Anzeige

Egizia + Tore der Welt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Schnabel
Kennerspieler

Egizia + Tore der Welt

Beitragvon Christian Schnabel » 26. November 2009, 21:20

Direkte Frage an die Verlage:

1. HIG - kommt Egizia in die BSW?

2. Kosmos - kommt Tore der Welt in die BSW?

Sicherlich eine etwas ungewöhnliche Frage.

Hintergrund: mir gefallen beide Spiele ausgesprochen gut; aber der Regalplatz ist knapp bemessen und meine Freunde sind Hardcore-BSW-Spieler.
Kommen diese Spiele in die BSW, so verstauben sie nach einmaligen Gebrauch ("warum wohl"?) in der Regalwand (im letzten Jahr mit Pandemie + Im Schutze der Burg so geschehen).

Keine Antwort ist in diesem Fall für mich auch eine Antwort (und bedingt definitiv Kaufverzicht + keinen Multiplikator
bei der Spielverbreitung).

Viele Grüße

Christian Schnabel

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: Egizia + Tore der Welt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. November 2009, 22:53

Hallo,

wie gut, dass ich nicht in einem Spieleverlag arbeite, sondern nur Spieler bin, der sich auch nicht in der BSW tummelt.

Bin mal gespannt, ob ein Verlag sich von diesem Posting wirklich hinter dem Ofen hervorlocken lässt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 27. November 2009, 00:18

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Bin mal gespannt, ob ein Verlag sich von diesem Posting
> wirklich hinter dem Ofen hervorlocken lässt.

Hoffentlich nicht :roll:

Die Argumentation "wenn es in die BSW kommt, brauche ich
es ja nicht extra zu kaufen" könnte sonst einen (aus
Spielersicht) eher unerwünschten Effekt haben ;-)

Gruß, Volker

tig
Spielkind

Beitragvon tig » 27. November 2009, 00:25

> Die Argumentation "wenn es in die BSW kommt, brauche ich
> es ja nicht extra zu kaufen" könnte sonst einen (aus
> Spielersicht) eher unerwünschten Effekt haben ;-)

Mal nicht den Teufel an die Wand ;)

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 27. November 2009, 02:25

Hallo Christian,

Christian Schnabel schrieb:

> Keine Antwort ist in diesem Fall für mich auch eine Antwort
> (und bedingt definitiv Kaufverzicht + keinen Multiplikator
> bei der Spielverbreitung).
>
> Viele Grüße
>
> Christian Schnabel

Was soll diese letzte "Drohung"? Du stellst die Verlage vor die Wand ohne echte Wahl. Wenn sie "ja" sagen (Spiel kommt in die BSW), kaufst Du es nicht. Wenn sie "nein" sagen (Spiel kommt nicht in die BSW), kaufst Du es auch nicht. Mit Verlaub, aber so ein Posting ist echt etwas daneben und trägt u.U. nicht dazu bei, dass in der BSW neue Spiele umgesetzt werden. Schließlich erhoffen sich die Verlage ja sicherlich echte Verkaufserfolge über die BSW. Wenn Dir die Spiele so gut gefallen, kauf sie doch einfach trotzdem. Und wenn sie dann in der BSW auftauchen, verkauf oder besser verschenk sie weiter. Dann verstauben die Spiele nicht und Du machst anderen eine Freude. Oder such' dir noch ein paar neue Leute, mit denen du auch mal "live" spielen kannst.

Gruß
Guido

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 27. November 2009, 07:55

Danke Guido,

den letzten Satz hätte ich beinahe überlesen.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Gruss
Ferendra

...der Dominion blöd fand bis er es auf BSW gespielt hat und sich dann natürlich gleich alle gekauft hat...

Bundyman
Brettspieler

Beitragvon Bundyman » 27. November 2009, 08:34

Ich finde Dominion immer noch mittelmäßig, muss es jetzt aber auf grund der Dt.BSM im Februar spielen.
Aber falls Egizia oder die Tore der Welt in die BSW kommen sollten, wird´s bestimmt Sommer 2010, da Agricola immer noch nicht fertig programmiert ist und es bis Ende November fertig sein sollte. Ich hoffe mal, die schaffen das vor Weihnachten, wobei mir klar ist, dass es ein sehr umfangreiche Programmierarbeit sein muss. Zudem sind mir echte Tischpartien mit Leuten eh lieber, als PC-Brettspiele, wobei genau hier Dominion über die BSW einen ungeheuren Vorteil besitzt.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 27. November 2009, 11:37

Moin Christian!

Die Spiele in der BSW werden niemandem vorher mitgeteilt. Es soll und wird weiterhin eine Überraschung sein. Damit wirst Du leben müssen und wenn Dir die Spiele entsprechend zusagen, solltest Du sie direkt kaufen.

Ich kenne dein Platzproblem, aber vielleicht solltest Du mal Ausschau nach einem Aussenlager halten?! Oder eine Holzbude in den Garten stellen, in die man neue Regale einsetzen kann...

Alternativ kannst Du dir die Spiele ja auch bei mir mal ausleihen. Ich verleihe Spiele ja fast nie, aber bei Dir weiß ich ja, wie Du damit umgehst und das keine Schachtelunterseite in die Schachteloberseite gelegt wird.

