ich hab die Pöppel in ner extra Zip-Tüte, in der dafür vorgesehenen Petrischale hab ich dann nur die Labs und die ganzen Pappmarker (Gegenmittel usw.)
Hätten halt minimal höher sein müssen die Schalen...

Gruß
André

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 19. November 2009, 07:26

Ist ja eine super Leistung von Pagasus...bei der englischen Ausgabe passt es perfekt.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. November 2009, 08:37

genau so handhabe ich das jetzt auch

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 19. November 2009, 17:12

Huhu,
mir sind die Bemerkungen hier völlig unverständlich, denn die Aufkleber passen perfekt. Man legt sie drauf, streicht sie von innen nach außen fest. geht die Kante entlang und drückt das übertehende Teil um auf den Rand.

Das problem der Pöppel habe ihc gelöst, indem ich die Labore zu der neuen lila Seuche gepackt habe.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

JFK
Spielkamerad

Beitragvon JFK » 19. November 2009, 18:21

Hab ich da etwas falsch verstanden??! Bei mir passen die Steine jeder Seuche ausgezeichnet in die dafür vorgesehene "Petrischale", inklusive der neuen lilafarbenen.

Warum sollten man sonst etwas (z.B. die Labore) in die Schalen tun?

JFK

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 19. November 2009, 18:25

JFK schrieb:
>
> Hab ich da etwas falsch verstanden??! Bei mir passen die
> Steine jeder Seuche ausgezeichnet in die dafür vorgesehene
> "Petrischale", inklusive der neuen lilafarbenen.
>
> Warum sollten man sonst etwas (z.B. die Labore) in die
> Schalen tun?
>
> JFK

Puh! Und ich dachte schon ich wäre der einzige der dem Thread nicht mehr folgen kann. :)

Stefan

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. November 2009, 20:27

Steine != Pöppel. Es gibt eine Petrischale, die für die Spielfiguren vorgesehen ist. Diese passen dort aber nicht rein. Erstens ohnehin nicht (zu viele!!), zweitens schließt der Deckel dann nicht.

andre1975
Brettspieler

Beitragvon andre1975 » 20. November 2009, 07:34

Moin!

In die ominöse Petrischale Nummer 6 gehören laut der Symbolik auf dem Aufkleber die Labore und die Spielfiguren (Pöppel). Und eben diese Spielfiguren passen nicht hinein, weil zu dick und zu viele in der Anzahl. Genau davon sprachen Grzegorz und ich.

Gegenfrage: Was hast Du in der Petrischale Nummer 6? Es gibt doch nur 5 Seuchen...

Gruß
André

JFK
Spielkamerad

Beitragvon JFK » 20. November 2009, 16:09

Tja, hm, die 6. Petrischale habe ich in der Erweiterungsverpackung gelassen, nachdem ich das Material der Erw. mit in die Grundspiel-Schachtel gelegt hatte. Die 6. Schale hatte als für eine zukünftige Erweiterung gedacht abgespeichert und völlig vergessen - bis gestern.

Man wird halt alt. :roll: :seufz:

mallle
Spielkind

Beitragvon mallle » 21. November 2009, 01:24

Also ich habe von Pegasus auf meine Anfrage nach Ersatz-Aufklebern die Antwort erhalten, dass es keine passenden gibt. Das bedeutet für mich, das die vorliegenden Aufkleber so nicht in Ordnung sind. Spieltechnisch ist das ja vollkommen egal. Als Gimmick ist es aber komplett in die Hose gegangen. Scheinbar ist auch nicht geplant, für Ersatz zu sorgen. Schade!

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 21. November 2009, 10:36

Hier einfach mal die Antwort, die Pegasus in ihrem eigenen Forum zur Größe der Aufkleber gegeben hat.
Und die Sache mit der Verteilung des Spielmaterials auf die Petrischalen wurde dann ungestellt auch gleich mitbeantwortet:

"Ja, das Problem ist bekannt. Durch eine falsche Datenübermittlung sind zudem auch die Symbole auf den Aufklebern nicht ganz korrekt. Die Forschungslabore sollen nämlich zu den violetten Seuchenwürfeln gelegt werden, nicht zu den Spielfiguren.

Der Schnitt der Aufkleber ist aber nur marginal zu groß, man kann sie durchaus noch aufkleben und sie halten auch gut, nach unserer Erfahrung. Ist also halb so schlimm, es handelt sich lediglich um kleine Schönheitsfehler."

@mallle da sie nur von einem kleinen Schönheitsfehler ausgehen, denke ich mal, das sie erst zur 2ten Auflage neue produzieren werden, wenn überhaupt.