Anzeige

Kurzreferenzen und Kurzregeln. Dürfen diese veröffentlicht werden?

Allgemeine Spiele-Themen
HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Kurzreferenzen und Kurzregeln. Dürfen diese veröffentlicht werden?

Beitragvon HDScurox » 7. Juli 2014, 18:18

Hallo mal eine Frage an die Experten hier,

ich plane aktuell eine Website, rund um Brettspiele, darf ich dort, für nicht kommerzielle Zwecke, PDFs mit Regelzusammenfassung / Kurzspielregeln von Brettspielen veröffentlichen?

Also zum Beispiel eine kurze Zusammenfassung der Regeln für Game of Thrones 2nd Edition, ohne jegliche Bilder mit Copyright Hinweis auf Heidelberger und Fantasy Flight Games. Von mir aus wäre die kommerzielle Weitergabe und verwendung strikt untersagt, von den Verlagen sicherlich sowieso.

Ich frage mich das auch, weil bei BGG ja eine Menge solcher Hilfen zu finden sind.

Liebe Grüße!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler

RE: Kurzreferenzen und Kurzregeln - Dürfen diese veröffentlicht werden?

Beitragvon Thygra » 8. Juli 2014, 10:15

Viele bei BGG hochgeladene Dateien dürften juristisch betrachtet nicht erlaubt sein. Da solche Dateien aber meist positiv für ein Spiel sind, werden sie von vielen Verlagen stillschweigend geduldet.

Kompliziert ist dieses Thema auch deshalb, weil es keine einheitliche Rechtslage in unterschiedlichen Staaten gibt. Bei dem Spiel eines deutschen Verlags gilt deutsches Recht. Beim Spiel eine US-Verlags gilt US-Recht. Und das ist schon sehr unterschiedlich.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass du keinerlei Grafiken, Logos etc. verwendest. Solange du reine Texte publizierst, die du auch selbst formuliert hast, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 8. Juli 2014, 10:34

Thygra hat geschrieben:Viele bei BGG hochgeladene Dateien dürften juristisch betrachtet nicht erlaubt sein. Da solche Dateien aber meist positiv für ein Spiel sind, werden sie von vielen Verlagen stillschweigend geduldet.

Kompliziert ist dieses Thema auch deshalb, weil es keine einheitliche Rechtslage in unterschiedlichen Staaten gibt. Bei dem Spiel eines deutschen Verlags gilt deutsches Recht. Beim Spiel eine US-Verlags gilt US-Recht. Und das ist schon sehr unterschiedlich.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass du keinerlei Grafiken, Logos etc. verwendest. Solange du reine Texte publizierst, die du auch selbst formuliert hast, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.

Also wenn du es so willst, dann müsste ja rein rechtlich Spielama hier dicht machen, um auf der sicheren Seite zu sein. In den Videos wird Spielmaterial gezeigt, eventuell auch das ein oder andere Logo, es werden Regeln erklärt und bisweilen auch aus dem original Regelwerk zitiert, und zumindest ein (halb-)kommerzielles Projekt ist es auch, da es sich über Werbung finanziert. (Und mit positiver Bewertung kommen nun auch nicht alle Spiele davon....)

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 8. Juli 2014, 11:03

Firkin hat geschrieben:Also wenn du es so willst, dann müsste ja rein rechtlich Spielama hier dicht machen, um auf der sicheren Seite zu sein. In den Videos wird Spielmaterial gezeigt, eventuell auch das ein oder andere Logo, es werden Regeln erklärt und bisweilen auch aus dem original Regelwerk zitiert, und zumindest ein (halb-)kommerzielles Projekt ist es auch, da es sich über Werbung finanziert. (Und mit positiver Bewertung kommen nun auch nicht alle Spiele davon....)

1.) SpieLama ist meines Erachtens rechtlich betrachtet kein halbkommerzielles, sondern ein vollkommerzielles Projekt, da wir Werbebanner auf unserer Seite veröffentlichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Banner-Einnahmen unsere Ausgaben decken. Was übrigens bei Weitem nicht der Fall ist.

2.) Bei den SpieLama-Videos handelt es sich um journalistische Beiträge, sprich Rezensionen. Im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung dürfen sowohl Regeln erklärt als auch Spielmaterial gezeigt werden. Das macht ja nicht nur SpieLama so, sondern auch die Spielbox oder Tageszeitungen. In der Regel stellen die Verlage Journalisten für die Berichterstattung sogar explizit Fotos und Logos zur Verfügung. Ob ein Spiel positiv oder negativ bewertet wird, spielt dabei keine Rolle.

3.)Beispiele für mutmaßlich rechtliche einwandfreie Kurzspielregeln findest Du unter http://www.hall9000.de/html/uebersicht/ksr

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 8. Juli 2014, 11:59

Danke an alle. Die Seite hall9000 kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank! Genau so wie dort sind meine selbst geschriebenen Regeln auch. Im Footer bereich hab ich immernoch die Copyright Hinweise der Verlage, welche auch in den Regeln zu finden sind angegeben. Des weiteren steht dort mit drinne, dass ich diese nur für privaten und nicht einen kommerziellen Zweck publiziere.

Wie wäre es denn nun, wenn ich wie Spielama werbung auf meiner Seite schalte? Dann würde ich damit Geld verdienen, wäre das rechtlich noch in Ordnung? :)
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 8. Juli 2014, 12:32

Bei BGG muß man beim Hochladen einer Datei bestätigen, daß die Urheberrechtsinhaber darüber informiert und damit einverstanden sind. Ich denke, so kann sich BGG gegen eventuelle Verstöße absichern, aber wie rechtssicher das ist, weiß ich nicht.

Einer der besten Zusammenfasser im Netz ist unter EOoG präsent: http://www.orderofgamers.com/games
Er verwendet stets Graphiken und Symbole der Originale und dürfte bisher noch keinen Streß deswegen bekommen haben; welcher Verlag wäre denn auch so doof?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 8. Juli 2014, 12:37

Ok, hmm. EOoG find ich übrigens schön gemacht aber schrecklich unübersichtlich und damit für mich am Zweck vorbei, leider =(

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 8. Juli 2014, 12:46

Die Webseite oder die Zusammenfassungen? Letztere sind doch an Klarheit i.d.R. unübertroffen. Und was ist denn an einer alphabetischen Aufzählung der Titel unübersichtlich?
:)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 8. Juli 2014, 14:22

Die Zusammenfassungen finden ich und meine Spielgruppe einfach schrecklich unübersichtlich. Die sind mir zu genau! Wir brauchen was wo man mit einem Blick sieht wo was steht und was zu machen ist.

Ist aber wohl was persönliches. Qualitativ sind die natürlich super.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 9. Juli 2014, 02:01

Aber es ist doch gerade der Sinn einer Zusammenfassung, vollständig und genau zu sein und ohne viel Sprachballast. Wem nützen denn die vielen mäßigen und überknappen Zusammenfassungen, für deren Verständnis man vorher erst die richtigen Regeln lesen muß?

Mixo

Beitragvon Mixo » 9. Juli 2014, 09:38

HDScurox hat geschrieben:Die Zusammenfassungen finden ich und meine Spielgruppe einfach schrecklich unübersichtlich. Die sind mir zu genau! Wir brauchen was wo man mit einem Blick sieht wo was steht und was zu machen ist.

Ist aber wohl was persönliches. Qualitativ sind die natürlich super.

Also ich finde die Zusammenfassungen von Theorderofgamers auch grandios. Insbesondere dann, wenn man ein Spiel nach einem Jahr oder so mal wieder aus dem Regal zieht und nicht die vollständigen Regeln durchackern möchte bzw. muss. Die Zusammenfassungen benutzte ich dann beim Spielen selbst eher selten, höchstens als "Nachschlagewerk". Dazu gibt es meistens aber auch noch Spielübersichten - die sind IMO perfekt, um sie beim Spielen den Spielern in die Hand zu drücken.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Juli 2014, 20:07

Morti hat geschrieben:Aber es ist doch gerade der Sinn einer Zusammenfassung, vollständig und genau zu sein und ohne viel Sprachballast. Wem nützen denn die vielen mäßigen und überknappen Zusammenfassungen, für deren Verständnis man vorher erst die richtigen Regeln lesen muß?

