Anzeige

Agricola - 2. Erweiterung am Horizont?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ferion

Agricola - 2. Erweiterung am Horizont?

Beitragvon ferion » 3. Januar 2010, 17:03

gibts eigentlich schon (haltbare!) Gerüchte im Hinblick auf eine 2. Agricola- Erweiterung und einen dafür geplanten Veröffentlichungstermin? Falls ja, wie lauten die?
ferion

Dancer
Kennerspieler

Re: Agricola - 2. Erweiterung am Horizont?

Beitragvon Dancer » 3. Januar 2010, 17:57

Guckst z.B. Du hier:

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=artikel&artikel=mooradvent

Unter anderem am 24.

Gruß - Stefan

Dominik
Spielkind

Beitragvon Dominik » 3. Januar 2010, 18:07

Ja, Stefan hats ja schon geschrieben. Zur Zeit arbeitet Uwe wohl an den Höhlenbauern. Das ganze wird aber keine Erweiterung zu Agricola sondern ein neues, eigenständiges Grundspiel laut derzeitiger Planung. Von Agricola bleiben nur einige Elemente wie Familienzuwachs und Erntezeit.

Zu deiner Frage zu einer Agricola Erweiterung: Es gab mal Pläne zu einer Weinbauern-Erweiterung. Da stand auch schon ein Entwurf fest. Auf eine Frage in der Studivz-Gruppe wie es nun bezüglich Agricola weitergeht, ob diese Weinbauern Erweiterung erscheint oder erst die Höhlenbauer hat uwe folgendes geantwortet:

"Ich erfinde immer ein Spiel nach dem anderen. Die Zwerg-(Höhlen-)bauern hatten mich ein wenig mehr gepackt. Ob aus den Weinbauern was wird? Keine Ahnung. Ich kenne die Regeln ja noch nicht einmal selbst genau. Dauern wohl noch ein wenig.
Veröffentlichungszeitpunkt. Eine ganz andere Frage. Wir wollen nicht den gleichen Fehler machen wie Dominion und die ersten 3 Spiele innerhalb von 12 Monaten veröffentlichen. Die Entscheidung treffe nicht nur ich, sondern auch Hanno, Klemens und unser Vertrieb: Heidelberger."

Also sieht es in naher Zukunft erst einmal nicht so aus, als würde eine weitere Agricola Version erscheinen.

Liebe Grüße,
Dominik
http://www.spielenarren.de

ode

Beitragvon ode » 4. Januar 2010, 23:49

Hi,

da Uwe mir das durchaus erlaubt hat, kann ich sagen, dass es ganz gut um Dwarfquest (wie ich es schon nenne...) steht. Die Idee war damals ein Fantasy-Agricola, in dem jeder ein eigenes Volk spielt. Uwe hat dann seine Höhlenbauern genommen und daraus ein Spiel gemacht, in dem es nur um Zwerge geht.

Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal gespielt, und finde es wirklich sehr gut. Aber was heißt das schon... ;-) Es hat sehr viel von den Agricola-Mechanismen (natürlich Ackerbau und Viehzucht), spielt sich aber dann doch ne ganze Ecke anders. Neu ist, dass man seine Zwergensteine (wenn ihr wisst, was ich meine) mit Waffen ausstatten muss. Dazu muss vorher Erz abgebaut werden. Mit Waffen ausgestattete Zwerge gehen dann auf Questen... Es gibt zwei neue Tierarten und die Erntezeiten kommen immer mal wieder zwischendurch...

Ob das Spiel irgendwann mal rauskommt, kann ich aber nicht sagen.

LG...ode.

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 6. Januar 2010, 01:44

Habt ihr noch nicht genug?

Ich habe gehört dass Uwe da schon wieder über 100e von neuen Karten nachdenkt ... halte dies durchaus für wahrscheinlich.

Zugegeben: Das Spiel hat Potenzial, aber es ist Schwerstarbeit, wie wir letzte Woche bei den Moorbauern wieder feststellen durften.

na ja ... seis drum ;-)

ode

Beitragvon ode » 6. Januar 2010, 12:43

Das Schöne ist ja, dass das mit den Karten und Erweiterungen nur ein Angebot ist. Wer drauf steht, so wie ich, kann sich das ja alles besorgen und spielen. Wer nicht, ist mit dem Grundspiel ja wunderbar bedient. Es besteht ja keine Verpflichtung dazu sich mit immer neuen Karten voll zu bomben.

Uwe testet zwischendurch immer weiter viele neue Ideen für Karten. Es gibt 3 oder 4 neue Decks, die sich zur Zeit in der Testphase befinden und zwischendurch immer mal wieder ausprobiert werden. Von den verdammt vielen Karten die da drin sind, fliegen aber immer wieder welche raus. Und welche oder ob überhaupt welche davon veröffentlicht werden steht ja auch noch lange nicht fest...

ode.