Anzeige

2009

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

2009

Beitragvon Axel Bungart » 29. Dezember 2009, 09:49

Liebe Gemeinde,

da sich das Jahr ja nun bald zum Ende neigt, würde ich gerne mal ein kleines - nicht immer ohne ;-) zu lesendes - Fazit ziehen.

Ich finde, wir hatten 2009 einen tollen, nein, einen sensationellen Spielejahrgang, mit vielen Neuheiten, die wie für uns Vielspieler gemacht sind! Andere kamen dabei auch nicht zu kurz.

Das Spiel des Jahres fand bei den meisten hier großen Anklang, womit die Jury und die meisten Forenschreiber wieder einander freundlicher gesonnen sind.

Im Forum war es teilweise beängstigend ruhig. Nur wenige wirklich hitzige Diskussionen. Beruhigend auch, dass man nur den reinen Text von Beiträgen lesen muss, um zu wissen, wo man ist ("Ich hab die SB schon..."). Das gibt Sicherheit.

Zum Schluss noch ein paar Verbesserungsvorschläge für das Forum: ein paar neue Rubriken für Beiträge, die ich hiermit zur Standardauswahl empfehlen möchte:
[b][DF][/b] - Dumme Frage.... wenn ich mir sicher bin, der einzige zu sein, der diese Frage stellen wird.
[b][EDA][/b] - Erwarte dumme Antwort... wenn ich mir sicher bin, dass die Frage gar nicht so dumm ist, aber so verstanden werden könnte.
[b][UB][/b] - Unverständlicher Beitrag... Beitrag, der das Publikum dazu auffordert, den Autor zu beschimpfen und ihm ob seiner abstrusen Auffassung Inkompetenz zu attestieren.
[b][ZZB][/b] - Zu zensierender Beitrag... Meinungsäußerung, die den Forumsmoderator dazu auffordert, den Thread zu löschen, möglichst noch bevor ihn jemand gelesen hat und das Unheil seinen Lauf nimmt. Auch Eskalationsstufe 2 von [UB].

Naja, da fällt mir bestimmt noch mehr ein. Vielleicht hilft das ja in der Art, dass man bestimmte Threads gar nicht mehr lesen und sich darüber aufregen muss (muss?).

2010 und seine Neuheiten stehen schon vor der Tür. Wir dürfen gespannt sein!

Gruß
Axel

Daniel R.
Kennerspieler

Re: 2009 und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Daniel R. » 30. Dezember 2009, 12:16

Hallo Axel,

obwohl schmunzelnd gemeint, unterstütze ich Deinen Vorschlag, die Mini-Threadkategorisierung zu erweiteren.

Denkbar wäre auch:
[b][TH] THESE[/b], enthält ein Gedankengang, welcher hier in der Community diskutiert wird, egal ob langweilig oder provokant.
[b][ZU] ZUSTIMMUNG[/b] Der Leser weiss gleich dank diesem Titel, dass der Schreiber der THESE des Threadstarters zustimmt.
[b][AB] ABLEHNUNG[/b] Der Leser weiss gleich dank diesem Titel, dass der Schreiber die THESE des Threadstarters ablehnt.

Auf diese Weise sieht man schon beim überfliegen der Titel, ob es sich hier um ein kontroverses Thema handelt oder ob allgemeiner Konsens besteht.

Viele Grüsse
Daniel