Genau das ist aber der Zweck den wir brauchen. Regeln vorher gelesen haben und jederzeit ein schnelles kurzes nachschlagwert

Wie viel kostet ein Ritter? Punkt 3 - 1 Punkt - super danke wieder zur Seite legen.

Bei uns soll es das Regelwerk auf keinen Fall ersetzen! :)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Juli 2014, 21:21

Das darf , kann und soll es auch nicht.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 10. Juli 2014, 00:33

"Können" auf jeden Fall, wie schon oft genug bewiesen, "sollen" für viele Spieler nun auch, "dürfen" ist wohl verlagsabhängig.
;)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 10. Juli 2014, 08:10

Eine Kurzregel kann eine Regel nicht ersetzen. Du musst die Regel einmal voll gelesen haben. Sonst erfüllt die KURZregel doch gar nicht ihren eigenen Anspruch. Und das sollen bezweifle ich auch. Ich verwende eine Kurzregel auch nur um geballte wichtige Information zu haben, nicht um stattdessen die echte Regel nicht lesen zu müssen ... Und dürfen tust du immer, solange du keine Grafiken verwendest. Eigentlich recht simpel.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Juli 2014, 09:59

Es gibt zwei Arten von Kurzregeln, und deshalb habt ihr im Prinzip alle Recht. Die eine dient dazu, während des Spiels einen Überblick über die wichtigsten Dinge zu behalten, die man leicht vergisst. Die andere dient dazu, wenn ein Spiel ein paar Monate nicht mehr gespielt hat, schnell wieder reinzufinden, ohne die gesamte Anleitung erneut lesen zu müssen. Letztere muss deutlich ausführlicher sein als erstere. Wobei man erstere oft auch als "Spielhilfe" bezeichnet anstatt "Kurzregel".

Wie auch immer, man kann meines Erachtens nicht pauschalisieren, was eine Kurzregel SOLL, weil die Anforderungen daran individuell unterschiedlich sind.
Thygra Spiele

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 10. Juli 2014, 10:13

Eben. Die Unterscheidung zwischen Kurzregel bzw. Regelzusammenfassung und Spielhilfe finde ich gut.

Ben: Das KANN eine gute Regelzusammenfassung nun mal, egal, was du glaubst oder nutzt. Viele Regeln sind so voller Sprachballast, Schwurbelsätze und Beispiele, daß allein die sprachliche Straffung einen Großteil der Anleitung ohne Verlust der Regelinhalte einsparen kann. Da die meisten Leute das aber nicht können, denken sie schnell, das ginge gar nicht.
Wir nutzen seit Jahren OoG und andere gute Zusammenfassungen und brauchen die Originalregeln nur im Ausnahmefall. Anders wäre das für uns Vielspieler gar nicht mehr zu bewerkstelligen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 10. Juli 2014, 12:36

Wieder reinfinden? Ja! Ersetzen!? Nein, davon wirst du mich nicht überzeugen können. Und ich nutze diese Zusammenfassungen von universal head auch sehr gern!

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 10. Juli 2014, 14:24

Gut ist: Ich MUSS dich gar nicht überzeugen, weil ich zufrieden damit bin, daß bei uns viele gute Zusammenfassungen die Regeln ersetzen.
Ich finde es nur skurril, daß du so vehement vom Gegenteil überzeugt bist, obwohl es Gegenstimmen aus der Praxis gibt.
Sowas werde ich nie verstehen, aber jeder mag mit seinem Glauben glücklich werden.

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 10. Juli 2014, 14:27

Morti hat geschrieben:Bei BGG muß man beim Hochladen einer Datei bestätigen, daß die Urheberrechtsinhaber darüber informiert und damit einverstanden sind. Ich denke, so kann sich BGG gegen eventuelle Verstöße absichern, aber wie rechtssicher das ist, weiß ich nicht.

Einer der besten Zusammenfasser im Netz ist unter EOoG präsent: http://www.orderofgamers.com/games
Er verwendet stets Graphiken und Symbole der Originale und dürfte bisher noch keinen Streß deswegen bekommen haben; welcher Verlag wäre denn auch so doof?

Gibt Zusammenfassungen solcher Art auch auf Deutsch? sieht nämlich echt ansprechend aus ^^

Zum Thema ersetzen der Regel: Ich glaube das hängt von jedem ab, manche finden besonders die Beispiele und Bilder sehr hilfreich, andere können darauf verzichten. Deswegen würde ich nicht eine allgemeine Aussage darüber treffen, ob Zusammenfassungen Regelbücher ersetzen können ^^

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 11. Juli 2014, 01:10

Eben, nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe den Eindruck, daß einige hier Zusammenfassung, Kurzregel und Spielhilfe ziemlich wahllos in der Betrachtung miteinander vermischen, obwohl diese Dinge unterschiedlich sind.

Kim
Brettspieler

Beitragvon Kim » 11. Juli 2014, 23:12

Mir sind Regeln eher zu kurz als zu lang und oftmals denke ich mir, dass ein bis zwei Seiten mehr nicht geschadet hätten.

Inwiefern eine Kurzregel eine ausführliche Regel komplett und gleichwertig ersetzen kann, hängt wohl stark von der Komplexität des Spiels ab. Ich erwarte von einer Regel, dass sie mir auf jede mögliche Spielsituation eine Antwort bietet. Ja, auch für Fälle, die vielleicht nur einmal alle 100 Spiele auftreten, ansonsten ist sie in meinen Augen lückenhaft. Und ich freue mich ebenfalls über Beispiele, die mir helfen, zu verstehen, wie die Regeln auszulegen sind. Oftmals kann man einen Satz auf unterschiedliche Arten verstehen.

So notwendig es in meinen Augen auch ist, eine Antwort auf Sonderfälle geboten zu bekommen, in einer Kurzregel zum Wiederhineinfinden (oder einen allgemeinen Überblick zu gewinnen), würden sie eher stören. Somit kann eine Kurzregel oftmals nicht die Leistung einer ausführlichen Regel bieten.

Treten in einem Spiel allerdings weniger Sonderfälle auf und/oder sind die Mechanismen besonders eingängig, sodass sie ohne Erläuterungen auskommen, dann kann eventuell auch die Erstlektüre einer Kurzregel ausreichend sein, um das Spiel zu spielen. Aber das ist nun mal nicht bei allen Spielen der Fall.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 12. Juli 2014, 10:24

Komplett kann eine Kurzregel niemals die ausführliche Anleitung ersetzen. Aber es gibt sicher Spiele, die man nach dem Lesen eine Kurzregel ohne Probleme spielen kann, so dass man nur in seltenen Sonderfällen in der ausführlichen Anleitung nachlesen muss.
Thygra Spiele

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 12. Juli 2014, 11:41

Genau meine Meinung :) - im schlimmsten Falle läuft es dann nämlich so: Eine Regel wird falsch verstanden oder anderweitig missinterpretiert, die in der Originalregel klar gewesen wäre, weil sie dort nicht kondensiert war.
Zuletzt geändert von Ben2 am 12. Juli 2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kim
Brettspieler

Beitragvon Kim » 12. Juli 2014, 17:04

Naja, zugegebenermaßen dürfte die Zahl der Spiele, bei denen die kürzere Regel die komplette Anleitung ersetzen kann, doch sehr überschaubar sein. Es kommt wohl zudem darauf an, wie ausführlich die ursprünglichen Regeln formuliert sind. Allein durch das verzichten auf Fließtext und Beispiele kann ja schon eine Menge Platz sparen.

Ich will mich hier aber auch nicht dafür aussprechen, Spielregeln komplett durch Kurzregeln zu ersetzen, sondern lediglich anmerken, dass es immer auf den persönlichen Standpunkt ankommt, ob man etwas als ausreichend empfindet.