Anzeige

[RF] Finca - Fincaplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Finca - Fincaplättchen

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2010, 00:26

Liebe Gemeinde,

wenn man bei Finca eines der Fincaplättchen vergibt, zählen ja nur die [b]bis dahin[/b] gesammelten Früchte der entsprechenden Sorte.

Wie ist das aber, wenn man in einem Zug zwei Plättchen erhält, von denen nur eines eine Fincawertung auslöst? Darf man das erste Plättchen noch nehmen und die dortigen Früchte für die Fincawertung des zweiten Plättchens hinzurechnen?

Gruß
Axel

Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Finca - Fincaplättchen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 7. Januar 2010, 00:39

Erst nimmt man die Plättchen, dann wertet man. Wo ist das Problem?

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 7. Januar 2010, 07:06

Moin,

nicht so abfällig, Grzegorz....... ;-)
Ich kann das Problem schon erkennen.
Es geht darum, welche Wertung zuerst gemacht wird:
die normale oder die, wo man das Finca-Plättchen
vergibt. Es sollte meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen, erst das Früchteplättchen zu vergeben und dann erst das Fincaplättchen.

Grüße

VolkerN.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 7. Januar 2010, 07:46

!Sofort! wenn ein Stapel leer wird wird das Finca-Plättchen gewertet. Lieferst Du zwei "Bestellungen", dann musst/kannst aber Du entscheiden in welcher Reihenfolge Du die Früchte abgibst.

Gruß - Stefan

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2010, 09:14

Das Problem, lieber Grzegorz, liegt darin, dass ich vielleicht mit dem einen Plättchen, das ich bekomme, noch die Mehrheitsverhältnisse ändern kann, [b]bevor[/b] ich das (andere, letzte) Plättchen einer Region nehme und damit die Fincawertung auslöse.
Wie Volker das auch richtig erkannt hat.

gruß
Axel

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 7. Januar 2010, 10:55

Sorry, war gar nicht abfällig gemeint der Comment.
Die Lösung ist einfach: du nimmst erst ALLE deine Früchteplättchen vom Plan und wertest ERST DANN mögliche leere Regionen. Dabei wählst du sogar die Reihenfolge, falls mehr als eine Region gewertet werden muss.

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 7. Januar 2010, 12:41

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Die Lösung ist einfach: du nimmst erst ALLE deine
> Früchteplättchen vom Plan und wertest ERST DANN mögliche
> leere Regionen. Dabei wählst du sogar die Reihenfolge, falls
> mehr als eine Region gewertet werden muss.

Hallo Grzegorz!

Das ist meines Wissens nicht richtig. Gerade wenn mehr als eine Finca-Wertung durch das Nehmen der Plättchen ausgeführt würde, ist die Reihenfolge sehr wichtig. Wie Stefan geschrieben har, wird das Fincaplättchen sofort vergeben, wenn der Stapel leer ist.

Kudde

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2010, 14:04

Hallo Kudde und Grzegorz,

mag ja alles sein, aber es steht ja nirgends, dass, wenn ich an zwei Regionen gleichzeitig liefere, ich mir das Plättchen, wo die Finca gewertet wird, zuerst nehmen muss.

Ja, vielleicht kann man es so erklären, in dem beide Plättchen eben tatsächlich gleichzeitig genommen werden und somit auch das andere Plättchen NICHT zur Wertung zählen darf. Aber genau das ist ja meine Frage!!
Stehen tut das so nirgends.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2010, 14:06

was dann aber imho bedeuten würde, dass das erste Plättchen noch zur Wertung gezählt werden darf. Dann ist es nämlich nicht gleichzeitig.

Gruß
Axel

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 7. Januar 2010, 14:20

Hallo Ihr,

wie war das mit der Suchfunktion? :grin: :razz:

Ralf zur Linde schrieb mal Folgendes:

"So wie Pohy es beschrieben hat ist es richtig und regelkonform. Dies entspricht auch dem Satz in der Regel

"Wenn ein Spieler das letzte Früchteplättchen aus einer Gemeinde an sich genommen hat, wird in dieser Gemeinde das Fincaplättchen vergeben."

Die Vergabe des Fincaplättchens erfolgt also immer in GENAU DEM MOMENT, in dem das letzte Früchteplättchen aus einer Gemeinde genommen wurde. Wenn also zwei letzte Früchteplättchen genommen wurden, so ist die Reihenfolge des Nehmens absolut entscheidend, jawoll!

Viele Grüße,
Ralf zur Linde"

Jetzt sollte alles klar sein, oder?

Lieben Gruß

Klaus

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 7. Januar 2010, 14:20

Hi Axel!

Okay, habe noch einen Blick in die Regel geworfen. Möchte meine Aussage von oben revidieren. Wenn ich die genaue Beschreibung des Vorganges "Ausliefern" ansehe (Früchte auf gewünschte Plättchen legen, Früchte dann abgeben, Plättchen vor sich ablegen), dann klingt das tatsächlich nach gleichzeitig. Erst danach werden "freigelegte" Fincaplättchen verteilt. Auch die Formulierung des "Sonderfalls bei Spielende" ganz am Ende der Regel klingt sehr danach (ein Spieler hat mehrere Bereiche abgeräumt, DANN werden noch alle Fincaplättchen vergeben).

Wenn Du es genau wissen willst, dann probiers doch mal hier: http://www.hans-im-glueck.de/198.0.html

Gruß - Stefan

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2010, 15:12

Hallo Klaus,

mitnichten, leider. Ich habe es wahrscheinlich noch nicht genau genug beschrieben, daher jetzt mal en detail:

- Ich bin dran.
- Ich habe einen Eselskarren und jede Menge Früchte, von mir aus 1 Apfelsine und 1 Traube.
- Damit könnte ich zwei Gemeinden beliefern, in denen
A) ein Plättchen mit einer Apfelsine liegt, welches [b]NICHT[/b] das
letzte Plättchen in der Gemeinde ist und
B) eine zweite Gemeinde beliefern, in welchem das Plättchen mit der Traube das [b]LETZTE[/b] in der Gemeinde darstellt.
Bis hierhin klar?
- Das mache ich dann auch.
- Ich nehme also das Apfelsinenplättchen und ich nehmen im selben Zug das Traubenplättchen.
- In der Traubengemeinde wird damit das Fincaplättchen vergeben.
- In der Apfelsinengemeinde aber eben nicht.
Immer noch verständlich?

Meine Frage war nun:
Kann ich das Apfelsinenplättchen nun noch für die Wertung der Traubengemeinde (->Fincawertung) dazu zählen? Oder ist das ganze sozusagen eine einzige, gleichzeitige Aktion, die es mir nicht erlaubt, das erstgenommene Plättchen bei den Mehrheitsverhätnissen mitzuwerten?

Ich meine, nun könnte man es verstanden haben.

Gruß
Axel

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 7. Januar 2010, 15:27

Hi Axel!

Also hier finde ich die Definition von Herrn zur Linde eindeutig (auch wenn ich zugeben muss, dass es aus der Regel nicht so klar hervor geht). Wenn ich mir die Reihenfolge beim Freilegen zweier Fincaplättchen aus taktischen Erwägungen aussuchen darf - was nur Sinn macht, wenn dann das Eine für die Wertung des Anderen genutzt werden darf, umgekehrt dann aber nicht mehr - warum sollte es dann bei Deinem Beispiel eine vorgeschriebene Reihenfolge geben (oder die Apfelsine dann nicht zum Fincaplättchen zählen)?

Gruß - Stefan

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2010, 15:43

Hi Stefan,

Du hast das Problem verstanden! Juhuu!
Ich sag gar nicht, dass die Reihenfolge vorgeschrieben ist. Wir haben es gestern gespielt, und da machte es eben einen Unterschied, ob ich das erste Plättchen noch für die dann folgende Wertung des zweiten Plättchens dazuzählen darf oder nicht. In der Regel steht halt "die bis dahin gesammelten" Früchte werden gewertet.
Sind damit "die bis im letzten Zug" gesammelten oder auch "die im selben Zug zusätzlich gesammelten" gemeint?

Meine Mitspieler meinten nämlich, man dürfe das erste Plättchen nicht mitzählen. Klar, wären ja auch Punkte für mich gewesen. Deine Erklärung dazu finde ich nachvollziehbar, weil es taktisches Vorgehen zulässt. Nach meinem Verständnis habe ich das erste Plättchen eingesammelt, bevor ich werte. Rein chronologisch betrachtet. Allerdings nur, wenn man das ganze nicht als EINEN Zug definiert.

Gruß
Axel

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 7. Januar 2010, 18:17

Hallo,

ich glaube, hier wird vielleicht etwas aneinander vorbei geredet. Dein Problemfall ist eigentlich ganz eindeutig zu klären, Axel. Du darfst natürlich das erste Plättchen bei der Wertung noch mit dazu zählen, wenn Du es Dir auch zuerst genommen hast, ganz klar und ohne jede Diskussion.
Etwas komplizierter wir es da schon, wenn beide Plättchen die letzten ihrer Region sind. Dann darf man halt nicht (wie hier schon behauptet) erst beide Plättchen nehmen und dann beide Wertungen machen, sondern muß ein Plättchen nehmen, dann die Wertung machen und dann wieder ein Plättchen und wieder eine Wertung machen. Somit verliert man dann vielleicht eine Wertung, obwohl man vielleicht mit beiden Plättchen auch beide Wertungen gewonnen hätte.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. ;-)

Gruß Admivo

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 7. Januar 2010, 19:17

Mist, falsch gespielt. :(

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. Januar 2010, 09:25

Admivo schrieb:

> Etwas komplizierter wir es da schon, wenn beide Plättchen die
> letzten ihrer Region sind. Dann darf man halt nicht (wie hier
> schon behauptet) erst beide Plättchen nehmen und dann beide
> Wertungen machen, sondern muß ein Plättchen nehmen, dann die
> Wertung machen und dann wieder ein Plättchen und wieder eine
> Wertung machen. Somit verliert man dann vielleicht eine
> Wertung, obwohl man vielleicht mit beiden Plättchen auch
> beide Wertungen gewonnen hätte.
>
> Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. ;-)

Absolut, ja und danke Admivo. Der obige Punkt war mir auch völlig klar. Bliebe noch zu erfahren, woher Du die sichere Erkenntnis hast, aber das lassen wir einfach mal so stehen, weil ich denke, man kann es durchaus so sehen.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Und hier die Lösung

Beitragvon Axel Bungart » 8. Januar 2010, 09:35

Ich hatte dann doch mal beim Verlag auf der HP nachgefragt und dann diese sehr zufriedenstellende wenn auch für mich sehr überraschende Antwort erhalten:
[i]"man muss ALLE bis zur Vergabe des Fincaplättchen gesammelten Früchte zusammenzählen. Es zählt also nicht nur das Früchteplättchen eines vorhergenommenen Stapels, sondern sogar das letzte genomme Plättchen einer Region. Wird dadurch zum Beispiel nach den Orangen gefragt und das letzte Plättchen beeinhaltete 3 Orangen, so zählen diese für den Spieler der dies Plättchen genommen hat genauso dazu."[/i]

Wer den gesamten Kommentar lesen möchte, hier der Link:
http://www.hans-im-glueck.de/198.0.html

Da war ich schon überrascht, weil für mich aufgrund der Formulierung eigentlich sonnenklar war, dass das letzte Plättchen einer Region keinesfalls zur Wertung gezählt wird. Aber gut. So ist das jetzt zumindest einwandfrei geklärt.

Anregung: da sollte man in der Regel evt. doch mal an der Formulierung feilen oder sie ergänzen.

Euch allen danke für die konstruktive Disukussion und die Hilfe. :-)

Gruß
Axel

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Und hier die Lösung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 8. Januar 2010, 11:29

Also mich überrascht das jetzt nicht, denn die Wertung wird ausgelöst, wenn das letzte Plättchen genommen wurde. Es gibt doch nirgends einen Hinweis, dass dieses Plättchen nicht mitzählen dürfte.
Und wenn zwei Fincawertungen ausgelöst werden, hat Ralf zur Linde eine eindeutig Antwort gegeben. Und da hier die Reihenfolge der Wertung von Bedeutung ist, müssen die eben erst erhaltenen Früchteplättchen doch von Bedeutung sein, sonst wäre diese egal.

Aber in der Tat finde ich HiG-Regeln häufig nicht ganz lückenlos. Und das überrascht auch mich.

LG

Klaus

ode

Re: Und hier die Lösung

Beitragvon ode » 8. Januar 2010, 14:04

Ich hab ja auch schon mal an der Finca-Regel rumgemeckert, besonders die Aufteilung in drei mögliche Aktionen finde ich unpassend, da die Sonderplättchen ja eigentlich die ersten beiden Aktionsmöglichkeiten nur abändern. Ich finde das unlogisch und verwirrend daraus dann eine weitere Aktion zu machen. Habe aber auch schon gehört, dass das aus Programmierersicht durchaus Sinn hat...

Etwas schade, dass HiG bei zwei kürzlich erschienen Regeln (Finca und Egizia) da so daneben gehauen hat, obwohl die Spiele so toll sind!

Aber ich vermute, das wissen sie selber schon und ärgern sich selbst schon genug. Da muss man nicht noch in der Wunde rumpulen... :-)

Also: Weiter so tolle Spiele rausbringen, HiG!!!

LG...ode.