Hallo zusammen,
kürzlich haben wir mal wieder Machtspiele gespielt. Dabei kam folgende Regelfrage auf: Zu Beginn des Spiel werden die Privilegkarten zufällig verteilt. Wir gehen davon aus, dass diese sofort Wirkung zeigen: Wer die Karte "Boss" hat, dürfte demnach nach der Startphase zu Beginn der ersten Vorstandssitzung noch vor den ersten Abteilungsrunden eine weitere Führungskraft mit einem Mitarbeiter einsetzen. Alle anderen Privilegkarten werden aber in der ersten Vorstandssitzung neu verteilt. Hätte dann derjenige mit der Boss-Privilegkarte nicht einen Vorteil, da er als einziger die Privilegkarte nutzen kann, während die anderen Spieler ihre Privilegkarten potenziell wieder an den neuen Bereichsleiter abgeben? Haben wir etwas übersehen? Falls nicht: Wäre es dann nicht besser die Privilegkarten erst in der ersten Vorstandssitzung zu verteilen, wenn man sich die Privilegien spieltechnisch erarbeitet hat? Dann könnten zwar manche Privilegkarten in den ersten 1-2 Runden gar nicht ins Spiel kommen, aber das wäre ja nicht so problematisch, oder?
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Dagobert