Hallo allerseits,
wir hatten gestern eine etwas seltsam verlaufene 4er-Dominionpartie (Was für eine Welt + Seaside).
U.a. waren das Dorf und das Piratenschiff dabei. Abwehrkarten (Burggraben/Leuchtturm) waren nicht im Set.
Am Anfang hat sich jeder ein, zwei, drei Piratenshiffe gekauft und ständig eingesetzt (ich blöderweise nicht so oft). Was dazu geführt hat, daß ich und ein Mitspieler irgendwann gar kein Geld mehr in unseren Karten hatten, weil uns ständig die Geldkarten mit dem Piratenschiff gechrottet wurden. Ein Mitspieler hat das Pirtenschiff so oft eingesetzt, bis er 8 Münzen auf seinem Tableau liegen hatte und sich dann, jedesmal wenn er ein Piratenschiff ausspielte, eine Provinz gekauft hat (was das Spiel glücklicherweise schnell beendet hatte).
Ist euch ähnliche auch schon mal passiert ?
Ich muß allerdings zugeben, daß die Deckzusammenstellung nicht sehr glücklich gewählt war. (Mann soll halt keine
Kinder am Set-Generator der Pöppelkiste rumspielen lassen)
Bei dem Spiel ist uns gleich noch eine Frage eingefallen:
Darf ich, wenn ich ein Dorf gespielt habe und als die beiden zusätzlichen Aktionen je ein Piratenschiff ausspiele, die auf dem Tableau liegenden Münzen auch doppelt für einen Kauf verwenden ?
Ich denke mal ja.
Viele Grüße
Stefan