Anzeige

Dominion und die Mischerei

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hammer

Dominion und die Mischerei

Beitragvon Hammer » 24. November 2009, 16:57

Hallo!

Dominion ist eines meiner Lieblingsspiele. Es hat allerdings einen Haken.

Wenn die Mitspieler nicht "richtig" mischen, dann kann es echt frustrierend werden.

Beispiel: Ein Spieler hat die Kombo Thronsaal und Schmiede auf der Hand. Nach dem Mischen hat er in der nächsten Runde eben diese Kombo wieder auf der Hand. Auch in der folgenden Runde.

Wie hat er gemischt: Teile der Karten mehrfach von der einen Hand in die andere Hand fallen lassen. (Ich kenne leider den Fachausdruck nicht).

Bei dem beschriebenen Verfahren ist es leider so, dass zwei Karten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hintereinader liegen bleiben, selbst wenn der Vorgang mehrfach wiederholt wird. Degegen hilft Abheben so gut wie gar nicht.

Was hilft sind andere Mischverfahren. Aber das anzusprechen ist in einigen Spielrunden auch gar nicht so einfach, vor allem wenn die Mitspieler nicht einsehen, dass sie nicht wirklich gemischt haben. ;-)

ALso: Wer mit mir Dominion spielen will, der mischt gefälligst ordentlich oder ich spiele nur noch online.

Viele Grüße, Hammer []==

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon tech7 » 24. November 2009, 17:02

Es hilft wenn die Spieler von sich aus solche Kombos anders stecken. Wenn so etwas vorkommt oder das andere Extrem wo Karten extrem ungünstig hintereinander kommen, stecke ich sie an verschiedenen Stellen in den Abwurfstapel.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon Dirk Piesker » 24. November 2009, 18:04

Hallo Hammer,

einfach mit einem freundlichen "Darf ich mal?" den gegnerischen Stapel selbst durchmischen.
Spätestens nach 5x sollte der Groschen dann gefallen sein.

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon Andreas Keirat » 24. November 2009, 18:52

Hammer schrieb:
>
> Hallo!
>
> Dominion ist eines meiner Lieblingsspiele. Es hat allerdings
> einen Haken.
>
> Wenn die Mitspieler nicht "richtig" mischen, dann kann es
> echt frustrierend werden.
>
> Beispiel: Ein Spieler hat die Kombo Thronsaal und Schmiede
> auf der Hand. Nach dem Mischen hat er in der nächsten Runde
> eben diese Kombo wieder auf der Hand. Auch in der folgenden
> Runde.
>
> Wie hat er gemischt: Teile der Karten mehrfach von der einen
> Hand in die andere Hand fallen lassen. (Ich kenne leider den
> Fachausdruck nicht).
>
> Bei dem beschriebenen Verfahren ist es leider so, dass zwei
> Karten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hintereinader
> liegen bleiben, selbst wenn der Vorgang mehrfach wiederholt
> wird. Degegen hilft Abheben so gut wie gar nicht.
>
> Was hilft sind andere Mischverfahren. Aber das anzusprechen
> ist in einigen Spielrunden auch gar nicht so einfach, vor
> allem wenn die Mitspieler nicht einsehen, dass sie nicht
> wirklich gemischt haben. ;-)
>
> ALso: Wer mit mir Dominion spielen will, der mischt
> gefälligst ordentlich oder ich spiele nur noch online.
>
> Viele Grüße, Hammer []==

Eigentlich sollte doch immer der rechte Nachbar die Karten seines Gegners mischen... Dann ist sowas in der Hand dieses Spielers.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon Helby » 24. November 2009, 19:29

Das Mischen ist bei uns der Grund warum es leider nie auf den Tisch kommt, es gibt ja zum Glück genug andere Spiele.

Helby

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. November 2009, 19:34

Problem bekannt: ich mische zu gut, meine Frau scheiße. Effekt: ich verliere häufig. Macht nichts. Ist nur ein Spiel. Mir macht es trotzdem Spaß. :)

Schlimm wird es bei der Meisterschaft: streng genommen müsste ich gar nicht mischen. Ich lasse meinen Ablagestapel einfach abheben und gut ist. Und die Kombos bleiben schön zusammen. Das wird vielleicht ein Schwachsinn.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

OT

Beitragvon Kugelfisch » 24. November 2009, 19:59

Hammer schrieb:
> Wie hat er gemischt: Teile der Karten mehrfach von der einen
> Hand in die andere Hand fallen lassen. (Ich kenne leider den
> Fachausdruck nicht).

Ich glaube, es heißt "Überhandmischen".

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon Manfred » 24. November 2009, 22:41

Warum mischt dann nicht einfach IMMER der linke (oder rechte) Nachbar, und das Problem ist gelöst?

Manfred

Benutzeravatar
VitusBering
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon VitusBering » 25. November 2009, 10:48

>
> Hallo Hammer,
>
> einfach mit einem freundlichen "Darf ich mal?" den
> gegnerischen Stapel selbst durchmischen.
> Spätestens nach 5x sollte der Groschen dann gefallen sein.


Hi,
vielleicht sollte man es einfach zur Regel machen, dass der Nebenmann die Karten mischt?

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Manu125

Re: Dominion und die Mischerei

Beitragvon Manu125 » 28. November 2009, 14:00

Da ich auch nicht der perfekte mischer bin mach ich folgendes. Geht aber nur wenn ich viel Platz habe.

Ich mache 5 Abwurstapel. Darauf lege ich nach dem Spielen die Karten. ( Das geht auch schnell ) und später schiebe ich sie einfach zusammen. Ok dazu muss man sagen meine Karten sind geschützt und können somit durch das zusammenschieben nicht kaputt gehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste