Beitragvon malzspiele » 14. Dezember 2009, 21:50
Hallo,
also "mein" Tisch ist ein gepimpter Ikea-Tisch. Ursprünglich ein runder Massivholztisch mit Durchmesser 120 cm und Plattenstärke 40 mm, der mit zwei Einlegeplatten auf 200 x 120 cm erweitert werden konnte.
Den habe ich zerlegt, dazwischen zwei zusätzliche Platten von jeweils 60 cm Breite (Massivholzplatte aus dem Holzhandel, selbst lackiert) und ein fünftes, mittleres Tischbein eingebaut.
Jetzt ist die Maximalgröße 120 x 320 cm, und es haben problemlos 12 Leute und zwei Spiele Platz! Am Samstag wurde daran parallel Cuba zu fünft und Hermagor zu fünft gespielt, und es war noch viel Platz für Knabberkram und Getränke...
Nach meiner Erfahrung ist die optimale Breite eines Spieltischs aber 105 bis 110 cm - die derzeitigen 120 cm sind etwas zu viel, um ans jeweils andere Ende zu kommen, und 100 cm (unser Zweittisch) sind bei einigen Spielen zu knapp. Zu lang sein kann er eigentlich nie!
Ciao
Stefan