Die letzte Möglichkeit sind die Spieletreffen, auf die Du gehst. Da musst Du dann verstärkt eben nach diesen Spielen fragen. Geht bei Merchants of Venus doch auch, was hier keiner mit Dir macht, hehehe.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 27. November 2009, 12:52

Hallo!

Also, erstmal sind (mindestens) 2 Seiten an der Entscheidung ob ein Spiel auf die BSW kommt beteiligt, der jeweilige Verlag und – wer hätte das gedacht – die BSW. Ich denke also, da wirst du einfach auf das Ergebnis warten müssen. (Ich kenn's auch nicht.)

Für einen Teil der Anwesenden mag es ein Schock sein (für den Rest ist es vielleicht Erleichterung), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine hier getroffene Aussage Einfluss auf die obige Entscheidung hat.

Viel Spaß beim Warten,
Schorsch

Suryoyo
Kennerspieler

Schachtelunterseite in Oberseite

Beitragvon Suryoyo » 27. November 2009, 13:20

Hi,

hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass es einige Spieler gibt, die sich daran stören, wenn der Schachtelboden in den Schachteldeckel gelegt wird --- Warum ?

Schade ich damit meinem Spielkarton ?

Verwunderte Grüße

Suryoyo

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Schachtelunterseite in Oberseite

Beitragvon Michael Blumöhr » 27. November 2009, 14:25

Hallo,

ja, ich bin auch so einer, der sich daran stört. Und das hat seinen Grund: Um nämlich den Schachtelboden anschliessend wieder ohne Kippen aus dem Deckel nehmen zu können, muss man i.d.R. zwischen Deckel und Boden greifen. Dabei dehnt sich meist der Deckel und das kann dazu führen, dass er am der Ecke einreisst. Ich stelle den Boden meist um 45 Grad gedreht auf den Deckel, wenn zu wenig Platz ist.

Viele Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 27. November 2009, 14:58

Das war das letzte mal, dass ich meinen Schachtelboden in den Deckel lege. :smile:
Aber für gewöhnlich, bei besonders weertvollen spielen, habe ich das Seltsamerweise auch nie gemacht --- Vermutlich Spielerintuition.

Gruß

Suryoyo

yzemaze
Kennerspieler

keins von beiden

Beitragvon yzemaze » 28. November 2009, 00:49

nur so ein Gefühl... 8)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. November 2009, 14:04

Hiho,

Das ist total schlimm! - Liegt doch auf der Hand. Da könnte ja eine Katze vorbeikommen und sich reinsetzen. :-)

Naja, bei manchen Spielen bekommt man die dann kaum noch auseinander, das kann man sich aber vorher meist denken, wenn man sich schon einen abwürgt den Karton überhaupt auf zu bekommen (Schachtel Ober- und Unterseite sitzen schön spack und sind dann noch mit einer schönen glatt-glänzenden Oberfläche versehen ... das sind die besten vorrausetzungen.

Wenn das nicht gegeben ist (ist zugegeben selten), setze ich sehr wohl ineinander. Damit habe ich weitaus bessere erfahrung als sie um 45° versetzt aufeinander zu stapeln - dadurch beulen sich die Seiten nämlich aus.

Letztendlich gibt es zeitgenossen sie stören sich an allem, von daher muss man sich einfach kurz seine eigenen Splien in erinnerung rufen und kann man das sehr gut akzeptieren.

Ich packe z.B. nicht Holz und Papp-Teile zusammen in eine Tüte. Das geht garnicht - absolut nicht. Todsünde. (Auch nicht Holz und Spielkarten).

Atti

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 28. November 2009, 15:04

>
> Wenn das nicht gegeben ist (ist zugegeben selten), setze ich
> sehr wohl ineinander. Damit habe ich weitaus bessere
> erfahrung als sie um 45° versetzt aufeinander zu stapeln -
> dadurch beulen sich die Seiten nämlich aus.
>

Jau, das kann passieren. Aber man könnte den Deckel eigentlich auch wieder richtig herum auf die Unterseite setzen, wie Gott und Mutter Natur das vorgesehen haben. :-)

Hat natürlich einen Nachteil: Man kann Material, was aus dem Spiel ist, nicht in die Schachtel feuern. Aber das braucht man eigentlich doch sowieso nicht. Als Spielefreak muss das sowieso sauber sortiert wieder in die Zip-Tüten zurück.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Micha A.
Kennerspieler

RE: Schachtelunterseite in Oberseite

Beitragvon Micha A. » 28. November 2009, 19:25

"Attila" hat am 28.11.2009 geschrieben:

> Ich packe z.B. nicht Holz und Papp-Teile zusammen in eine
> Tüte. Das geht garnicht - absolut nicht. Todsünde. (Auch
> nicht Holz und Spielkarten).

Öhh - wieso datt denn?

Fragend
Micha

Attila
Kennerspieler

RE: Schachtelunterseite in Oberseite

Beitragvon Attila » 29. November 2009, 08:20

Hiho,

Holz und Pappe/Papier gehört halt nicht zusammen. :-) (Genausowenig gehört Plastik und Pappe in eine Tüte).

Atti