Anzeige

Suche Spiele mit bestimmten Plättchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
H8Man

Suche Spiele mit bestimmten Plättchen

Beitragvon H8Man » 21. Januar 2010, 16:08

Hallo zusammen :)

Da ich für kommende Prototyen neues Material benötige und mir der Kauf von Blanko-Plättchen schlicht zu teuer ist, suche ich günstige Spiele die das gesuchte Material enthalten.

Günstig bedeutet, daß das Spiel (je nach Material) nur ein paar ¤ kosten darf. Zum Beispiel habe ich mir ein paar mal "Go West!" sowie "Ins Innere Afrika" für je 3¤ gekauft um günstig an die ganzen Holzwürfel zu gelangen. Der Spielplan etc. kann natürlich auch noch genutzt werden, aber das war nicht der Grund des Kaufs.
Wenn ein Spiel natürlich mehrere Hundert nützliche Teile bietet, kann es auch mehr kosten.

Was ich momentan suche, sind 6-eckige Pappcounter (insgesamt brauche ich mehrere Hundert) in der Größe von "Railroad Tycoon" bzw. "Take it Easy XXL", also mit einer Kantenlänge von ca. 1,5cm (+/- 1mm).

Ebenso kann ich immer runde Plättchen zwischen 1,5cm und 2cm gebrauchen.

Hier die Frage an euch: Hat jemand eine Ahnung welche Spiele in Frage kämen, die solche Materialien enthalten? Ob günstig neu oder gebraucht von eBay ist dabei völlig egal, da die Plättchen sowieso überklebt werden. Wichtig ist allein das Material und der Preis des Spiels.

Großen Dank im Voraus,
Andreas

Joker1

Re: Suche Spiele mit bestimmten Plättchen

Beitragvon Joker1 » 21. Januar 2010, 17:29

Hi,

es gibt da diese saukrasse Seite, wo man danach suchen kann, wie heißt noch gleich...http://lmgtfy.com/ oder so?

Jedenfalls habe ich dass hier gefunden:

http://www.spielmaterial.de/deutsch/

Mehrere Hundert Pappcounter dürften nicht so leicht, günstig zu kriegen sein.

Grüße JokerOne

H8Man

Beitragvon H8Man » 21. Januar 2010, 18:03

Spielmaterial.de kenne ich natürlich, ebenso BEDI, aber dort kaufe ich nur einzelteile (wie zB. spezielle Holzteile), da beide auch ziemlich teuer sind und ich zudem keine blankos brauche da sie wie gehabt eh überklebt werden.

100 Plättchen würden mich dort 8¤ kosten und das ist definitiv zu viel.

Hazienda wäre perfekt (da es dort zusätzlich jede Menge runde Plättchen gibt), wenn die Plättchen 0,5cm größer wären :(

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 21. Januar 2010, 21:34

Hallo Andreas,

ich fertige solche Counter (quadratisch und sechseckig) immer selbst aus großen Bögen, da ich sowieso alle Vorlagen auf DIN A4-Aufkleberbögen (Vollformat oder mit runden Aufklebern) drucke und dann zuschneide. Runde Counter produziere ich mit einem Ø 21 mm Locheisen.

Das optimale Material ist entweder Graupappe (schwer zu schneiden, dafür schön schwer, liegt gut auf dem Plan oder Tisch, günstig) oder weißt kaschierter Karton (leicht zu schneiden, aber auch vom Gewicht her recht leicht, teuer).

Meine Bezugsquellen:

Graupappe und weißer Karton:
Winkler Schulbedarf (http://winkler.turbo.at/shop_de),
Artikel 2103 Graupappe 1,3 mm 50×35 cm (Preis ca. 2 ¤ / 6 Bögen),
Artikel 2114 Karton beidseitig weiß DIN A3 (Preis ca. 1,20 ¤)

Aufkleberbögen:
Endisch (http://www.endisch-shop.de),
Artikel 65210297 DIN A4 Aufkleberbögen Vollformat (Preis ca. 12 ¤ für 100 Bögen + Versand),
Artikel 65000207 DIN A4 Aufkleberbögen rund Ø 20 mm (Preis ca. 16 ¤ für 100 Bögen + Versand)

Falls Du noch weitere Tipps braucht, schick einfach eine Mail an mich.

Ciao
Stefan

H8Man

Beitragvon H8Man » 22. Januar 2010, 00:33

Vielen Dank für die Idee und Links!

Etiketten habe ich vorerst genügend, aber ein Sechseckiges Locheisen/Schlageisen gibt es wohl leider nicht? :-/

Für zukünftige runde Plättchen werde ich mir aber wohl ein entsprechendes Locheisen zulegen, das schneiden mit der Schere ist nämlich ganz schön anstrengend ;)

Hast du vielleicht eine Idee wie man Hexagonale Plättchen auf humane Art und Weise herstellen kann (also ohne Schere/Messer)? Von denen werde ich nämlich immer welche brauchen.

Gruß,
Andreas

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 22. Januar 2010, 08:57

Hallo Andreas,

hast du mal versucht, ganz lieb bei Phalanx anzufragen, ob du dort die Steam-Stanzbögen bekommen kannst?

VG
Matthias

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 22. Januar 2010, 09:35

Hallo Andreas,

ich fertige diese tatsächlich von Hand, allerdings mit Hilfe eines Hebelschneiders für die langen Kanten (Artikel B000WGWKCS bei Amazon).

Die Sechsecke ordne ich auf den Bögen so an, dass sie jeweils Spitze an Spitze liegen, dadurch ergeben sich Reihen, die mit geraden Schnitten abgetrennt werden können. Dann sind jeweils nur noch die kleinen Eckzipfel abzuschneiden. Wenn Du den von mir erwähnten, weiß kaschierten Karton und eine schöne große Papierschere nimmst (z.B. Artikel B000NWC24M bei Amazon), dann geht das ganz einfach.

Die Produktion von 120 Sechseck-Plättchen (Kantenlänge 22 mm) aus vier DIN A4-Bögen war so in weniger als 1 Stunde erledigt.

Ciao
Stefan

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 22. Januar 2010, 11:13

Ohne das je gemacht zu haben ... aber eine Stunde lang selber basteln, statt 8 EUR auszugeben ... da schreit jeder Wirtschaftswissenschaftler, der schon mal was von Opportunitätskosten gehört hat, weil Du für Deine wertvolle Freizeit offenbar keinerlei Wert ansetzt. Meistens rechnet man bei sowas mit einem üblichen Arbeits-Stundenlohn - und dann ist fertig kaufen definitiv günstiger.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Januar 2010, 11:36

LemuelG schrieb:
>
> Ohne das je gemacht zu haben ... aber eine Stunde lang selber
> basteln, statt 8 EUR auszugeben ... da schreit jeder
> Wirtschaftswissenschaftler, der schon mal was von
> Opportunitätskosten gehört hat, weil Du für Deine wertvolle
> Freizeit offenbar keinerlei Wert ansetzt. Meistens rechnet
> man bei sowas mit einem üblichen Arbeits-Stundenlohn - und
> dann ist fertig kaufen definitiv günstiger.

:-)

Wobei Du fairerweise auch hier sagen musst, daß es sich um eine "Milchmädchen-Rechnung" handelt. Als WiWi würde man Dir dann auch sagen, daß Du andere Faktoren wie Lagerhaltung/Finanzierung berücksichtigen musst. Denn Du musst dann ja im Voraus planen und entsprechende Hexfelder einkaufen. Also quasi in Vorleistung treten.
Bastelst Du die Dinger selbst, kannst Du sie auch dann fertigen, wenn sie "just in time" gebraucht werden (also am Wochenende, direkt vor dem Spieleabend, der in zwei Stunden stattfinden wird). Die Lagerung des Bastelmaterials ist zwar auch nötig, da es sich aber in diesem Fall um "Rohstoffe" bzw. "Zwischenprodukte" handelt, sind sie flexibler einsetzbar und würden entsprechend betriebswirtschaftlich besser angerechnet. Von Lieferengpässen und Transportproblemen einmal abgesehen :-)

Andererseits braucht man natürlich eventuelle "Maschinen" wie Cuttermesser, Stahllinal, Ausstanzer, Unterlage etc.

Ja die liebe Freizeit: Hat sie einen Wert? Das ist ja schon fast eine philosophische Wirtschaftsfrage. :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(dessen Freizeit gerade einen Wert hatte, weil er schoppen war...)

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 22. Januar 2010, 11:40

Nach dieser Stunde waren die Plättchen aber auch komplett fertig, d.h. beidseitig mit Aufkleber versehen!

Für die 8 Euro bekommt man hingegen nur die leeren Counter und muss diese dann noch einzeln bekleben, was wiederum ewig dauern würde, zumal dann die einzelnen sechseckigen Aufkleber ausgeschnitten werden müssten.

Außerdem ist selten genau das Maß fertig verfügbar, das man gerade sucht...

Ciao
Stefan

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 23. Januar 2010, 11:47

Hallo,

ich bastle ebenfalls gerne meine Protos komplett selbst, d. h. ich vermeide möglichst die (Reste-)Verwertung alter oder abgelegter Spiele. Es fühlt sich - für mich persönlich - einfach besser an, wenn man mit seinem Spiel nicht auf etwas "Fremdes aufsetzt".

Und zum Wert der Freizeit möchte ich an dieser Stelle einen Vergleich mit ehrenamtlichen Tätigkeiten anstellen: Dort werden ebenfalls unzählige Stunden potenzieller (Lohn-)Arbeitszeit "verschlungen" - für einen guten Zweck. Hier einfach für zukünftige (möglichst gute und von vielen viel und gern gespielte) Spiele. ;-)

Selbstgebastelte Grüße
Gerhard Junker