Anzeige

[RF] Robinson Crusoe: Anfangserfindungen, Zimmermann und Zusatzaktionssteine

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

[RF] Robinson Crusoe: Anfangserfindungen, Zimmermann und Zusatzaktionssteine

Beitragvon HDScurox » 12. Juli 2014, 23:36

Hallo,

meine Regelfrage bezieht sich auf die Erfindungen bei Robinson Crusoe.

1. Frage: Die Anfangserfindungen werden ausgelegt (die mit dem Pfeil) und 5 gezogene dazu gelegt. Wann werden weitere dazu gelegt?

2. Frage: Die Fähigkeit des Zimmermanns: 3 Entschlossenheitsmarker abwerfen, 5 Erfindungen ziehen und eine behalten.
Bedeutet das, dass ich die eine behaltene Erfindung dann auch "erfunden" habe? Also benutzen kann?

3. Frage: Zusatzaktionssteine - Wenn mir ein Gegenstand einen Zusatzaktionsstein z.B. fürs bauen gibt, habe ich diesen dann solange wie ich die Erfindung habe oder einmalig? Genauso bei dem Startgegenstand "Hammer und Nägel", diesen kann ich zwei mal benutzen, kann ich mir damit dauerhaft 2 zusätzliche Aktionssteine fürs bauen machen? oder gelten diese nur für eine Aktion?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 13. Juli 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Kim » 13. Juli 2014, 00:10

1. Frage: Die Anfangserfindungen werden ausgelegt (die mit dem Pfeil) und 5 gezogene dazu gelegt. Wann werden weitere dazu gelegt?


Wie du schon erwähnt hast, besitzt der Zimmermann die Fähigkeit, neue Erfindungen ins Spiel bringen zu können. Darüberhinaus können einige (Ereignis-)Karten zu neuen Ideen führen.

2. Frage: Die Fähigkeit des Zimmermanns: 3 Entschlossenheitsmarker abwerfen, 5 Erfindungen ziehen und eine behalten.
Bedeutet das, dass ich die eine behaltene Erfindung dann auch "erfunden" habe? Also benutzen kann?


Nein, du hast erstmal die Möglichkeit, diese überhaupt bauen zu können. Eine neue Idee macht ja noch keinen neuen Gegenstand.

3. Frage: Zusatzaktionssteine - Wenn mir ein Gegenstand einen Zusatzaktionsstein z.B. fürs bauen gibt, habe ich diesen dann solange wie ich die Erfindung habe oder einmalig? Genauso bei dem Startgegenstand "Hammer und Nägel", diesen kann ich zwei mal benutzen, kann ich mir damit dauerhaft 2 zusätzliche Aktionssteine fürs bauen machen? oder gelten diese nur für eine Aktion?


Die Aktionssteine hat man so lange, wie man über den entsprechenden Gegenstand verfügt.

Hammer und Nägel sind nach der zweiten Verwendung aufgebraucht und dann nicht mehr verfügbar. Sie geben also keine dauerhaften Aktionssteine.


Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste