Liebe Amtsbrüder & Ordensschwestern,
heute gegen Mitternacht donnert meine schieläugige Freundesschar bei mir vorbei - neben der obligatorischen Pichelei steht dann auch traditionell Schrottwichteln auf dem Programm. Wie sich das für uns Schachtelsammler und Freizeitbekloppte gehört, haben wir schon vor Jahren jegliche plumpe Ausloserei hinter uns gelassen - in den letzten Jahren haben wir mit einem hektischen Würfelspiel auf Zeit die Verteilung der verpackten Obskuritäten arrangiert.
Aber nun sind unsere Knochen schwerer und unsere Gehirne älter geworden - uns dürstet nach neuem Amusement! Daher die billige Last-Minute-Frage: Hat sich schon einmal jemand Vergleichbares ausgekaspert? Also: Könnte mir jemand mit einem simplen Mechanismus dienen, der im Idealfall nichts mit Würfeln zu tun hat? Das wäre toll!
Für alle anderen anbei unsere bisherige Variante, die bisher stets ebenso simple wie unterhaltsam ausfiel: Alle Schrottwichtlerinnen und Schrottwichtler setzen sich in einen Kreis, möglichst auf dem Boden und möglichst nah beieinander. In die Mitte werden die Objekte der Begierde, also die scheiss Pakete gelegt. Nun wird reihum mit irgendeinem schorigen Würfel aus der alten Spielsammlung von Oma gewürfelt - wer eine ungerade Zahl würfelt, darf sich ein Päckchen aus der Mitte aussuchen, vor sich legen und scheidet ersteinmal aus. Die anderen Würfler würfeln fleißig weiter, bis schlussendlich jeder ein Geschenk ergattert hat (Die Zahl der Wichtelgeschenke kann, muss aber nicht der Anzahl der Teilnehmer entsprechen).
Nun geht es ans eigentliche "Spiel": Einer der Teilnehmer war vorher fleißig und hat irgendwo eine Schallplatte oder CD mit Horror-Jazz oder irgendeinem anderen schönen Unsinn aufgetrieben, auf der sich auch ein musikalisches Stück befindet, dass niemand der Anwesenden zu Genüge kennt und dessen Laufzeit mindestens sieben Minuten betragen sollte. Dieses Lied wird nun abgespielt - sobald die Melodey ertönt, wird reihum im Uhrzeigersinn gewürfelt. Bei einer 3 gibt jeder sein Geschenk an den rechten Sitznachbarn weiter, bei einer 4 hüpfen die Pakete nach rechts. Bei einer 6 darf der stolze Würfler derselbigen sein Paket mit einem beliebiegen anderen Päckchen vertauschen. Irgendwas ganz Fieses passierte auch immer bei einer 5, hab' ich aber gerade vergessen. Na ja. In dem Moment, in dem das Lied verklungen ist, endet das Spiel sofort. Nun kann jeder der Reihe das nun vor ihm liegende "Geschenk" auspacken, vorzeigen und sich freuen - oder schämen, je nach Inhalt.
Wie Ihr seht: Einfach, dumm und trotzdem irgendwie zweckdienlich.
Aber irgendwas Neues wäre dieses Jahr schon schön... welcher alte Superfuchs weiß Rat?
Danke im Voraus & frohe Weihnachten,
myzy