Beitragvon Braz » 29. Dezember 2009, 12:08
Hallo Tom,
Tom Hilgert schrieb:
> 1) Was würde passieren wenn ich bei der Endwertung 17
> (virtuelle) Punkte auf irgendeiner Leiste haette ? Wird dann
> auf 15 reduziert oder sind es 17? Zugegeben ein Luxusproblem
> , aber nicht in der Regel genau erklaert
Seite 9 rechts: [i]"Die Statusleisten gehen bis zu
einem [b]Höchstwert von 15[/b]; steigt der Status in einem Bereich auf 15, bleibt der Anzeiger auf 15. (Du
kannst zusätzliche Marken unter den Anzeiger legen, um den
wahren Wert anzuzeigen, falls du Symbole wieder verlierst und den neuen Wert bestimmen musst.)"[/i]
Demnach muss nichts auf 15 reduziert werden, da es nie (!) über die 15 steigt! Will sagen: Hast du mehr als 15 Punkte in einer Leiste verharrt der Marker dort beim Stand von 15 und sinkt erst wieder, wenn du weniger als 15 hast.
15 = Maximum (-> natürlich dann auch bei den Siegpunkten, wenn du mich fragst)
> 2) Darf ich meine Karten nur umlegen, wenn ich mindestens
> eine neue Karte hinzubekomme oder darf ich es immer? Unter
> Passen steht es meiner Meinung nach so drin, dass ich es nur
> beim Neuzugang von Karten machen darf (mit oder ohne Not bei
> Überzähligen ist wohl egal)
Also meines Erachtens darfst du Karten nur umordnen, wenn du Karten abwirfst. Welchen Grund sollte es auch haben, dass man Karten umordnet, wenn man genügend Slots besitzt?!
Der entscheidende Reletext lautet hierbei [i]"Spieler können ihre Karten [b]während des Abwerfens[/b]zwischen den einzelnen Feldern hin und herschieben."[/i] (Seite 11)
Meines Erachtens wäre die ein wichtiger Punkt, wenn es heoßen würde "....nach dem Abwerfen"...steht es aber nicht.
Man kann demnach seine Karten hinlegen (auch mehr als erlaubt) und erst in der Passen-Phase, wenn man Abwerfen muss, dann kann man beliebig umverteilen.
Ein einziger Punkt, wo es noch darauf ankommen könnte, wäre dann das Gouverneursfeld amd Ende des Spiels. Das darf man natürlich nicht (!) freilegen, wenn man keine Karten abwerfen muss. Demnach muss man sich schon genau überlegen, ob man dieses Feld belegen will oder nicht ;)
Grüßle
Braz