Anzeige

[RF] Die Werft

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pitsch68
Spielkind

[RF] Die Werft

Beitragvon Pitsch68 » 3. Januar 2010, 00:32

Hallo
Bei unserer ersten Partie "Die Werft" zu zweit war ich der Startspieler und hatte dadurch am Ende eine Aktion mehr zur Verfügung als mein Gegenspieler. Gemäss der Regel endet das Spiel, wenn der erste Aktionsmarker das Startfeld (Feld mit der Aktion "Arbeitskraft einstellen") erreicht. Dadurch verlor mein Gegenspieler und war der Meinung das könne nicht sein. Stimmt dies? Was haben wir falsch gemacht? Wir sind der Ansicht, dass es 23 Felder sind, und diese ungerade Zahl durch keine Spieleranzahl teilbar ist - ergo kann es nicht aufgehen!!
Danke für klärende Worte.....
Gruss
Pitsch

Dorothee
Brettspieler

Re: [RF] Die Werft

Beitragvon Dorothee » 3. Januar 2010, 09:09

Hallo Pitsch!

Ich zähle nur 22 Felder. Wenn du mit dem ersten Feld nach dem Feld mit der Aktion "Arbeitskraft einstellen" beginnst und aber davor aufhörst zu zählen. Denn sobald das erste Plättchen auf dieses Feld gelegt wird, beginnt ja schon die Schlussaktion. D.h. Es sind für jeden Spieler 23 Aktionen (da es ja zwei Runden sind) plus die Schlussaktion. Bei der allerersten Aktion wird das Aktionsplättchen ja noch nicht verschoben.

Also erste Runde eine Anfangsaktion plus 22 Felder,
zweite Runde 23 Felder, das macht insgesamt 46.
46 geteilt durch 2 macht 23 pro Nase.

Vielleicht habt ihr einmal vergessen, das Aktionsplättchen nach vorne zu legen.

Gruß
Dorothee

Dancer
Kennerspieler

Re: [RF] Die Werft

Beitragvon Dancer » 3. Januar 2010, 09:59

Hi Pitsch!

Da es immer so viele Runden wie Spieler sind, hat jeder Spieler die Anzahl an Aktionen einer Runde bei Spielende durchgeführt. Wenn Du am Ende noch eine Aktion mehr hattest, dann habt Ihr einmal vergessen ein Plättchen nach vorne zu legen. Am wahrscheinlichsten am Anfang, falls Du in Deiner ersten Aktion das vorderste Plättchen gewählt hattest (siehe SPEZIALFALL unter Punkt 1 auf Seite 4 der Regel). Die Regel betont außerdem, dass z.B. auch bei vorzeitigem Ende (Schiffsplättchen gehen aus) immer bis zum Spieler rechts vom Startspieler zuende gespielt wird (Seite 9 ENDE DES SPIELS).

Gruß - Stefan

Pitsch68
Spielkind

Danke

Beitragvon Pitsch68 » 3. Januar 2010, 20:13

Danke für die Antworten - hat einiges erklärt. Nach erneuter Betrachtung scheint es nun klar zu sein. Haben wohl auch wirklich ein Plättchen nicht nach vorne verlegt.
Gruss
Pitsch