Anzeige

Macao

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Macao

Beitragvon guidoku » 25. Januar 2010, 18:44

Ich habe in meinem Macao ein hellbraunes Schiff und 2 schwarze Scheiben und weiß jedoch nix damit anzufangen. In der Regle steht auch nix. Kann mir jemand weiter helfen wofür diese Teile sind?

Benutzeravatar
ode

Re: Macao

Beitragvon ode » 25. Januar 2010, 19:03

Dabei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Fehlproduktion der ersten Auflage. Einfach ignorieren...

LG...ode.

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Macao

Beitragvon Brazley » 25. Januar 2010, 21:00

Das da war auch noch ganz lustig:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=225225&t=225225&
(wenn ich wüsste, wie man daraus einen Link macht, würde ich es machen)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Macao

Beitragvon Golbin » 25. Januar 2010, 23:53

Hallo Guido,

die schwarzen Scheiben sind auf der Tributleiste besser zus ehen als die hellen. Vorschlag: tausche sie aus.

Golbin

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Macao

Beitragvon guidoku » 26. Januar 2010, 00:36

Habe sie ausgetauscht und den Rest auf ebay eingestellt :grin:

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Macao

Beitragvon guidoku » 26. Januar 2010, 00:40

Hat schon jemand ausprobiert den gelben Würfel mit zu benutzen in dem man für diesen Würfel die gewürfelte Augenzahl in Goldstücken bekommt?
Wäre doch nicht schlecht auszuprobieren oder?

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Macao

Beitragvon Stefan Feld » 26. Januar 2010, 08:13

Hallo Guido,

ich glaube, das ist keine gute Idee. Dadurch würde die gesamte Spielgeometrie durcheinanderkommen. So einfach an Gold zu kommen, würde zu viele Siegpunkte generieren.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Macao

Beitragvon DiSta » 26. Januar 2010, 09:16

Stefan Feld schrieb:
>
> Hallo Guido,
>
> ich glaube, das ist keine gute Idee. Dadurch würde die
> gesamte Spielgeometrie durcheinanderkommen. So einfach an
> Gold zu kommen, würde zu viele Siegpunkte generieren.
>
> Viele Grüße
> Stefan


..seh ich ähnlich - doch man könnte die "Idee" mit den Goldstücken aus dem gelben Würfel ja etwas modifizieren:

1. Man erhält nur die Hälfte (aufgerundet) an Goldstücke - sprich 1 - 3....

oder

2. Man muss die Goldstücke - genauso wie die Aktionssteine - in das entsprechende Feld der Windrose legen und hat die dann erst "später" zur Verfügung....

Bei beiden Vorschlägen fehlen mir dann aber Aktionssteine, da ich ja dann nur zwei andere farbige Würfel nehmen kann...

...alles beide sind zudem "Spontan"-Ideen nach dem ersten Lesen und von daher auch nicht getestet....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Macao

Beitragvon guidoku » 26. Januar 2010, 17:07

Ich habe es jetzt einmal probeweise gespielt mit dem gelben Würfel und der damit verbunden Goldoption. Allerdinge habe ich es nur zu zweit gespielt. Es war eigentlich recht ausgeglichen. Es ist kein Spieler davon gezogen, aber richtig Sinn hat es auch nicht gemacht.

Benutzeravatar
ode

Re: Macao

Beitragvon ode » 26. Januar 2010, 23:53

Alle Spielelemente sind so fein ausbalanciert, dass das alles umwerfen würde. Spielt das Spiel mal nen Tacken öfter, dann werdet ihr sehen, dass die Kartenfunktionen alle ganz gut ausgeklüget sind...

Wie ich letztens feststellen konnte gibt es nämlich auch hier eine Strategie, die Geld als zentralen Aspekt nutzt.

ode. (vermeidet elegant ein bestimmtes Strategiewort...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste