Anzeige

[RF] Vasco da Gama

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Betonmöwe
Kennerspieler

[RF] Vasco da Gama

Beitragvon Betonmöwe » 26. Dezember 2009, 14:59

Hallo,

auf bgg.com hat der Auto des Spiels klargestellt, wie der Charakter Girolamo Sernigi (der Händler) zu nutzen ist:

1.Der Spieler, der Sernigi zu Beginn des Spieles nimmt, setzt sofort (noch vor Beginn von Phase 1) das erste Handelsschiff in den Navigationsbereich und erhält den Bonus

2.Der Spieler, der den Charakter während der Phase 2 wählt, hat 2 Optionen:
a.er setzt das Handelsschiff sofort nachdem er den Charakter genommen hat
b.er setzt das Handelsschiff nach dem Ende der Aktionsphase

3.Besitzt ein Spieler den Charakter noch aus einer vorherigen Runde (weil kein anderer ihn „gestohlen“ hat), setzt er ein Handelsschiff am Ende der Aktionsphase.
Sichert sich der Spieler den Charakter durch Platzieren einer Aktionsscheibe, darf er das Handelsschiff auch sofort setzen.

Mit Ausnahme der ersten Runde, in der das zusätzliche Handelsschiff vom ersten Besitzer Sernigis gesetzt wird, kommt jede Runde nur ein weiteres Handelsschiff in den Navigationsbereich.

Aus der deutschen Regel konnte ich das SO nicht herauslesen.

Gruß
Carsten

Jerry

Re: [RF] Vasco da Gama

Beitragvon Jerry » 26. Dezember 2009, 18:44

Haben wir genau so gespielt. Es gehen dann auch alle verfügbaren Handelsschiffe ins Spiel sprich es bleibt keins über. Wie habt ihr's denn gespiel?

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 26. Dezember 2009, 19:31

hallo jerry,

in der deutschen regel ist der charakter "girolamo sernigi" ungenau beschrieben - deshalb ein dankeschön an betonmöwe.
es fehlt der passus, dass ein spieler, der die charakter-karte vor sich liegen hat (kein spieler hat einen aktionsstein auf diesen charakter gespielt), jeweils am ende der 3.phase ein handelschiff ins spiel bringen darf.

vG
rüdiger

Dieter

Beitragvon Dieter » 26. Dezember 2009, 19:51

Hallo,
leider geht es aus der deutschen Regel erst hervor wenn man die Phase 3 - Navigation erreicht. Dort steht dann beschrieben das der Spieler, der den bis dato unbenutzen Charakter vor sich liegen hat, ein Handelsschiff einsezen muss. Wäre natürlich übersichtlicher gewesen dies auch schon bei der Beschreibung der Charaktere zu erwähnen. Trotzdem in meinen Augen ein überzeugendes Spiel!

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 26. Dezember 2009, 21:04

Für die Übersetzung der deutschen Regel lag als Grundlage die englische Regel vor, einige Anregungen zu Änderungen wurden leider nicht angenommen, da alle Anleitungen einheitlich in Aufbau und Abfolge sein sollten. Da die deutsche Anleitung als bisher letzte übersetzt wurde gab es da wenig Spielraum von Seiten des Publishers.

Sorry wenn es dadurch zu Problemen kam.

Aber zumindest wird auf BGG immer schnell auf Regelfragen geantwortet und es gibt derer ja nicht wirklich viele.

Gruß
Frank

achim

Beitragvon achim » 27. Dezember 2009, 22:20

Was bei und zu "Unverständnis" führte, war folgende Regel:

unter Charaktere:
"Der Spieler, der die Aktion ausführt, nimmt sich die Marke des Charakters, den er übernehmen möchte (entweder vom Spielbrett, oder von dem Spieler, der ihn zu diesem Zeitpunkt besitzt) und legt ihn vor sich ab."

Im Vierpersonen liegt nie ein Charakter auf dem Spielbrett, da man diese nicht zurückgeben muss. Diese Regel kann nur im Zwei- oder Dreipersonen-Spiel zu Beginn des Spieles zutreffen.

Außerdem ist nicht ganz klar die Funktion von Manuel I. definiert;
Wir haben es so gespielt: Wenn ich den Charakter Manuel 1. bereits besitze und diesen in der aktuellen Runde erneut ersteigere, dann darf ich den zweiten Zahlenstein nicht verwenden, da ich keine weitere "Aktionsscheibe zur Verfügung habe. Ich bekomme lediglich das Recht, in der nächten Runde in Phase 1 wieder eine Aktionsscheibe mit 21 oder 22 zu setzen.

Gruß
achim

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 28. Dezember 2009, 01:01

achim schrieb:
>
> Außerdem ist nicht ganz klar die Funktion von Manuel I.
> definiert;
> Wir haben es so gespielt: Wenn ich den Charakter Manuel 1.
> bereits besitze und diesen in der aktuellen Runde erneut
> ersteigere, dann darf ich den zweiten Zahlenstein nicht
> verwenden, da ich keine weitere "Aktionsscheibe zur Verfügung
> habe. Ich bekomme lediglich das Recht, in der nächten Runde
> in Phase 1 wieder eine Aktionsscheibe mit 21 oder 22 zu setzen.

genauso steht es auch [i]ausdrücklich[/i] auf Seite 9 ;-)

Gruß, Volker

ferion

Beitragvon ferion » 30. Dezember 2009, 11:47

hallo Rüdiger,

deine Aussage weicht von der von Betonmöwe ab:
du sagst, Nehmen und Einsatz des Handelsschiffes am Ende der Phase Drei (d.h. am Rundenende), Baulöwe sagt unter seinem Pkt. 3 Ende Phase Zwei (= Aktionsphase). Was ist denn nun richtig?
Wir haben entsprechend Betonmöses Interpretation gespielt. Erscheint irgendwie stimmig.
Bitte kurze Info
danke und Gruß
ferion

Maik B
Brettspieler

Beitragvon Maik B » 30. Dezember 2009, 12:13

Hallo ferion,
natürlich nach Phase 2 und damit unmittelbar vor Phase 3. Ansonsten würde sich die Charakterkarte ja wirklich nicht unmittelbar vorteilhaft auswirken.
Also:
Entweder man schickt das Handels-Schiff sofort los oder unmittelbar vor Beginn der Phase 3.

Apropos: Ihr habt nach "Betonmöses" Interpretation gespielt ? ;-)))

achim

Beitragvon achim » 30. Dezember 2009, 16:11

> Apropos: Ihr habt nach "Betonmöses" Interpretation gespielt ?
> ;-)))

Kleiner Vertipper sorgen doch immer wieder für Heiterkeit.
:oops:

Gruß
achim

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Dezember 2009, 16:50

achim schrieb:
>
> > Apropos: Ihr habt nach "Betonmöses" Interpretation gespielt ?
> > ;-)))
>
> Kleiner Vertipper sorgen doch immer wieder für Heiterkeit.
> :oops:

außer beim Verursacher und im vorliegenden Fall evtl.
auch beim Zementvogel :-D