Anzeige

Jaipur - Spielekritik-Tipp für 2 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kandaloop
Kennerspieler

Jaipur - Spielekritik-Tipp für 2 Spieler

Beitragvon kandaloop » 22. November 2009, 16:11

Mein Tipp aus Essen für 2 Spieler:

Jaipur - ausführliche Rezension unter

http://www.brettspieloase.de/?p=627

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

lampi
Spielkamerad

Re: Jaipur - Spielekritik-Tipp für 2 Spieler

Beitragvon lampi » 23. November 2009, 12:35

Nettes Spiel, zumal ich gerade ein "einfaches" Spiel für 2 Personen suche. Nur, warum muss dieses Spiel knapp 20¤ kosten? Wenn ich das in DM umrechne (was ich eigentlich nicht mehr mache), dann haben sich die Preise doch enorm entwickelt! Oder liege ich da falsch?

Gruß,

lampi

RogerSoFar
Spielkamerad

Beitragvon RogerSoFar » 23. November 2009, 18:00

Es ist teuer, weil's aus der Schweiz kommt ;)

Teuer ist für uns im 17. Bundesland sowieso relativ.
Nur ein paar Beispiele, was heute (23.11.09) Spiele bei uns so kosten (ungefähr umgerechnet in Euro):

¤ 52.-- Alcazar (gibt's schon!)
¤ 50.-- Cuba, Caylus, Vor den Toren von Loyang
¤ 33.-- Keltis, Die Siedler von Catan
¤ 30.-- Dominion (Grundspiel)
¤ 12.50 Heckmeck am Bratwurmeck
¤ 10.-- Bohnanza

Verbilligt gibt's übrigens selten 'was...

Was ich aber eigentlich noch trauriger finde, ist, dass du die Essener Neuheiten in der Schweiz oft erst im Frühling kriegst...

Gruss Roger

lampi
Spielkamerad

Beitragvon lampi » 23. November 2009, 21:57

Hallo Roger,

50¤ für Cuba,Caylus... ist schon pervers. Wenn ich bedenke, dass ich Caylus für 10¤ (verbilligt) bei uns Großhandel erstanden habe?! Mal im Ernst, Ihr bestellt doch bei einem
deutschen Versandhandel, oder nicht? Dann ist es auch mit den Essener Neuheiten nicht mehr so tragisch.

Schönen Gruß in die Berge!

RogerSoFar
Spielkamerad

[OT] Spielepreise in der CH

Beitragvon RogerSoFar » 23. November 2009, 22:16

Hallo Lampi...

Deutscher Versandhandel ist auch nicht wirklich attraktiv, da bezahlst du massiv Zollgebühren:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=222349&t=222349&

Ich persönlich kaufe, da ich regelmässig in Deutschland bin, dort im Kaufhaus ein. Aber auch ab und zu effektiv beim Spielehändler meines Vertrauens in der Schweiz. Geiz ist nicht immer geil...

Gruss Roger - der nicht wirklich in den Bergen wohnt ;)

hbirger
Spielkamerad

Re: [OT] Spielepreise in der CH/Versand in die CH

Beitragvon hbirger » 23. November 2009, 23:52

Moin,

ich bestelle entweder bei Amazon (Stückelung der Bestellung, damit ich immer zwischen 20 und 40 Euro liege, somit habe ich keine Portokosten und keine Verzollung und profitiere zusätzlich noch von den 19% tieferen Preisen) oder ich mache 2-3 Mal im Jahr Grossbestellungen bei deutschen Spieleversendern (für etwa je 300-600 Euro).

Ab einem gewissen Bestellwert zahle ich sogar Netto (trotz CH-MwSt. und Zollgebühren) weniger als innerhalb Deutschlands.

Beispiel: Bestellung über 500 Euro (deutscher Bruttopreis), ich zahle also hier 19% (resp. etwa 95 Euro) weniger. Diese 19% werden sozusagen von allen grösseren oder sogar kleineren Spielversendern automatisch abgezogen)
Dafür bezahle ich die CH-MwSt. von 7.6% (entspricht etwa 38 Euro), ca. 10 Euro Versandkosten (je nach Versender auch mal etwas mehr) und umgerechnet etwa 22 Euro Verzollungsgebühren.
Somit liege ich immernoch etwa 20 Euro unter dem Preis, welchen ich bezahlen müsste, wenn ich in Deutschland nach Deutschland bestelle. Das ist nicht wirklich viel günstiger, aber wie RogerSoFar richtig anmerkte, sind die Spielepreise hier etwa 25-40% höher als in Deutschland.

Diese Rechnung lohnt sich logischerweise erst ab einem bestimmten Bestellwert und bei Versand mit DHL. Bei DHL ist man mit den Gebühren noch gut bedient, andere Transportunternehmen berechnen hier teilweise deutlich mehr. Ich musste hier bereits schmerzliche Erfahrungen machen....

Natürlich kaufe ich auch im lokalen Drachenäscht, hier allerdings vor allem Sachen, die ich im grossen Versandhandel nicht oder nur schlecht bekomme oder welche ich unbedingt sofort haben muss.

Birger (der sehr bald wieder ein grosses Paket bekommen wird zwecks Essen-Nachlese...und schon sehr ungeduldig darauf wartet...)